hi RattieAnja,
also erstmal zu den zähnen, katzen fressen eh meistens ohne das sie die zähne benutzen, es gibt nur wenige katzen die richtig kauen.
also er kann auch gut ohne zähne fressen! kenne katzen die haben gar keine zähne mehr und fressen näpfeweise trockenfutter!
so wie du deinen kater beschreibst, scheint er mir etwas verwöhnt zu sein, kann das sein *grinz*
ich glaub er tanzt euch ein wenig aus langerweile auf der nase herum oder er hofft einfach nur was besseres zu bekommen...
aber mal eine andere frage, du meintest er nimmt nicht zu...ist er denn so dünn? oder abgemagert? wenn er eine normale katzenfigur hat, dann muss er ja auch nicht unbedigt zunehmen...wie viel wiegt er denn???
du hattest ja auch geschrieben das er ca 6 schalen am tag frisst!?!?!?
ich find das eigentlich etwas viel!
also eigentlich sollte eine katze ungefähr 300 - 400 g feuchtfutter bekommen...
wenn du sagst er ist schon 16 jahre, dann gehört er ja schon zu den älteren katzen...
in dem alter ist es auch ratsam mal blut zu nehmen und mal alles durchchecken zu lassen...
wenn er zb viel frißt aber nicht zu nimmt, dann könnte es zb ein anzeichen für eine
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) sein...
auch eine niereninsuffizienz ist in dem alter nicht selten. da fangen katzen auch manchmal an mit dem fressen rumzumäckeln...
ist dir denn aufgefallen, dass er vielleicht vermehrt trinkt, bricht o.ä.?
Liebe Grüße (von mir und dem Kleintierzoo

)