Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das?

Diskutiere Wann soll ich sie trennen und wie mache ich das? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, tja, ich muss euch sagen, ich habe schon ein Ei im Osternest!:D Nee, mal Scherz beiseite und ganz von vorn. Also, ich habe seit...
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Hallo an alle,

tja, ich muss euch sagen, ich habe schon ein Ei im Osternest!:D
Nee, mal Scherz beiseite und ganz von vorn.

Also, ich habe seit Anfang Februar ein neues Schweinchen. Vor ca. 1- 1 1/2 Wochen dachte ich, sie hätte ganz schön zugenommen, aber da sie noch im Wachstum war (ist im November geboren) und ich sie von einer Züchterin hatte,
wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie evtl. tragend sein könnte. Es wurde aber immer mehr, also bin ich gestern zum Tierarzt gefahren. Die meinte, entweder ist es eine Zyste oder sie ist wirklich tragend, und siehe da...heute morgen hatte ich anstatt 4 Schweinchen plötzlich 5 im Käfig!
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es ein Böckchen, d.h., ich werde in leider abgeben müssen (obwohl er ja soooooooooooooo süß ist!).
Da ich auf keinen Fall weiteren Nachwuchs möchte (dieser war ja auch nicht geplant...) und mir 4 Schweine reichen, wollte ich fragen, wie und wann ich die Schweine trennen muss?!??
Habe mir schon folgendes gedacht:
Noch sind die Schweine ja im Keller in einem großen Gehege aus Gitterteilen (die sind eigentlich für draußen und haben einzelne Elemente). Da ich noch 2 oder 3 Teile über habe, könnte ich das Gehege doch in der Mitte trennen und in eine Hälfte könnten die Säue, in die andere mein Kastrat und der Bock. Aber geht das überhaupt? Gibt es keinen Stunk zwischen den Böcken, wenn die Weibchen gleich nebenan sind?

04.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lotti

Lotti

Reaktionen
0