Terrarium oder Käfig?

Diskutiere Terrarium oder Käfig? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi, ich möchte mir demnächst 2 oder 3 mäuse zulegen und habe auch in aberen forum schon gelesen, dass ein Terrarium nicht so firstgut wäre wie ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Floh05

Reaktionen
0
hi,
ich möchte mir demnächst 2 oder 3 mäuse zulegen und habe auch in aberen forum schon gelesen, dass ein Terrarium nicht so
gut wäre wie ein Kafig und dass sich dort krankheiten bilden können? woll ich jetz lieber nen Kafig kaufn bzw. was hat das terrarium jetz für nachteile? wurde durch verschiedene foren jetz en bischen verwirrt un wollt mich jetz nochma versichern :D

danke jetz schonma für die antworten ;)

p.s. kann ich aus meinem alten aquarium auch en Terrarium basteln bzw. was muss ich dabie beachten?

03.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Huhu! Es kommt drauf an, ob du Rennmäuse meinst oder Farbmäuse ;)

Bei Rennern darfst du ruhig das Terrarium verwenden,denn da kann man schön hoch einstreuen. Renner buddeln nämlich so gerne. Wie groß ist denn das terrarium?

Bei Farbmäusen sollte da lieber ein Käfig (mind. 80x50x50) her,da die Belüftung im Terrarium nicht übereinstimmt. Farbmäuse können sich daher über längeren Zeitraum Atemwegserkrankungen einfangen.

Liebe Grüße

F

Floh05

Reaktionen
0
farbmäsue...hab noch kein terrarium nur en kleines aqua (60x30x30) hab gedacht des reicht für 2 stück vll.

und was kann man machen, dass die belüftung besser wird?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Eigentlich nicht viel... Es sei denn ihr habt einen Glasschneider zu Hause...

Und das Aqua wäre auch zu klein...

F

Floh05

Reaktionen
0
k, dann kauf ich mir nen käfig oder bau mir so ne ikea komode um

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Joar, ich hab meinen aus Ebay. Der ist aus Holz und 100x40x50 cm groß, da leben 4 Farbmäuse drin... Der hat die unteren 20 cm mit Plexi-Glas und die oberen 20 cm mit Gitter.
Hier ein Bild:

Anhänge

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Floh, Aquarien und Terrarien sind einfach nicht für Farbis geeignet ;) Du könntest höchstens das Aqua an einen 80x50 oder besser größeren - Käfig verbinden. Als Buddeletage. Oder einen Aufbau draufsetzen aber sonst nicht!
Durch die Pumpe kommt ja ein Luftzug ins Aquarium - das wäre ja noch schlimmer!

F

Floh05

Reaktionen
0
achso, ok

dann mach ich mich ma auf die suche nach nem richtigen käfig ;D

X

xXsternschnuppeXx

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wollte mir auch demnächst eine kleine Gruppe von 3-4 Farbis zu legen und steh auch vor den Problem, Aquarium oder Käfig.
Jetzt habe ich oft gelesen das die Mäuse an den Gittern nagen ist das nicht auch ungesund dann für die zähne oder brauche ich mir da keine Sorgen machen???
Wie hoch darf der Gitterabstand höchstens sein???
Ich möchte Weibchen halten sie ja kleiner sind wie die Böcke.

liebe Grüße

xXsternschnuppeXx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Terrarium oder Käfig?

Terrarium oder Käfig? - Ähnliche Themen

• Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?

Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
  • Terrarium "Holz Etage"

Terrarium "Holz Etage": Ich würde mir bald gerne dieses Terrarium hier kaufen http://www.zooplus.de/bilder/2/111219_skyline_falco_2.jpg (Ich nehme die größere Größe...
  • Terrarium reinigen

Terrarium reinigen: Hallo, ich habe 4 neue Farbmäuse und ich wollte mal fragen wie oft ihr das Terrarium reinigt? Danke
  • Käfig oder Terrarium?

Käfig oder Terrarium?: Hey, ich bin's wieder . :) Ja, in meinem letzten thema wurde mir vorgeschlagen ein Käfig selbst zu bauen. Wäre das oder ein Terrarium besser? Wir...
  • Terrarium ?

Terrarium ?: Hallo, Ich halte mein Farbmaustrio in einem Terrarium,da es ja nicht die beste Haltungsform ist dachte ich da an einen hübschen Anbau ...
  • Terrarium ? - Ähnliche Themen

• Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?

Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
  • Terrarium "Holz Etage"

Terrarium "Holz Etage": Ich würde mir bald gerne dieses Terrarium hier kaufen http://www.zooplus.de/bilder/2/111219_skyline_falco_2.jpg (Ich nehme die größere Größe...
  • Terrarium reinigen

Terrarium reinigen: Hallo, ich habe 4 neue Farbmäuse und ich wollte mal fragen wie oft ihr das Terrarium reinigt? Danke
  • Käfig oder Terrarium?

Käfig oder Terrarium?: Hey, ich bin's wieder . :) Ja, in meinem letzten thema wurde mir vorgeschlagen ein Käfig selbst zu bauen. Wäre das oder ein Terrarium besser? Wir...
  • Terrarium ?

Terrarium ?: Hallo, Ich halte mein Farbmaustrio in einem Terrarium,da es ja nicht die beste Haltungsform ist dachte ich da an einen hübschen Anbau ...