zu dickes MS oder trächtig?!?!

Diskutiere zu dickes MS oder trächtig?!?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr!!!! Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll.... Also, da eines meiner MS gestorben ist und mein "Baby" (Name) nicht allein...
Muccatu

Muccatu

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ihr!!!!

Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll....
Also, da eines meiner MS gestorben ist und mein "Baby" (Name) nicht allein bleiben sollte, schaute ich mich nach 1 oder 2 neuen um.
Ich schaute bei Züchtern und Tierheim vorbei.
Ich entschloss mich für 2 MS aus unserem Tierheim. Die beiden haben mir so etwas von leid getan. Wie kann man ein Tier so vernachlässigen, die Krallen
waren so lang, dass sie sich beim Männchen (kastriert) gedreht haben!!!!!!!!! Schrecklicher Anblick... DIe beiden kamen am Do. abend im Tierheim an und ich habe sie mir am Freitag angeschaut und mich dazu entschlossen, sie zu retten!! :)

Also, das Männchen ist wohl auf, nachdem die KRallen geschnitten waren und ich seine Genitalien mit Creme versorgt habe (war alles dreckig und Kruste um den Penis...), geht es ihm richtig gut!! :D

Aber warum ich überhaupt schreibe... Es geht um die MS Dame!! Das Tier ist so etwas von dick oder vielleicht auch trächtig?!?! Sie sieht aus wie eine Bombe. Der Bauch ist dick von vorne bis hinten, schleift über den Boden und bewegen tut sie sich auch nicht groß. Außer fressen und saufen. Sie sitzt die ganze Zeit nur in einer Ecke. Ich muß dazu sagen, dass unser Auslauf riesig ist!!!! Die anderen beiden rasen umher, aber sie sitzt und sitzt.... Der Bauch ist weich und die Zitzen etwas größer als ich es gewohnt bin.... :(

Was könnte es sein. Ist sie einfach zu dick oder trächtig?!?!?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!

Ach ja, die beiden sollen 2 Jahre alt sein...

LG
Muccatu
 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi und herzlich Willkommen hier,

wenn die Tiere aus schlechter Haltung kommen, ist natürlich beides möglich - zu dick durch schlechter Fütterung und zu wenig Bewegung durch zu kleines Gehege o. ä., und wenn man nicht weiß, wo das Schweinchen herkommt, wie es dort gelebt hat, kann es natürlich gut sein, dass sie dort auch gedeckt worden ist.

Wenn du magst, stell ein Bild von ihr ein, vielleicht sehen wir was...

Das Tierheim hat sich zu einer möglichen Trächtigkeit nicht geäußert? (Mich wundert sowieso ein bisschen, dass sie die Tiere so schnell wieder rausgegeben haben...) Ist wirklich sicher, dass der Bock kastriert ist, hast du selber noch mal druntergeguckt?

Wenn das Schweinchen soweit fit ist - du schreibst ja, sie frisst und trinkt normal - dann bleibt dir ja erstmal nicht viel übrig, außer abzuwarten. Wenn sie wirklich extrem trächtig aussieht, kann es ja so ewig nicht mehr dauer.

Hast du dich schon ein bisschen eingelesen ins Thema Trächtigkeit und Babys? Ein Startpunkt wäre z.B. diese Seite http://diebrain.de/I-nachw.html

Viele Grüße,
Sawyer

Viele Grüße,
Sawyer
 
Muccatu

Muccatu

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Sawyer!!

Das Tierheim hat mir die MS mitgegeben, ohne ein Wort. Ich fragte auch nach unserer Tierärztin, die sich um die Tiere im Tierheim kümmert. Das sie aber im Urlaub ist und erst nach Ostern wieder im Dienst ist, taten mir die Tiere so leid, dass ich sie mitgenommen habe. DIe hatten einen total kl. Käfig, Hamstergröße....!!! Absolute Tierquälerei in meinen Augen!!!!

