Fragen zur Handaufzucht

Diskutiere Fragen zur Handaufzucht im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich bin Tierarzthelferin und habe am Donnerstag verweiste Hasenbabys von Arbeit mitgenommen. Die Mutter der Babys ist an einem...
H

Hasenmami09

Reaktionen
0
Hi,
ich bin Tierarzthelferin und habe am Donnerstag verweiste Hasenbabys von Arbeit mitgenommen.
Die Mutter der Babys ist an einem Gebärmuttervorfall gestorben und die Besitzer wollten mit den Kleinen nichts zu tun haben und haben sie in der Praxis abgegeben...:( (traurig aber wahr)

Die Kleinen sind am mittwoch, den 01.04.09 geboren, also jetzt 4 Tage alt.
Wir hatten sie am Donnerstag gleich untersucht und festgestellt, das die Kleinen etwas beim Atmen "knacken" (deswegen bekommen sie jetzt etwas Antibiotikum in die Milch mit rein), desweiteren, haben
sie manchmal einen etwas geblähten Magen (sie bekommen deswegen bei jeder Fütterung einen Tropfen Saab Simplex, pro Kaninchen).

Ich füttere die Kleinen alle drei - vier Stunden je ein ml pro Baby.
Für die Milch benutze ich Kamillentee und Royal Canine Kitten Milchpulver (2:1, d.h. 2 EL Kamillentee und ein EL Milchpulver).

Nun zu meinen Fragen:

- ab wie viel Tagen kann man die Menge der Milch steigern und auf wie viel? (die Kleinen haben nach der Fütterung immernoch Hunger, nuckeln immer an meinem Finger noch weiter oder saugen an der Flasche obwohl sie schon leer ist).
Ich möchte den Kleinen nicht zu viel geben, da bei so Kleinen immer die Gefahr besteht, das sie manchmal ihr Sättigungsgefühl noch nicht so wahr nehmen und dann die Mägen platzen können (im Buch stand sie sollen pro Fütterung 1 ml bekommen).

Ich hatte auf Arbeit in nem medizienischen Buch nachgesehen und da stehen echt viele Tipps drin, aber leider nicht ab wann man mehr füttern sollte und wie viel...

- und habt ihr damit schon Ehrfahrungen gemacht? Wie hoch sind die Chancen das die Kleinen überleben (da sie ja auch nicht so ganz Gesund sind)?