männchen oder weibchen?

Diskutiere männchen oder weibchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich wollte mal wissen ob es besser ist 2 männchen firstoder 2 weibchen zusammen zu halten ist.ich hab gehört das beides gut geht.aber ich...
S

Swarli

Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es besser ist 2 männchen
oder 2 weibchen zusammen zu halten ist.ich hab gehört das beides gut geht.aber ich wollte trotzdem nochmal fragen und sorry wenn es so ein ähnliches thema schon gibt...
danke schon mal
lg nisi

03.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wohl am einfachsten sind in der Regel Kastrat + ein oder mehrere Weibchen.

D

denise94

Reaktionen
0
ist unterschiedlich.manche meerschwein weibchen kommen besser mit einem kastraten klar manche aber auch eher mit einem anderen weibchen.und böckchen kann man eigentlich nur mit einem oder mehr weibchen zusammen halten denn zwei böckchen vertragen sich oft nicht.

kiwi13

kiwi13

Reaktionen
0
man kann auch eine reine Bockgruppe machen, aber diese funktioniert meistens nur wenn die Böcke kastriert sind

D

denise94

Reaktionen
0
achso naja ich hab mal gelesen das man böckchen fast nie zusammen halten kann wegen der rangordnung und sowas

kiwi13

kiwi13

Reaktionen
0
Mein Meeribock den ich bald bekomme war auch in einer reinen 4-er Bock gruppe und einer der vier böcke, Bear Boy, war sein bester kumpel, die machten alles zusammen, so wie beste freunde :) Ich denke auch dass es gruppen gibt, bei denen es "krieg" gibt, aber andere sind wieder ganz harmonisch

K

KatrinaMD

Reaktionen
0
Meine Familie hält seit 20 Jahren Meerschweinchen und seit März haben wir zum ersten Mal eine Bockgruppe.

Zu erst war Didi da, der etwa 1 Jahr alt ist. Wir haben ihm dann Flocke dazugegeben, der ca. 5 Monate alt ist.

Die beiden haben im Auslauf erst so getan, als bemerken sie sich nicht, aber sie waren dann von der 20ten Minute an ein Herz und eine Seele ;)

Es kann also wunderbar funktionieren. Sobald einer im Käfig fehlt, geht der andere direkt auf Suche. Unglaublich.

Beide Böcke sind übrigens unkastriert.

Ach ja, unsere Weibervergesellschaftungen haben bisher auch immer tadellos funktioniert.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ich hab eine 3er Bockgruppe (alle Kastriert) und eine 3er Weibchengruppe.

Die Kastraten verstehen sich eig. besser als die Mädels.

halloich

halloich

Reaktionen
0
Also man kann reine Bockgruppen und reine Weibchengruppen halten
.
Ich hatte eine Dreibockgruppe die war extrem friedlich, die nächste Dreibockgruppe war auch fiedlich.
Bei gleichgeschlechtlichen Gruppen kann es immer zu Zickereien kommen. Egal ob Böcke oder Weibchen.
Die Böcke müssen auch nicht unbedingt kastriet sein, wobei Kastration immer von Vorteil ist. Wenn die Gruppe sich nicht mehr versteht, kann man dann leichter und schneller die Böcke trennen und zu Weibchen geben.

Reine Bockgruppen brauchen immer etwas mehr Platz um sich bei Rangstreitigkeiten besser aus dem Weg zu gehen. Unterschlüpfe müssen genügend vorhanden sein und Häuser müssen mindetens zwei Ein.-Ausgänge haben. Es darf auch kein Weg versperrt werden, so das keiner in einer Sackgasse festsitzt.

Am besten funktionieren immer Haremsgruppen, bestehend aus einem Kastrat und ein bis mehrere Weibchen.

Aber ander Konstellationen können gut gehen, müssen aber nicht.

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Welche Komination ist denn für Anfänger am besten geeignet?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Kastrat + Weibchen

Suru

Suru

Reaktionen
0
Ja, sie ist einfacher und natürlicher...
Ist in der Natur nämlich auch so ;) Da gibts eig nie Kämpfe

LG Suru

albero

albero

Reaktionen
0
Diese Kombi ist auch gut wenn einer mal stirbt- dann kann man leichter einen passenden Partner finden.

