stroh fressen?

Diskutiere stroh fressen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich hab gerade meine viecherställe saubergemacht, und weil ich zurzeit schlecht an firstheu rankomm, hab ich in die ställe über das streu...
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
hallo!

ich hab gerade meine viecherställe saubergemacht, und weil ich zurzeit schlecht an
heu rankomm, hab ich in die ställe über das streu erstmal stroh, und da dann heu drauf.
Jetzt fressen meine Meerschweinchen das Stroh!?? :shock: macht das was? oder muss ich schnellstmöglich das Stroh wieder raustun?

Danke!
 
04.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

enterny

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
HAllo

Ich kenn mich mit Meerrschweinchen nicht aus.
Aber bei Mäusen habe ich mahl gehört, dass den das sogar gut tud. Abgesehen davon sind das ja Tiere, die in freier Natur ja auch sowas finden würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein könnte.:cool:
 
K

KatrinaMD

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Warum sollte das nicht gut sein? Meerschweinchen fressen Gras, Stroh, Heu...
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
keine ahnung warum das nicht gut sein sollte :) hab halt überhaupt nicht damit gerechnet, dass die das stroh fressen. .. und dann hab ich angst bekommen dass sie davon verstopfungen bekommen oder so.. aber dann war das wohl unbegründet :) danke
 
K

KatrinaMD

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Von Heu bekommen sie doch auch keine Verstopfungen. Im Gegenteil - das ist ja das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen ;)
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

wie du nimmst Heu als Streu ???
also ich füttere Heu in einer Heuraufe
und als einstreu nehme ich weichholzspäne und drüber stroh.

Zwar wird das Stroh auch gefressen aber nur so lange wie es frisch ist

Grüsse Simi
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
nein nein, dass heu nix macht, weiß ich schon. ich hab gedacht das stroh wär schlecht..

und ne, ich nehm nicht heu als streu. ich tu in den stall normalerweise erst streu, und dann drüber heu. Find ich gemütlicher für die schweine, und wenn man sie rausnimmt, hat man nicht überall das streu in der wohnung liegen

Heuraufen oder so kann ich nicht reintun, weil über den ställen kein gitter ist, ich die also nicht befestigen kann.

aber da bin ich beruhigt, wenn das stroh nix macht. danke
 
K

KatrinaMD

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Es gibt auch Heuraufen zum Hinstellen. Die sehen so aus wie die für Rehe im Wald ;)
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Oder man benutzt gar keine Heuraufen. Ich benutze von Anfang an keine.
Seit 2 Wochen sind die Wutzen bei meinen Eltern zum Sitten, da wir in 2 Tagen verreisen. Meine Mum hat eine Heuraufe im Käfig, die nehmen das nicht wirklich an. Da bleibt permanent das Heu übrig, fast alles, was reingetan wird. Seit einer Woche knapp verwendet meine Mutter keine Raufen mehr. Es wird eine große Heumenge an die Seite gelegt, an der die Schweinchen dann knabbern.
Und nein, unsere Wutzen pinkeln auch nicht aufs Heu in der Ecke. Es ist immer nur das Streu, was nass ist.
Stroh hab ich noch nie verwendet. Aber das macht ja jeder nach seinem Willen.
 
L

L!llY

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich freue mich schon. Heute oder Morgen bekommen wir ein Meerschweinchen.
Ich denke das Stroh macht ihnen nichts aus.
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Das Stroh macht Meerschweinchen in keinster Weise was aus. Dafür ist es ja gedacht.
Welche Meerschweinchen bekommt ihr denn?
Hoffentlich bloß nicht in Einzelhaltung!
ich würde glaub ich, meinen nur dann Stroh geben, wenn sie in Aussenhaltung wären, vorallem im Winter, damit sie auf dem Trockenen sitzen und nicht aus pepinkeltem Heu oder Streu.
Stroh kann, im wahrsten Sinne des Wortes, auch leicht ins Auge gehen. Habe schon etliches gelesen über Augenverletzungen in Folge von Stroh.
Muss jeder für sich wissen..
 
