nur noch drei zähne!!was soll ich füttern??

Diskutiere nur noch drei zähne!!was soll ich füttern?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Unser kater ist 16 jahre alt, er hat jetzt nur noch 3 zähne, er fisst schon aber firstnicht immer alles(diese 100g pä) gibt es da was spezielles...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
Unser kater ist 16 jahre alt, er hat jetzt nur noch 3 zähne,
er fisst schon aber
nicht immer alles(diese 100g pä) gibt es da was spezielles was wir ihm geben können,
von den 100g pä. fisst er villt 50g nach einer std,
will er wieder etwas neues und mekkert so lange bis er es bekommt,
er nimmt aber kein gramm zu!! was sollen wir machen??
 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
MiniTiger

MiniTiger

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hast du deinem Kater schon mal Rinderhack angeboten? Das ist weich und es ist auch mal was anderes als immer die Dosen oder Schälchen.
Du kannst ihm auch Hühnchen ganz klein geschnitten (oder durch den Fleischwolf gedreht) anbieten.
Wenn er von den Schalen nur ca. die Hälfte frisst dann gib ihm doch auch erst mal nur soviel wie er frisst. Wenn das Futter längere Zeit da steht wird es auch schnell schlecht.
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo,
soweit ich weiss, kann er alles fressen. Die Bröckchen müssen nur klein genug sein um sie runterzuschlucken, das ist alles was man beachten muss. Katzen zerkleinern ihre Nahrung mit den Zähnen nur soweit, daß sie sie schlucken können, die zermahlen aber nichts. Die Verdauung geschieht durch die starke Magensäure.
Klar, ich kenn das; man macht sich Sorgen und meint es gut. Der Kater lernt aber leider schnell daß er was neues kriegt, sobald ihm was nicht schmeckt. Es ist sehr schwer... aber man muss etwas stur sein.
Was ihm vor einer Stunde geschmeckt hat, kann jetzt ja nicht schlecht sein, oder?
Was gibst Du ihm denn?
 
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
ja also bei hühnchen ist er wie verrückt nach,da kann er sogar große stücke futtern,bei hühnchen kennt er auch kein stop da muss man auf sein teller achen sonnst ist nichts mehr drauf.er bekommt auch fisch und anderes,wenn ihm was nicht passt das miaut er solange und immer lauter und tiefer aus dem bauch herraus bis man aufgibt das kann über stunden gehen diese diskusion.wenn man ihm nur die hälfte von dem schälchen gibt mekkert er auch rum,weil er nur ein vollen futternapf will.und sein futter muss immer auf ein häufchen sein sonst ist er nicht zufrieden.er bekommt ca 6 schälchen am tag,manches frisst er ganz auf und manches nur zur hälfte.er bekommt verschiedenes futter,und er nimmt nicht zu,liegt es an seinem
alter(16 j) das er nicht zunimmt ? mfg
 
H

Hasenmami09

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
hi RattieAnja,

also erstmal zu den zähnen, katzen fressen eh meistens ohne das sie die zähne benutzen, es gibt nur wenige katzen die richtig kauen.
also er kann auch gut ohne zähne fressen! kenne katzen die haben gar keine zähne mehr und fressen näpfeweise trockenfutter!

so wie du deinen kater beschreibst, scheint er mir etwas verwöhnt zu sein, kann das sein *grinz*
ich glaub er tanzt euch ein wenig aus langerweile auf der nase herum oder er hofft einfach nur was besseres zu bekommen...

aber mal eine andere frage, du meintest er nimmt nicht zu...ist er denn so dünn? oder abgemagert? wenn er eine normale katzenfigur hat, dann muss er ja auch nicht unbedigt zunehmen...wie viel wiegt er denn???

du hattest ja auch geschrieben das er ca 6 schalen am tag frisst!?!?!?
ich find das eigentlich etwas viel!
also eigentlich sollte eine katze ungefähr 300 - 400 g feuchtfutter bekommen...

wenn du sagst er ist schon 16 jahre, dann gehört er ja schon zu den älteren katzen...
in dem alter ist es auch ratsam mal blut zu nehmen und mal alles durchchecken zu lassen...

wenn er zb viel frißt aber nicht zu nimmt, dann könnte es zb ein anzeichen für eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) sein...

auch eine niereninsuffizienz ist in dem alter nicht selten. da fangen katzen auch manchmal an mit dem fressen rumzumäckeln...

ist dir denn aufgefallen, dass er vielleicht vermehrt trinkt, bricht o.ä.?

Liebe Grüße (von mir und dem Kleintierzoo :))
 
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
hallo, ich kenn ihn erst seit fast einem jahr,ist der kater von meinem verlobten,aber verwöhnt ist er schon ein wenig *grins* er ist schlank,also abgemagert ist er nicht ich find ihn etwas zu dünn.brechenen tut er nur wenn er sich aufregt oder an pflanzen frisst,sonst nicht ,er trinkt schon mehr.meine beiden kater bekommen zusammen eine 450g dose zusammen sie können nebenher auch noch trockenfutter fressen wieviel sie möchten,die beiden sind meiner meinung zu dick das sagt auch der ta.also wir werden dann mal mit ihm (16) zum ta gehen und ihn durchcheken lassen.
 
H

Hasenmami09

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
rattieAnja, ja das wäre Ratsam, ich würde auf jedenfall seine nierenwerte, leberwerte und schilddrüsenwerte abchecken lassen, damit haben die älteren katzen am häufigsten mit zu tun.
lg
 
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
:) okay vielen dank euch allen
Lg Anja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

nur noch drei zähne!!was soll ich füttern??

nur noch drei zähne!!was soll ich füttern?? - Ähnliche Themen

  • Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!

    Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!: Hallo! Haben gestern Abend ein kleines nasses Katzenbaby gefunden. Total verschnupft, nur ein auge auf, das andere zugeklebt, wobei beide Augen...
  • Drei Katzen normalgewichtig - eine zu dick

    Drei Katzen normalgewichtig - eine zu dick: Hallo! Wie es der Titel schon sagt: Drei meiner Katzen sind Gewichtsmäßig völlig ok, aber Bennie, besser gesagt Benjamina, war schon dick als wir...
  • drei scheiben bierwurst

    drei scheiben bierwurst: ich reg mich grade auf! felix, mein kater, lebt bei meinen eltern keine 70 meter entfernt. er hat sowieso schon ein gewichtsproblem (7,8 kg)...
  • drei scheiben bierwurst - Ähnliche Themen

  • Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!

    Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!: Hallo! Haben gestern Abend ein kleines nasses Katzenbaby gefunden. Total verschnupft, nur ein auge auf, das andere zugeklebt, wobei beide Augen...
  • Drei Katzen normalgewichtig - eine zu dick

    Drei Katzen normalgewichtig - eine zu dick: Hallo! Wie es der Titel schon sagt: Drei meiner Katzen sind Gewichtsmäßig völlig ok, aber Bennie, besser gesagt Benjamina, war schon dick als wir...
  • drei scheiben bierwurst

    drei scheiben bierwurst: ich reg mich grade auf! felix, mein kater, lebt bei meinen eltern keine 70 meter entfernt. er hat sowieso schon ein gewichtsproblem (7,8 kg)...