Pet-Queen

Pet-Queen

Reaktionen
0
Hi
Also als ich meine Meerschweinchen gekauft habe wurde mir gesagt nie 2 männchen halten . Weil sie sich streiten wer der Boss ist . Oder mann kann ein Pärchen kaufen :)
Mfg
Nina und ihre 4

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
Also als ich meine Meerschweinchen gekauft habe wurde mir gesagt nie 2 männchen halten . Weil sie sich streiten wer der Boss ist .
dass Bockgruppen nie funktionieren können, stimmt nicht.
Es gibt einige Voraussetzungen, die man beachten sollte - z.B. was den Platz angeht. Siehe z.B.
Reine Bockgruppen brauchen immer etwas mehr Platz um sich bei Rangstreitigkeiten besser aus dem Weg zu gehen. Unterschlüpfe müssen genügend vorhanden sein und Häuser müssen mindetens zwei Ein.-Ausgänge haben. Es darf auch kein Weg versperrt werden, so das keiner in einer Sackgasse festsitzt.
Hierbei sollte der Bock unbedingt kastriert sein.

Viele Grüße,
Sawyer

Meerschwein

Meerschwein

Reaktionen
0
Ich würde grundsätzlich nur 2 Weibchen oder mehr oder 1 Männchen und 1 Weibchen nur bei Mänchen und Weibchen kriegen sie Baby´s oder das Männchen kastrieren!

Lg Meerschwein und die 9 Meeris :)

*snoopy*

*snoopy*

Reaktionen
0
Hallo!
zwei männchen vertragen sich nur selten aber zwei weibchen verstehen sich eigentlich immer ganz gut!
mfg *snoopy*

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

es ist im Grunde ja unmöglich ganz pauschal zu sagen "2 (oder mehr) Jungs funktioniert nicht!" oder "Reine Mädelsgruppen gehen immer!"

Es kommt bei der Gruppenzusammenstellung immer auf die Haltungsumstände und Charaktere der Meerschweinchen an, auch darauf, wie sehr der Halter bereit und fähig ist, bei auftretenden Problemen eine Lösung zu suchen.

Wer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als 2 Meerschweinchen halten kann/möchte, fährt eigentlich am Besten mit der Kastrat-Weibchen-Kombi, da ist die Wahrscheinlichkeit für ein harmonisches Zusammenleben am höchsten und man muss sich in der Regel keine Gedanken machen, was man tut, wenn sich die Tiere (zer)streiten.

Bei reinen Weiber- und Bockgruppen, sollte man für den Fall, dass die Gruppe nicht harmonisch ist, schon einen Plan B haben. D.h. wenn sich die Weibchengruppe anzickt, die Möglichkeit einen Kastraten hinzuzusetzen, wenn die Bockgruppe nicht funktioniert, ggf. den Platz zu vergrößern, oder letztendlich die Gruppe zu trennen, die Jungs (falls nicht sowieso schon passiert) kastrieren zu lassen und jeweils mit Mädels zu vergesellschaften...

Die Kombination, die am ehesten dem natürlichen Zusammenleben der Schweinchen nahekommt, ist eine Gruppe aus einem (kastrierten) Bock und mehreren Weibchen.

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

männchen oder weibchen?

männchen oder weibchen? - Ähnliche Themen

• Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?

Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?: Hallo, Ich habe ein Meerschweinchen-Paar, allerdings habe ich mir das Weibchen erst geholt, weil der frühere Mitbewohner meines Meerschweinchen...
  • Männchen und Weibchen

Männchen und Weibchen: Hallo an alle, wir haben uns gestern einen Bock geholt und haben momentan ein weibchen! Nun meine Frage ein Bekannter hat mir erzählt das man...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen?

Zwei Männchen und zwei Weibchen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen gekauft (männchen). Die beiden sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen? - Ähnliche Themen

• Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?

Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?: Hallo, Ich habe ein Meerschweinchen-Paar, allerdings habe ich mir das Weibchen erst geholt, weil der frühere Mitbewohner meines Meerschweinchen...
  • Männchen und Weibchen

Männchen und Weibchen: Hallo an alle, wir haben uns gestern einen Bock geholt und haben momentan ein weibchen! Nun meine Frage ein Bekannter hat mir erzählt das man...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen?

Zwei Männchen und zwei Weibchen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen gekauft (männchen). Die beiden sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima...