dringende Frage

Diskutiere dringende Frage im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich möchte mal wissen, firstob Katzen auch von Bienen gestochen werden können?:eusa_think: wäre froh, wenn mir jmd helfen könnte LG
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mimichen

Mimichen

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte mal wissen,
ob Katzen auch von Bienen gestochen werden können?:eusa_think:

wäre froh, wenn mir jmd helfen könnte


LG
 
04.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ja klar, können Katzen von Bienen,Wespen etc. gestochen werden. Meine Minki hatte letztes Jahr einen dicken Ballen, weil sie meinte, eine Wespe fangen zu müssen.:roll:

Gibt es einen konkreten Grund für Deine Frage?
Wenn Katzen im Mäulchen gestochen werden, besteht Lebensgefahr und man muss umgehend zum TA!

Ich hoffe, das ist bei Dir nicht der Fall.
 
Mimichen

Mimichen

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
danke für die Hilfe

ja, es gibt einen Grung. Meine Mimi hat seit gestern an einem Oberschenkel einen dicken Ballen. Es ist auch eine kleine Wunde zu sehen, die wie eine Stechwunde ausschaut. Jedoch kann ich es nicht näher untersuchen, da es ihr ziemlich weh tut.:|
Könnte es sein, dass sie gestochen wurde? Und wie kann ich ihr helfen?

LG
 
S

SiggiMC

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Es kommt drauf an wie groß die Schwellung ist. Wenn der ballen am nächsten Tag noch heiß und hart ist würde ich sie zum Tierarzt bringen kann auch etwas anderes sein. Wenn die Katze sich jedoch normal verhält und keine größeren Verhaltensstörungen aufweist würde ich das Fell auf der betroffenen Stelle vorsichtig abrassieren und die Wunde genauer untersuchen kann auch eine Entzündung sein die sich deine Mimi auf irgendeine Weise zugefügt hat. (spitze gegenstänge etc.) An deiner Stelle würd ich noch bischen warten vielleicht schwellts ja ab, kann auch nicht schaden Eiswürfel in einem sauberen beutel auf den Ballen zu legen.

lg siggi
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ist Mimi Freigängerin?
Könnte es sein, dass sie von einer anderen Katze gebissen worden ist?
Bisswunden sehen manchmal ganz klein und harmlos aus, aber es können sich böse Entzündungen daraus entwickeln.
Ich würde da morgen lieber mal zum TA gehen und es genau untersuchen lassen.
Einen dicken Ballen am Oberschenkel gibt es eigentlich nicht von einem kleinen Bienenstich...

Heute abend kannst Du als erste Hilfe mal versuchen, die Schwellung irgendwie zu kühlen, wenn sich Mimi das gefallen lässt. Am besten, einen nassen, kalten Waschlappen draufpacken.
 
Mimichen

Mimichen

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
ja, sie ist Freigängerin.
Die Schwellung ist noch nicht zurückgegangen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie keinen richtigen Appetit hat und dass sie nicht so munter als sonst.:(
Ich glaub auch eher, dass sie gebissen wurde, denn ich hab sie vorgestern beobachtet, wie sie sich mit einer anderen Katze gerauft hat.
Aber kann eine Infektion sich so schnell bilden?:eusa_think:
Ich hatte schon einmal den Fall bei einer anderen Katze, die gebissen wurde. Aber da hat sich die Infektion erst nach ca. einer Woche gebildet.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Mimichen,

ja, Bisswunden können sich ganz schnell infizieren. Diese Woche hatte sich auch einer meiner Kater eine kleine Wunde am Pfötchen zugezogen. Er hat extrem gehumpelt und innerhalb einer Stunde konnte er gar nicht mehr auftreten. Bei sowas bin ich immer sofort beim TA. Je länger man damit wartet, umso schlimmer wird es (z.B. Abzess).

