Flasche oder Napf?

Diskutiere Flasche oder Napf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, mich würde mal interessieren, ob ihr euren Kaninchen einen Trinknapf oder eine Trinkflasche anbietet, und welches firstihr besser...
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Hallo ihr,
mich würde mal interessieren, ob ihr euren Kaninchen einen Trinknapf oder eine Trinkflasche anbietet, und welches
ihr besser findet, und warum!

Also ich tu das Wasser in eine Flasche, die ich jeden Tag sauber mache! Ich hatte mal Näpfe meine Ninis schmeißen die aber immer um ^^

Bis dann,
Kim und die Rasselbande

PS. Ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht!
 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Hallo,
jajaaa, das ewige Problem mit den Näpfen ;) Ich habe auch schon extra schwere reingestellt, aber nun buddeln die die Streu da rein ^^
Ich mach das bei mir so : Napf und Flaschen. Meist trinken die Nins nicht so viel wenn sie nur ne Flasche haben. Also hab ich den Napf immer dabei. Da ich aber nicht jede halbe Stunde den Napf säubern kann, habe ich noch 2 Flaschen mit reingehängt, damit sie wenn der NApf dreckig ist, immer noch auf die Flasche ausweichen können ;)
lg
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.450
Reaktionen
7
Meine Kaninchen haben eine Trinkflasche, die sich zum sauber machen komplett zerlegen lässt. Reinigen tu ich alle 2 Wochen. Das Wasser wird jedoch jeden Tag komplett erneuert.
Mit näpfen hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte regelmäßig nasse Kaninchen, es war immer viel Dreck im Napf und 50% der Ninis haben den Napf immer durch die Gegend geschmissen.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Meine Kaninchen haben eine Trinkflasche, die sich zum sauber machen komplett zerlegen lässt. Reinigen tu ich alle 2 Wochen. Das Wasser wird jedoch jeden Tag komplett erneuert.
Mit näpfen hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte regelmäßig nasse Kaninchen, es war immer viel Dreck im Napf und 50% der Ninis haben den Napf immer durch die Gegend geschmissen.

Nasse Ninis, ja das kenne ich auch, meine haben sich das : Baden in dem Wassernapf" zum Hobby gemacht, als sie ienen drin stehen hatten!
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Hehe, das kenn ich auch nur zu gut. Seit ich aber die schweren aus Keramik (oder Ton?) habe, wird nix mehr durch die Gegend geschubst. Jetzt wird nur noch die Streu umgelagert -.-
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.984
Reaktionen
0
Ich muss gestehen, das meine einen Napf hat, nachdem sie den aber beim ersten mal jedes mal voll mit Streu gemacht hat habe ich ihr eine Nippeltränkle gekauft sie kam von anfang an kaum mit klar und trank auch wenig, denn jedes mal wenn sie dann freilauf hatte und ich nen napf hinstellte stürzte sie drauf und trank, so als wenn sie nie was zu trinken bekam, ab da war fpr mich klar, das sie nicht genug bekommt und napf besser ist.
habe aber dennoch die trönke drin sicher ist sicher, schwöre aber auf napf, finde den einfach besser und ninchenfreundlicher.
 
JaniPanther

JaniPanther

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ich biete einen Napf an, den man aufhängen kann. Ist total super, keine Einstreu drin und sie trinken mehr als bei einer Flasche.^^
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.676
Reaktionen
39
Ich habe eine Flasche...

Mein Kastrat trinkt nicht aus einem Napf (wieso auch immer) und meine Häsin findet es lustiger den umzu werfen oder sich reinzulegen...
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Meine haben beides. 2 Flaschen und 1 Napf. Irgendwie bevorzugen meine beiden Jungs die Flaschen (gehen aber auch mal an den Napf) und das Mädel mag NUR den Napf. 2 Flaschen habe ich dran, weil die immer zusammen trinken wollen...^^

Also ich finde Napf doch etwas besser, weil es eben natürlich ist. Aber im Grunde ist's mir egal -hauptsache sie trinken!

