ratte frisst nicht mehr/kaum noch

Diskutiere ratte frisst nicht mehr/kaum noch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... ich mache mir echt sorgen um meine ratte... seit sein bruder vor einigen tagen firstgestorben ist frisst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fusselratte

fusselratte

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
166
Reaktionen
0
hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig... ich mache mir echt sorgen um meine ratte... seit sein bruder vor einigen tagen
gestorben ist frisst er kaum noch... und trinken tut er auch nur ganz wenig... kann ich da irgendwas gegen tun? er trauert bestimmt... aber eine neue ratte kann ich mir nicht mehr dazu holen weil meine mutter das nicht mehr möchte... kann ich ihm sonst irgendwie helfen dadrüber hinweg zu kommen? bitte um schnelle antwort!! danke im vorraus!!
 
04.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

shila2009

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
ich denke er vermisst seinen "partner" rede doch nocheinmal mit deiner mutter weil eine ratte alleine ist nicht schön vieleicht versteht sie es ja doch? ansonsten würd ich sagen schenk ihm ganz viel aufmerksamkeit und spendiere ihm doch "besondere"leckereien
 
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Nimmt er auch keine Leckerlis - Babybreie, Pasten - mehr? Dann bitte geh schnell zum TA, damit der die Ratte untersuchen und ihr notfalls eine Infusion geben kann. Das ist erst mal das wichtigste, die Ratte muß sich erholen, vorher kann man an eine Integration zu neuen Ratten erst mal kaum denken.

Wie alt ist die Ratte denn? Wenn er schon sehr alt und auch sonst nicht mehr fit ist, wäre es vielleicht vertretbar, ihn alleine zu halten, aber eigentlich braucht er dringend rattige Gesellschaft. Sein Verhalten ist ja eindeutig, kann deine Mutter denn nicht sehen, wie er leidet, und sie das vielleicht überzeugen?
Ich kenne solche Fälle, Ratti hat ebenfalls kaum gefressen, als ihre Partner gestorben waren, sie war die letzte Überlebende eines Rudels, als sie mit 2 Jahren zu mir zog. Sie ist dann in neuer Gesellschaft wieder richtig aufgeblüht und wurde noch richtig alt.

Wenn deine Mutter sich absolut weigert wäre es das beste für die Ratte, wenn er zu einem anderen Rattenhalter ziehen dürfte, der ihn in sein Rudel integriert. Ich weiß, daß das immer schwer ist, wenn man an dem Tier hängt, aber für die Ratte wäre das vermutlich das beste...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratte frisst nicht mehr/kaum noch