Möglich, dass deine Katze auch Fieber hat. Du kannst ja mal versuchen, Fieber zu messen. Normal ist 38,3 bis 39, Kitten bis 39,3.
Falls du heute keine Möglichkeit hast zum TA zu kommen (jedoch auch abhängig von der Temperatur und dem weiteren Befinden) dann solltest du versuchen, Mimi zum Trinken zu animieren und die Schwellung kühlen.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallo,

Ich möchte mal wissen, ob Katzen auch von Bienen gestochen werden können?:eusa_think:
Ja, und ebenso natürlich auch von Wespen. Meine Tisha hat einmal versucht, eine Wespe zu fressen und ist dabei direkt in den Gaumen gestochen. Das ganze schwoll direkt ziemlich an und sie kriegte kaum noch Luft. Ich bin noch nie so schnell durch die Innenstadt gerast wie an dem Tag, während mein Freund den TA angerufen aht. Ich durfte dann direkt durch und sie hat eine Kortison-Spritze bekommen. Der TA hat dann was von Allergie gefaselt, die Tisha nicht hätte. Genau weiß ich das leider nicht mehr, weil ich wirklich durch den Wind war in dem Moment :?. Kann das sein, dass auch Katzen allergisch auf Bienen- und Wespenstiche reagieren?

Wenn es in deinem Fall aber eher nach einer Bisswunde aussieht, rate ich auch, direkt morgen den TA aufzusuchen.
 
Mimichen

Mimichen

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo,

also meiner Kleinen geht es noch immer nicht besser. Ausserdem hatte sich auch noch 2 Zecken:shock: die ich dann aber sofort entfernt hab.

Ich werde Morgen sofort einen Termin beim TA nehmen und dann hoff ich, dass sie bald wieder fit ist.;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo Mimichen,

wie geht es denn der kleinen Patientin? Warst Du beim Tierarzt?
 
Mimichen

Mimichen

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo,

ja, ich war am Montag beim TA und der Verdacht hat sich bestätigt, es war eine Bisswunde die sich sehr stark entzündet hatte. Die Katze bekam Antibiotika und nun geht es ihr wieder besser.

Jedoch gibt es da ein Problem. Meine Mimi hat furchtbare Angst vor anderen Katzen, besonders vor Katern. Und bei uns in der Gegend gibt es ein Kater, ich nehme an nicht kastriert, der es ziemlich auf Mimi abgesehen hat. Er jagt ihr hinterher, kratzt und beisst sie. Und das Schlimmste ist, dass meine Mimi sich nicht wehrt.
So kommt sie mindestens einmal pro Woche mit Kratz- und Bisswunden nach Hause.

Was kann ich dagegen tun? Kann ich sie in irgenteiner Weise vor dem Kater schützen?
Ich weiss, dass Katzen oft streitsüchtig sind, aber in diesem Fall ist es wirklich extrem...:?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

dringende Frage

dringende Frage - Ähnliche Themen

  • dringend frage zu bronchitis

    dringend frage zu bronchitis: war grade beim ta und der hat meine kleine geröncht darauf zu sehen waren punkte durch das junge alter typt sie eher auf bronchitis. Aber vo ner...
  • Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze ....

    Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze ....: ... wie ich eben feststellen musste, hat sich mein Kater heute die Pfote verbrannt, also unten. Ich schätze das er auf den Herd gegangen ist mit...
  • Flöhe... und brauche dringend Hilfe

    Flöhe... und brauche dringend Hilfe: Thema ist Programm... Bevor ich jetzt aushole... Bin ich hier richtig oder wo kann ich am besten meine Frage stellen? Ich danke euch ganz doll
  • Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(

    Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
  • chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?

    chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Da es mir wirklich wichtig ist bitte ich nur um ernst gemeinte Ratschläge. Bitte keine hetze...
  • Ähnliche Themen
  • dringend frage zu bronchitis

    dringend frage zu bronchitis: war grade beim ta und der hat meine kleine geröncht darauf zu sehen waren punkte durch das junge alter typt sie eher auf bronchitis. Aber vo ner...
  • Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze ....

    Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze ....: ... wie ich eben feststellen musste, hat sich mein Kater heute die Pfote verbrannt, also unten. Ich schätze das er auf den Herd gegangen ist mit...
  • Flöhe... und brauche dringend Hilfe

    Flöhe... und brauche dringend Hilfe: Thema ist Programm... Bevor ich jetzt aushole... Bin ich hier richtig oder wo kann ich am besten meine Frage stellen? Ich danke euch ganz doll
  • Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(

    Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
  • chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?

    chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Da es mir wirklich wichtig ist bitte ich nur um ernst gemeinte Ratschläge. Bitte keine hetze...