Normalerweise hätte ich auch noch gewartet, aber sie taten mir unendlich leid!!!!

Etwas Obst hat die "Dicke" heute schon gefressen, dass war es auch. Die Köttel sind fest und sehen auch recht normal aus. Nur ihr Verhalten ist schon etwas eigenartig.

Mein altes MS "Baby" ist auch schon mit dem MS Männchen etwas am rangeln. Sie haben sich vorhin angekeifert und gehen sich mehr oder weniger aus dem Weg. Mein altes MS zieht sich eher meinem Hasen zu (der alte Opa ist 12 Jahre alt, aber ansonsten fit wie ein Turnschuh). ICh denke das die beiden MS um die Rangordnung kämpfen. Ich hoffe es geht gut!!!!???!!!??

Das Männchen ist kastriert, dass habe ich im Tierheim gleich mal nachgesehen!!!

Ich werde mal versuchen ein Foto vom dicken MS hier einzustellen. Vielleicht kann man mir dann besser helfen!!

LG
Muccatu
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hi. Ja ich würde auch sagen stell mal ein Bildchen rein ^^
bei neuen Meeris kann es bei der Rangordnung manchmal ganz schön zur Sache gehen ^^ als ich mir damals ein neues Weibchen zu meinen vorherigen gekauft habe, da sind in den ersten Tagen richtig die Fetzen geflogen und ich habe zwischendurch nur noch Wollknäuel gesehen und konnte gar nicht mehr unterscheiden, wer wer war =)
aber ich denke solange kein Blut fließt oder eines der Schweine stark verletzt ist oder gar Wunden hat ist das alles im normalen Bereich ;)
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
naja wenn er nicht kastriert wäre, dann würdest du deutlich die Hoden an zwei Seiten erkennen können!?
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
Ach so. Da ich ja "nur" einen Kastraten habe, kenne ich mich damit nicht so aus.:D
 
S

sk175

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also als mein Meerschweinchen trächtig war, hat man es deutlich spüren können, wenn man ihr vorsichtig den Bauch abgetastet hat. Erstmal haben sich die Babys bewegt und man konnte es richtig erfühlen, denn der Bauch war nicht weich und schwabelig sozusagen, sondern richtig straff. Am anfang dachte ich auch, hui, die hat aber zugenommen, aber durchs ertasten hat man es richtig gemerkt.
 
Muccatu

Muccatu

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!!

Ich war gestern beim TA und der hat Entwarnung gegeben. Ich habe schon gestern beobachten können, wie sich die "Dicke" aus ihrer Ecke bewegt hat. Sie hat getrunken und gefressen. Aber trotzdem hatte ich den TA nochmal nachsehen lassen, da sie ja recht pummelig aussieht. Wie schon gesagt, ihr Bauch hängt ganz schön auf dem Boden beim Laufen... ;-) Sie wiegt 1200 g!! Ich weiß das es auch recht dicke MS gibt, aber die Kleine ist eine echte Bombe.
Trächtig ist sie auch nicht und im ganzen Kern gesund.
Leider muß sie in der Vergangenheit schlecht Erfahrung gemacht haben. Ihr linkes Ohr ist auch nur noch zur Hälfe vorhanden, durch irgendwelche Kämpfe. (Sie saßen ja auch zu zweit in einem winzigen (Hamster-)Stall. Und wer weiß was diese Leute noch für Tiere so hatten...

ALso, die 3 MS verstehen sich jetzt schon recht gut und es wird von Tag zu Tag besser!! Ich bin soooooooooo froh!!!!!!!!!!
Jetzt warte ich noch auf mein 2. großes Außengehege und dann kann der Sommer kommen.... Vielleicht auch irgendwann mal ein paar MS-Baby´s!?!?!? :)

Ich danke Euch für eure Hilfe!!

