Waldameisen im Garten

Diskutiere Waldameisen im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; In unserem Garten tummeln sich viele Waldameisen. Sie sind sehr aggressiv, krabbeln an den Beinen hoch und beißen firstzu! Es handelt sich um die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
In unserem Garten tummeln sich viele Waldameisen. Sie sind sehr aggressiv, krabbeln an den Beinen hoch und beißen
zu!
Es handelt sich um die rote Waldameise, die stark gefährdet ist.

Verständlicherweise wollen wir die Ameisen nicht in unserem Garten haben, wollen ihnen aber auch nichts tun.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Ameisen aus unserem Garten zu entfernen, ohne ihnen zu schaden?

Wahrscheinlich haben sie auf dem verwilderten Nachbargrundstück ihren Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Waldameisen im Garten . Dort wird jeder fündig!
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Da kannst du in euern Forstamt nachfragen, die müssten sich da auskennen was man machen darf.
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Kannst auch mal beim Tierschutz nachfragen, müsstet ihr ja haben. Also ich weiß, dass die die manchmal in blauen Regentonnen umpositionieren. Aber selber darfst du das ja nicht machen. Da hilft eig. erstmal nur sich viel mit Zitronenzeug und Insektensprays einzureiben, denn das mögen die glaube ich nicht so gerne.
Ich mag die Viecher nicht, hast mein tiefstes Mitgefühl *dich aus der Ferne mal drück*
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Dankeschön für eure Antworten!

Gestern habe ich entdeckt, dass der Ameisenhaufen bei uns im Garten ist :shock:.
Nach einigen Telefonaten (Förster, etc.) kam ein Mann vom Naturschutzbund um sich die Ameisen anzuschauen.

Er sucht jetzt einen geeigneten Platz im Wald und meldet sich nächste Woche bei uns.
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Na dann gibt es ja bald einen Umzug! :angel:
 
TeddyCaro

TeddyCaro

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
194
Reaktionen
0
hoffentlich gefällt denen das neue zuhause :)
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Naja außer dass die die schonmal wenn die aus der Regentonne kommen anspritzen XD sollte es da keine Probs geben.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Der Mann vom Naturschutzbund meinte, dass diese Ameisensorte nur eine Königin hat und wenn sie die nicht finden, stirbt der ganze Ameisenstaat bei dem Umzug.

Außerdem weiß er nicht wie tief der Haufen in die Erde geht. Er meinte es könnten 45cm sein, aber auch bis zu 1,50m.

Wenn der Mann nächste Woche dann kommt und die Ameisen umziehen, schreibe ich euch was alles passiert! Ist bestimmt spannend. :D
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Der Mann vom Naturschutzbund hat angerufen. Er hat inzwischen einen schönen Platz für die Ameisen im Wald gefunden!
Nächste Woche ruft er nochmal an und sagt uns wann er die Ameisen holen kommt.
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Oh wie spannend...
MACH UNBEDINGT FOTO
Oder filme das ganze! Ist ja voll intressant!
 
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.104
Reaktionen
0
Wie ist eure Umsiedelaktion abgelaufen???
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Nein, die Männer vom Naturschutzbund kommen erst Mitte Mai.
Aber vorher wollen sie nochmal anrufen.
Wenn sie wieder so lange brauchen mit anrufen wie letztes Mal kann es auch länger dauern.
Ja, werde Fotos machen. :D
 
Luca im Wunderland

Luca im Wunderland

Registriert seit
10.05.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Haha.
Hm. Meine Freundin und ich haben früher Ameisen mit Backpulver gefüttert. Könnt euch ja denken, was passiert ist :p
Naja, aber wenn die gefährdet sind, ist es ja besser sie umziehen zu lassen.
Die damals waren aber schwarz =)
Naja.
Viele Grüße Luca
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Hi. Samstagmorgen um acht waren die Leute da. Natürlich lag ich noch im Bett und habe es verpasst :(.
Habe es also auch nicht geschafft Fotos zu machen :(.
Sie kommen die Tage noch mal um die restlichen Ameisen zu holen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Waldameisen im Garten

Waldameisen im Garten - Ähnliche Themen

  • Mäuse im Garten

    Mäuse im Garten: Moin, Ich habe ein Problem! Bei mir im Garten ist eine Mäuse Familie. Und ich weiß nicht was ich machen soll, da ich noch nie Mäuse im Garten...
  • Frosch im Wasserspiel gefunden

    Frosch im Wasserspiel gefunden: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe auf Antwort. Ich habe in meinem Garten ein Wasserspiel mit Sprudelsteinen. Als ich es eben...
  • Rehspuren mitten im Garten?

    Rehspuren mitten im Garten?: Hallo, Heute Nacht hat Akos gewuffelt und einmal leise gebellt, habe mir nichts dabei gedacht und heute Früh dann mitten im Garten diese tollen...
  • Obdachloses Eichkatzchen bei uns im Garten

    Obdachloses Eichkatzchen bei uns im Garten: Vor wenigen Tagen wurde bei uns in der Nähe zwei sehr hohe Pappeln gefällt. Höhe etwa 20 Meter. Nun ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass...
  • Schlange im Garten in der Algarve

    Schlange im Garten in der Algarve: Hallo, habe heute eine Schlange in meinem Garten in der Algarve fotografiert. Eine Kollegin meint es sei eine Stülpnasenotter. Bin mir aber nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse im Garten

    Mäuse im Garten: Moin, Ich habe ein Problem! Bei mir im Garten ist eine Mäuse Familie. Und ich weiß nicht was ich machen soll, da ich noch nie Mäuse im Garten...
  • Frosch im Wasserspiel gefunden

    Frosch im Wasserspiel gefunden: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe auf Antwort. Ich habe in meinem Garten ein Wasserspiel mit Sprudelsteinen. Als ich es eben...
  • Rehspuren mitten im Garten?

    Rehspuren mitten im Garten?: Hallo, Heute Nacht hat Akos gewuffelt und einmal leise gebellt, habe mir nichts dabei gedacht und heute Früh dann mitten im Garten diese tollen...
  • Obdachloses Eichkatzchen bei uns im Garten

    Obdachloses Eichkatzchen bei uns im Garten: Vor wenigen Tagen wurde bei uns in der Nähe zwei sehr hohe Pappeln gefällt. Höhe etwa 20 Meter. Nun ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass...
  • Schlange im Garten in der Algarve

    Schlange im Garten in der Algarve: Hallo, habe heute eine Schlange in meinem Garten in der Algarve fotografiert. Eine Kollegin meint es sei eine Stülpnasenotter. Bin mir aber nicht...