Kruste am unteren Augenlied?!

Diskutiere Kruste am unteren Augenlied?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi. Ich hab ja zwei Meeris( ein Kastrat Paul und Lotti) die Pilz haben (seit über 1 Monat und es geht einfach nicht weg). Paul kam zu uns und 3...
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hi. Ich hab ja zwei Meeris( ein Kastrat Paul und Lotti) die Pilz haben (seit über 1 Monat und es geht einfach nicht weg). Paul kam zu uns und 3 Tage später brach plötzlich Pilz bei ihm und meiner Lotti aus, sodass ich die beiden einzeln in meine obere Etage
des Stalls gesetzt habe, und die Treppe nach unten hab ich zugemacht.
Ich weiss nicht wieso, aber Paul will unbedingt nach unten zu den anderen Mädchen (die er ja nur 3 tage kennenlernen durfte) und ist dabei auch sehr erfinderisch.
Er schafft es mein Plexiglas aus den Angeln zu heben und kriecht dann unten drunter durch um dann nach unten zu den anderen Mädchen zu springen, oder er KLETTERT über mein 25cm hohes Plexiglas und springt dann runer. ( wenn ich ihn unten erwische setze ich ihn gleich immer wieder hoch. Er war nie länger als 5 min unten)
Jetzt habe ich heute gesehen, dass mein Schweinchen Flummi Kruste unter dem einen Augenlied hat, kann das jetzt auch Pilz sein??
Für Paul und Lotti hatte meine TÄ mir Surolan mitgegeben, aber das soll ja nicht ins Auge kommen, wie also soll ich sie da behandeln???
ps: morgen wollte ich dann eh nochmal zum TA
 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
:shock:Bitte helft mir!
Meine Lotti die mit Pilz befallen ist, hat ein komplett nacktes Vorderbein. Deswegen war ich schon beim TA und sie hat mir anstatt Surolan nun Imaverol gegeben, mit dem ich die Schweine "waschen" sollte :roll:
Jetzt geht Lotti aber immer mit ihrem Maul und ihrer Nase an den Fuß und nun hat sie auch Pilz am kompletten Maul und auch an der Nase.
Kann ich noch i.was anderes gegen den Pilz tun?
Morgen geh ich nochmal zum Ta, aber heute hat hier keiner offen :?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wenn es so schlimm ist, gibt es auch Pilzmittel die Oral verabreicht werden und dann von innen heraus wirken.
 
Meerschwein

Meerschwein

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Oh man vieleicht könntest du auch mal in der normalen Apotheke fragen nach iergendwelchem Mittel das du auch Tieren geben kannst! Oder gibt es auch ne Tier Apo?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
ja ich hab mir halt nur so Sorgen gemacht, weil sie auch an der Nase hat und ich dachte sie bekommt schlecht Luft.
Heute waren meine Meeris alle draußen und in der Zeit habe ich den kompletten Stall drinnen, alle Häuser, die Napfhalter + Flaschenhalter gereinigt und mit Bactazol ( gegen Pilze und Milben usw) desinfiziert.
Als ich meine Schweine wieder reingeholt habe, hab ich alle nochmal gewaschen und mir Lotti nochmal genauer angeguckt, also atmen klappt, in den Nasenlöchern ist noch nichts vom Pilzbefall zu sehen. :)
Wie wäre es denn, wenn die Nasenlöcher auch voller Pilz wären, würde sie auch durchs Maul Luft bekommen, oder würde sie mir ersticken? :shock:
Und ich sollte sie mit dem Imaverol alle 3 Tage waschen. Heute war die 2.te Waschung, ab wann kann man denn Erfolge sehen? ( das es besser wird)? ich kenne mich mit Pilz nicht aus, hatte das noch nie bei meinen Meeris...:roll:
 
Thema:

Kruste am unteren Augenlied?!

Kruste am unteren Augenlied?! - Ähnliche Themen

  • Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!

    Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!: Hey!Haben hier eine Oma mit fast 9 Jahren, sie sieht wirklich nicht so prickelnd aus und ist schon steif und tatrig aber frisst super und...
  • Krusten ums Maul

    Krusten ums Maul: Hallo ihr Lieben! Ich habe jetzt leider keine Bilder machen können, weil meine Kamera hinüber war letzte Woche...und gottseidank ist im moment...
  • Wie Krusten an beiden Pfoten

    Wie Krusten an beiden Pfoten: guten Morgen wünsche ich, ich hab mal eine frage bei einem meiner meeris sieht das an beiden forder Pfoten aus als würde da verhornte oder...
  • Krusten und kahle Stellen

    Krusten und kahle Stellen: Ich bekam ja nen halben Herzinfarkt eben! Homer lag den ganzen Tag schon komisch rum und ich dachte das er vielleicht einfach nen schlechten Tag...
  • krusten an er zitze

    krusten an er zitze: huhuu :)) Meine Meeridame hat bisschen merkwürdige zitzen (sie is schwanger) also so zitzen sind normal aber sie haben rundrum also nicht die...
  • krusten an er zitze - Ähnliche Themen

  • Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!

    Pilz: Krusten/blutig/nässend/sehr viele!: Hey!Haben hier eine Oma mit fast 9 Jahren, sie sieht wirklich nicht so prickelnd aus und ist schon steif und tatrig aber frisst super und...
  • Krusten ums Maul

    Krusten ums Maul: Hallo ihr Lieben! Ich habe jetzt leider keine Bilder machen können, weil meine Kamera hinüber war letzte Woche...und gottseidank ist im moment...
  • Wie Krusten an beiden Pfoten

    Wie Krusten an beiden Pfoten: guten Morgen wünsche ich, ich hab mal eine frage bei einem meiner meeris sieht das an beiden forder Pfoten aus als würde da verhornte oder...
  • Krusten und kahle Stellen

    Krusten und kahle Stellen: Ich bekam ja nen halben Herzinfarkt eben! Homer lag den ganzen Tag schon komisch rum und ich dachte das er vielleicht einfach nen schlechten Tag...
  • krusten an er zitze

    krusten an er zitze: huhuu :)) Meine Meeridame hat bisschen merkwürdige zitzen (sie is schwanger) also so zitzen sind normal aber sie haben rundrum also nicht die...