LG
Muccatu
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
keine babys bitte :( es sind soooo viele toere in tierheime und notstationen da mus man nich noch nachhelfen ;) und jetzt heist es für die 'bombe' abnehm ? oder was machst du jetzt mit der 'diggn'
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Mit Tieren unbekannter Herkunft und Weibchen die über einem Jahr sind darf nicht vermehrt werden, die Risiken sind zu groß. Außerdem gibt es wirklich genug Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen. Wir sitzen voll!
 
Muccatu

Muccatu

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Zoey, hallo Wildkätzchen!!!

Hilfe, nein.... Der Dicken ("Molly" ist ihr Name, laut unserem Sohn) tue ich das bestimmt nicht an, noch Baby´s zu bekommen. AUßerdem ist sie schon etwas zu alt... ANgeblich 2 Jahre, wer weiß?!?!
Das war anders gemeint.... Ich habe ja noch unsere junge MS Dame "Baby", die ist noch nicht ganz 1 Jahr alt. Aber ich denke das ich mir wenn, ein MS Baby von einer Bekannen MS-Züchterin aus unserem Ort aussuchen würde.

Keine Panik, das würde ich der armen Molly ganz bestimmt nich antun!!!!
:)

Und unsere Tierheime sitzen auch alle voll.... LEIDER !!!!!!!!!!!!!!

LG
Muccatu
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Die Frage ist immer ist die bekannte Züchterin auch eine Züchterin? Viele vermehren ja nur so vor sich hin und nennen sich dann Züchter?

- sitzen die Böcke nicht einzeln?
- haben alle Tiere viele Versteckmöglichkeiten
- mindestens 0,4qm Gehegefläche pro Tier
- die Gehege nicht kleiner als 120*60
- gibt es ein Zuchtziel, an Rasse und Farbe

und und und
 
Muccatu

Muccatu

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Wildkätzchen!!

Zur Beruhigung.... Sie besitzt schon recht lange eine MS-Zucht. Und züchtet vorallem bzw. nur US Teddys.
Bei ihr sind die Männchen v. den Damen getrennt. Und kein MS sitzt für sich alleine. Bei jedem Bock sitzt auch ein Jungbock....
Bei ihr gibt es keinen Stall der kleiner als 2 m x 2 m ist. Auch genug Auslauf-Möglichkeiten im Freien stehen zur Verfügung....

Ich weiß das die Tiere es bei ihr sehr gut haben... Natürlich gibt es auch seeehr viele Tiere in Tierheimen od . Notstationen, die es verdient haben ein neues und schönes zu Hause zu bekommen!!

LG
Muccatu
 
Thema:

zu dickes MS oder trächtig?!?!

zu dickes MS oder trächtig?!?! - Ähnliche Themen

  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?

    Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich beschäftigt momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Meerschweinchen abnehmen lassen soll.. Fynn...
  • Schwein mit dickem Bauch

    Schwein mit dickem Bauch: Moin! Ich habe hier eins meiner Schweinchen sitzen, sie ist seit vier Monaten bei uns. Mitte Oktober hatte sie eine Blasenentzündung,die dann aber...
  • Dicker, harter Bauch

    Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
  • Zysten, Trächtig oder einfach nur dick?

    Zysten, Trächtig oder einfach nur dick?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit eines meiner Schweinchen. Muss dafür etwas weiter ausholen^^ Ich habe 4 Mädels und einen jungen...
  • Zysten, Trächtig oder einfach nur dick? - Ähnliche Themen

  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?

    Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich beschäftigt momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Meerschweinchen abnehmen lassen soll.. Fynn...
  • Schwein mit dickem Bauch

    Schwein mit dickem Bauch: Moin! Ich habe hier eins meiner Schweinchen sitzen, sie ist seit vier Monaten bei uns. Mitte Oktober hatte sie eine Blasenentzündung,die dann aber...
  • Dicker, harter Bauch

    Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
  • Zysten, Trächtig oder einfach nur dick?

    Zysten, Trächtig oder einfach nur dick?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit eines meiner Schweinchen. Muss dafür etwas weiter ausholen^^ Ich habe 4 Mädels und einen jungen...