Ist ein Buddel- und Spielturm für einen Goldhamster gut?

Diskutiere Ist ein Buddel- und Spielturm für einen Goldhamster gut? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin jetzt erst seit kurzem hier, und ich habe auch erst seit ca. 1. Monat einen Goldhamster bekommen. Ich habe ihm jetzt bei Amazon.de...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
NAABAK

NAABAK

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin jetzt erst seit kurzem hier, und ich habe auch erst seit ca. 1. Monat einen Goldhamster bekommen. Ich habe ihm jetzt bei Amazon.de
einen Buddel- und Spielturm bestellt. Is ein Buttel- und Spielturm eine gute Anschaffung für einen Hamster? Außerdem habe ich noch eine Frage, ich habe einen zu kleinen Käfig gekauft aber das weiß ich jetzt erst seit kurzem, als ich auf die Internet Seite "DieBrain.de" aufmerksam geworden bin. Ist es für den Hamster ein ausgleich für den kleinen Käfig, wenn ich noch ein Freilaufgehege mir anschaffe?
Ich bitte um Antworten und sage jetzt schonmal Danke.
Gruß NAABAK

03.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist ein Buddel- und Spielturm für einen Goldhamster gut? . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo!
Ein Freilaufgehege ist immer gut, denn Auslauf sollte dein Hamster ja möglichst jeden Tag bekommen. Allerdings ersetzt es leider keinen großen Käfig. Dein Hamster ist ja hauptsächlich nachts aktiv und du kannst nicht die ganze Nacht auf ihn aufpassen, wenn er im Freilaufgehege ist. Also ist ein neuer Käfig (mind. 100x50cm) am Besten. Vielleicht kannst du deinen alten Käfig ja irgendwie mit dem neuen verbinden, damit du ihn nicht wegwerfen musst.

Der Buddelturm ist eigentlich nicht nötig für Hamster, da die Einstreuhöhe im Käfig so hoch sein sollte, dass dein Hamster ausgiebig buddeln kann.

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Hallo, ich stimme Andraste völlig zu, der Spielturm ist wahrscheinlich eher ungeeignet, weil ich selten solche Türme gesehen habe, die auch für Mittelhamster geeignet sind. Die meisten, sie ich so kenne, sind eher für Zwerghamster, wegen der kleinen Eingänge- ein Mittelhamster braucht ja eigentlich ein Mindestmaß von 7cm als EIn- und Ausgang... Aber vllt. hast du ja doch so einen gefunden, dann kannst du ihn natürlich auch anbieten- nötig ist er aber, wie Andraste auch schon sagte nicht...

Ohne dich direkt angreifen zu wollen, aber hast du das kleinePlastikhause auf deinem Bild (Avatar) noch im Käfig stehen? Kann ja sein, dass du da auch schon drauf angesprochen würdest, aber das würde ich auf jeden Fall rausnehmen und durch ein schönes großes, am besten Zweikammern Holzhaus ersetzen. Denn Plastik ist gar nicht gut, das ist nicht atmungsaktiv und es kann sich schnell Schimmel oder Pilz dort bilden...

Liebe Grüße

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hey, schön, dass du dich informierst, schade, dass du diesen Turm schon bestellt hast. Ich hab auch lange überlegt so einen zukaufne, habs aber gelassen. Meinen Hamstern sind diese für Menschen schön aussehenden Spielzeuge ziemlich egal.

Auf deinem profilfoto ist mir diese Plastikhaus aufgefallen, das solltest du so schnell wie möglich gegen ein größeres Holzhaus austauschen. Vielleicht kannst du diesen Buddelturm zurück schicken und dafür das Haus kaufen.

Ist sonst noch Plastik im Käfig, also zum beispiel diese bunten Röhren? Die solltest du auch raustun, ebenso Hamsterwatte, falls du welche hast.

N

nini88

Reaktionen
0
Stimme den beiden Vorpostern völlig zu.
Und Melody, das mit dem Haus wollte ich auch schon anmerken;)
Es gibt einen Buddelturm , der groß genug für einen Mittelhamster wäre. (Darf man schreiben von welcher Firma?)
Vielleicht kannst du deinem Hamsti ja einen schönen Käfig selber bauen, bin auch grad bei der Planung;)

NAABAK

NAABAK

Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten und Tipps!
Und ja, dieses Haus ist etwas klein, aber ich habe gerade eben auch ein großes Holzhaus gekauft. Mit zwei Ausgängen und etwas zum Klettern oben drauf. Ich hoffe der Versand erforlgt schnell und mein Hamster hat endlich ein großes Haus. ;)
P.S.: Der Hamster scheint den Buddelturm zu mögen... er hat ihn sofort angenommen. :p

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Achso, der Turm ist schon da... na wenn er ihm gefällt, ist doch gut!
hast du dir schon überlegt, ob du einen neuen Käfig selber bauen willst? Ansonsten eignen sich gebracuhte Aquarien in 100x50 für hamster sehr gut. Vielleicht nervt es schon manche hier, aber ich empfehle dafür den Kleinanzeigenmarkt kijiji.de weil man da gleich nach Angeboten in der näheren Umgebung gucken kann.

NAABAK

NAABAK

Reaktionen
0
Ich hab aber gehört, dass ein Aquarium keine gute Durchlüfung hat, stimmt das?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
jaja, das erzählen viele. Es soll nicht höher als breit sein, aber meine Bertha erstickt auch nicht, nur weil das Aqua 50 hoch und nur 40 breit ist.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Naabak,

solche Aquarien bekommt man oft sehr günstig, viele Aquarianer geben Becken ab, die undicht geworden sind und für die Aquaristik nicht mehr taugen, aber für die Hamsterhaltung super geeignet sind. :D

Wichtig ist halt, dass das Becken nicht höher als tief ist, da findest Du bestimmt etwas.

Als mein Mio (Mittelhamster) noch lebte, habe ich ihm auch mal so einen Buddelturm gekauft, er hat ihn aber mit dem Po nicht angeguckt.:mrgreen: Der Süße war aber auch schon etwas älter, als er hier einzog, jüngere Hamster haben sicher noch mehr Spaß an so etwas.

Ist doch schön, wenn der Turm Deinem Kleinen gefällt, bis er ihn nicht mehr mag, hast Du bestimmt schon zig weitere tolle Einrichtungsgegenstände gekauft oder selbst gebastelt, denn Hamster machen immer auch ein bisschen süchtig. ;)

Schau Dich einfach mal im Hamsterforum um, da wirst Du vieles entdecken und immer dazulernen. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist ein Buddel- und Spielturm für einen Goldhamster gut?

Ist ein Buddel- und Spielturm für einen Goldhamster gut? - Ähnliche Themen

• Buddel-turm

Buddel-turm: hallo,hätte ne frage,es gibt doch diesen buddel-turm in den man streu rein kann,meine frage....könnte man dort sand anstatt streu auch rein...
  • Buddel-turm - Ähnliche Themen

• Buddel-turm

Buddel-turm: hallo,hätte ne frage,es gibt doch diesen buddel-turm in den man streu rein kann,meine frage....könnte man dort sand anstatt streu auch rein...