J

Jeanyfan

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hi
Nein, es macht nix wenn deine Meeris stroh fressen. das machen meine auch imma. Stroh ist bei Meeris eine willkommene Knabberabwechslung. Außerdem verbuddeln sich manche gerne darin. Also lass das Stroh ruhig im Käfig schaden tut es deinen Meeris bestimmt nicht.
lg
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich denke bei Stroh an ausgepiekste Augen!:?
Irgendwie hätte ich wirklich bammel meinen Kleinen Stroh reinzutun. Vorallem der Kleine, der ist ein tollpatschiges Dümmerchen. bei ihm würde ich Verletzungen aufgrund von Stroh nicht ausschließen!
 
D

denise94

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
ich finde stroh besser als heu.hab vor ca einem monat die komplette ernährung meiner meeris umgestellt.und die mögen das stroh lieber.ich denke mal das ist genauso wie heu nur halt aus einem anderen getrockneten zeug:D
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Der Begriff Stroh (das, -[e]s, kein Plural) ist ein Sammelbegriff für ausgedroschene und anschließend getrocknete Halme und Stängel, im weiteren Sinn von jeglichen Feldfrüchten, im engeren Sinne nur von Getreide.
Zitat von Wikipedia! Um mal die Frage zu beantworten, aus was Stroh besteht :D
Ich hätte es nicht besser beschreiben können!:cool:
 
Thema:

stroh fressen?

stroh fressen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen fressen und bewegen sich nicht

    Meerschweinchen fressen und bewegen sich nicht: Hallo Leute, ich habe seit 3 Tagen 2 Meerschweinchen von einer Züchterin übernommen. Ein Frühkastrat und ein Weibchen (beide knapp 1 Jahr alt)...
  • Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter

    Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter: Ich habe da mal ne Frage. Ich muß nun erstmal erwähnen,das ich grad gelesen habe,das man junge Merlis nicht alleine halten sollte. :(:(:( Dies ist...
  • Heu und Stroh Hamburg

    Heu und Stroh Hamburg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich besitze jetzt 8 Meerschweinchen und brauche sehr viel Heu und Stroh für die Tiere. Langsam...
  • Stroh

    Stroh: Und noch eine Frage:D Meine Schwägerin hat auch Meerschweinchen und es hat ihr jemand erzählt, dass Stroh für Meerschweinchen nicht gut sei...
  • Stroh statt Heu?

    Stroh statt Heu?: Hallöchen, meine Schweinchen fressen irgendwie das Stroh aus dem Käfig (das nehm ich als überstreu) und zwar auch Heu (da ist immer frisches zur...
  • Stroh statt Heu? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen fressen und bewegen sich nicht

    Meerschweinchen fressen und bewegen sich nicht: Hallo Leute, ich habe seit 3 Tagen 2 Meerschweinchen von einer Züchterin übernommen. Ein Frühkastrat und ein Weibchen (beide knapp 1 Jahr alt)...
  • Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter

    Meine Meerschweinchen fressen kaum Grünfutter: Ich habe da mal ne Frage. Ich muß nun erstmal erwähnen,das ich grad gelesen habe,das man junge Merlis nicht alleine halten sollte. :(:(:( Dies ist...
  • Heu und Stroh Hamburg

    Heu und Stroh Hamburg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich besitze jetzt 8 Meerschweinchen und brauche sehr viel Heu und Stroh für die Tiere. Langsam...
  • Stroh

    Stroh: Und noch eine Frage:D Meine Schwägerin hat auch Meerschweinchen und es hat ihr jemand erzählt, dass Stroh für Meerschweinchen nicht gut sei...
  • Stroh statt Heu?

    Stroh statt Heu?: Hallöchen, meine Schweinchen fressen irgendwie das Stroh aus dem Käfig (das nehm ich als überstreu) und zwar auch Heu (da ist immer frisches zur...