Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Brine

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends geht er in seinem Käfig umher, baut sein Nest, sucht seine Nahrung.
Ich habe gelesen, dass man Hamsterkäfige nicht so oft sauber machen soll.
Aber das Pipi und die Köddelchen müssen doch raus, oder? Ich finde leider keine Pinkelecke, hab mich aber auch nicht getraut richtig zu suchen, weil er ja tagsüber schläft und ich ihn nicht wecken will. Außerdem hat er neben seinem Haus in dem er schläft auch ein Nest gebaut. Das will ich nicht kaputt machen. Ich habe heute Abend sein Häuschen verschoben; er hat es selbst weggeschoben und stand ihm dann im Weg, deswegen hab ichs ein kleines Stück weggerückt. Dabei hab ich bemerkt, dass er dort wohl seine Vorräte lagert, aber auch jede Menge kleiner Köddel im Haus sind, die sind nämlich alle raus gefallen. Ist das normal? Soll ich das reinigen, so wie bei meinen Meerschweinchen? Verwirre ich den Hamster denn damit nicht, wenn ich sein Heim umräume? Aber so bleiben kann es doch nicht, oder?? :eusa_think::shock:
 
04.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Käfigreinigung . Dort wird jeder fündig!
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Am besten schaust du dich demnächst mal gründlich im Gehege um, gut geht das natürlich wenn der Hamster im Auslauf ist. Kötteln im Haus sind normal, einen Teil kannst du entfernen, aber nicht alles, der Hamster markiert damit seine Vorräte.
Pinkelecke findet sich auch oft in Nestnähe, wenn du sie nicht findest kannst du auch mal den Boden des Hauses mit Sand einstreuen, so sieht man die feuchten Stellen schneller.
 
J

Jaci01

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
hast du denn in jeder ecke des käfigs etwas stehen?
ich habe meinem hamster damals eine toilette in die ecke gestellt. müsstest ihn dann nur dran gewöhnen.
ich bin auch "antigones" meinung, dass du nich alle köttel raus nehmen solltest, wegen der markierung.Aber natürlich solltest du trozdem 1mal wöchentlich den ganzen käfig reinigen.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Da muss ich widersprechen, bitte nicht den Käfig 1x wöchentlich komplett reinigen. Einmal im Monat reicht vollkommen, eher noch seltener. Ein Hamster braucht recht lange um sich einzugewöhnen, wenn man dann seine Markierungen durch zu häufiges Reinigen ständig entfernt, verursacht das Stress.
Pinkelecken und Köttel im Haus können öfter entfernt werden, wie Antigone schrieb, am besten während der Hamster im Auslauf ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfigreinigung

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen schönen, großen Käfig aus Holz für meine Hamsterine gekauft. Da der Käfig aber aus einem...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: hey :) ich bin nun stolzer besitzer eines Teddyhamsters namens Pepe =) nun ist mir aber eine frage aufgekommen. gestern abend habe ich sein klo...
  • käfigreinigung / scheuer hamster

    käfigreinigung / scheuer hamster: hi. hab mal wieder ne frage... :roll: hab meinen hamster jetz n paar wochen. der is noch ganz scheu u will nix von mir wissen. gurke im käfig...
  • Frage zur Käfigreinigung

    Frage zur Käfigreinigung: Hallo ihr, ich hab mal wieder eine Frage: mein Hamsti ist vor einiger Zeit aus seinem Haus ausgezogen und hat sich in einer Ecke eine Höhle im...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Ich reinige den Käfig immer jede Woche aber dann habe ich das gelesen: http://www.diebrain.de/zw-pflege.html#reinigung "Das komplette...
  • Ähnliche Themen
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen schönen, großen Käfig aus Holz für meine Hamsterine gekauft. Da der Käfig aber aus einem...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: hey :) ich bin nun stolzer besitzer eines Teddyhamsters namens Pepe =) nun ist mir aber eine frage aufgekommen. gestern abend habe ich sein klo...
  • käfigreinigung / scheuer hamster

    käfigreinigung / scheuer hamster: hi. hab mal wieder ne frage... :roll: hab meinen hamster jetz n paar wochen. der is noch ganz scheu u will nix von mir wissen. gurke im käfig...
  • Frage zur Käfigreinigung

    Frage zur Käfigreinigung: Hallo ihr, ich hab mal wieder eine Frage: mein Hamsti ist vor einiger Zeit aus seinem Haus ausgezogen und hat sich in einer Ecke eine Höhle im...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Ich reinige den Käfig immer jede Woche aber dann habe ich das gelesen: http://www.diebrain.de/zw-pflege.html#reinigung "Das komplette...