Wieviel putzen ist okay?

Diskutiere Wieviel putzen ist okay? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Das Meeris ziemlich reinlich sind is ja klar. Aber wieviel Putzen, z.B. mit Hinterläufen am Ohr krabbeln, mit Zähnen an den Zehen knabbern...
J

julie30

Reaktionen
0
Hi!

Das Meeris ziemlich reinlich sind is ja klar. Aber wieviel Putzen, z.B. mit Hinterläufen am Ohr krabbeln, mit Zähnen an den Zehen knabbern,
am Bauch zuppeln usw. ist eigentlich im Rahmen des Normalen?

Kann man das einschätzen und ab wann würde man sagen, dass sich Klein-Meeri zuviel putzt und man schon genauer beobachten muss ob da kein Parasitenbefall oder so vorliegt?

Gibt es da irgend ein Maß an das man sich ungefähr halten kann?

Hab auch mal gehört, das sich Meeris z.B. auch verstärkt putzen, wenn sie nicht mehr weiter wissen...so praktisch als Übersprungshandlung.

05.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Darüber weiß ich leider auch nichts, aber interessieren würde es mich auch...

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

ob es sich beim Putzen in z.B. Stresssituationen unbedingt um eine Übersprungshandlung handelt, oder ob das Putzen in so einem Fall noch eine andere Funktion hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Irgendwelche konkreten Angaben für eine normale Kratz- und Putzhäufigkeit zu nennen, finde ich schwer, das wird auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
Und liegt auch sehr im Auge des Betrachters - mir ist das jedenfalls auch schon so gegangen, dass ich gedacht hab "Mensch, das eine Schwein kratzt sich aber heute häufig!" - und wenn man dann erstmal sensiblilisiert ist, dann fällt es einem natürlich umso mehr auf, auch wenn sich das Tier vielleicht wirklich gar nicht so verstärkt kratzt/putzt.

Wenn das Ganze aber wirklich überhand zu nehmen scheint, dann müsste man ggf. vom Tierarzt ausschließen lassen, dass ein Parasitenbefall vorliegt.

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

Wieviel putzen ist okay?

Wieviel putzen ist okay? - Ähnliche Themen

• Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?

Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?: Hallo, wieviel sollte ein junges Meeris ungefähr pro Woche zunehmen? Welche Gewicht ist für ein 9 Wochen altes Schweinchen normal? Unsere...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??: Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken

Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken: Guten Abend, wieviel sollten Meeris eigentlich trinken? Meine drei trinken so gut wie gar nichts, was mir vorher nie aufgefallen ist, da Socke...
  • wieviel darf...?

wieviel darf...?: Hallo, heute habe ich wieder meine Meeris Damen gewogen, die eine ist 45 g. leicht, jetzt wiegt sie ca. 844g. , die andere Dame ist 115g. schwer...
  • wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen?

wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen?: hab hier nix drüber gefunden wieviel sie in welchem alter wiegen dürfen. ich wüsst es gern so bis einem jahr alter. mag sie ja auch nich zu...
  • wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen? - Ähnliche Themen

• Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?

Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?: Hallo, wieviel sollte ein junges Meeris ungefähr pro Woche zunehmen? Welche Gewicht ist für ein 9 Wochen altes Schweinchen normal? Unsere...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??: Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken

Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken: Guten Abend, wieviel sollten Meeris eigentlich trinken? Meine drei trinken so gut wie gar nichts, was mir vorher nie aufgefallen ist, da Socke...
  • wieviel darf...?

wieviel darf...?: Hallo, heute habe ich wieder meine Meeris Damen gewogen, die eine ist 45 g. leicht, jetzt wiegt sie ca. 844g. , die andere Dame ist 115g. schwer...
  • wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen?

wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen?: hab hier nix drüber gefunden wieviel sie in welchem alter wiegen dürfen. ich wüsst es gern so bis einem jahr alter. mag sie ja auch nich zu...