Das Wasser aus den Flaschen wechsel ich 1x am Tag und das im Napf... keine Ahnung... mindestens 3x... Jetzt in der Fellwechselzeit eben öfter. Streu landet bei mir nicht drin, da der Napf auf Teppich steht und umschmeissen tun sie ihn zum Glück auch nicht.
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
warum tinken Ninchen weniger mit einer Flasche?
Also meine trinken jeden Tag eig fast die ganze Flasche also immer um die 600 ml. Ist das in ordnung so?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.450
Reaktionen
7
Das kommt auf die Größe vom Kaninchen an und wie Wasserhaltig dein FriFu ist
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Es sind Zwergkaninchen, bis jetz bekommen sie noch nicht viel Frischfutter. Gewöhn sie gerade daran, sind erst ca 11 wochen alt.
 
N

NATHALiE.x3

Registriert seit
29.03.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
ich habe wassernäpfe und finde sie auch besser , da sie mit der trinkflasche eine unnatürliche haltung zum trinken einnehmen müssen
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Habe auch einen Napf, aber meine trinken allgemein selten. Hab ganz zu Anfang als mein Knöppi noch frisch da war dasselbe wie WiskasCat erlebt, der Knöppi hat auch nie aus der Flasche getrunken und beim Auslauf sich dann auf das Schälchen Wasser gestürzt.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Babyboo:
Ich hab vor zwei Tagen zwei 6-Wochen alte Rammler vorm Ende als Schlangenfutter im Zoo gerettet....!
Die zwei sind zwar noch sehr jung, ich weiß....aber ich wollte wirklich nicht, dass die zwei von Schlangen gefressen werden!
Die zwei haben einen Napf und trinken da auch fleißig draus, weils sie zur Zeit auch erstmal nur ein paar Karottenstückchen und Heu kriegen... Sie baden auch gerne im Napf, das schaut echt putzig aus, weil sie ja noch so klein sind und genau reinpassen!
Meine große trinkt auch aus einem Napf.....Sie mag irgendwie keine Flaschen, die reißt sie immer runter...!!!

Übrigens: Meine Näpfe stehen auf großen Pflastersteinen, da können sie nix reinbuddeln und sie sind so schwer, dass sie die nicht runterschmeißen können!
Ich wechsle das Wasser 2-3 mal am Tag, ists mir auch wert!;)
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
Ich nehm auch Napf. Hatte lange Zeit eine Flasche benutzt, aber ich finde, dass die Kopfhaltung mit dem Napf viel natürlicher ist. Und seitdem ich gewechselt habe, trinken die beiden auch mehr Wasser als vorher. Ich würde jedem einen Napf empfehlen. Und in einem großen Gehege findet man immer einen Platz, wo sie die Näpfe nicht vollbutteln können
 
Kanickl

Kanickl

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ich finde persöhnlich den Napf besser,weil sie sich dann nicht immeer
hinstellen müssen:D

Damit sie nicht immer drin baden kann man eine kleine Buddelecke
und eine Schale Wasser mit 20 Liter reinstellen.


PS: Was füllt ihr in die Flaschen?
Nur Wasser oder auch Nagertrank?
MUSS MAN NAGERTRANK MIT WASSER VERDÜNGEN?:eusa_eh:
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Ich nur Wasser!
Denke dieses Nagertrank ist total überflüssig!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kim R. schrieb nach 49 Sekunden:

zudem sind Kaninchen ja keine Nager ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flasche oder Napf?

Flasche oder Napf? - Ähnliche Themen

  • Napf oder Flasche?

    Napf oder Flasche?: Hallöle Allesamt ;) Da ich heute die Kaninchen einer Bekannten zum ersten mal sah, frag ich mich grade, ob ein Wassernapf oder eine Flasche für...
  • Wasser: Flasche oder Schale ?

    Wasser: Flasche oder Schale ?: hallo, ich gebe Wasser in einer Schale. Meine beiden Kanichen haben sehr viel Platz, ca 10 qm, und die Wasserschale werfen sie auch nicht um...
  • Ähnliche Themen
  • Napf oder Flasche?

    Napf oder Flasche?: Hallöle Allesamt ;) Da ich heute die Kaninchen einer Bekannten zum ersten mal sah, frag ich mich grade, ob ein Wassernapf oder eine Flasche für...
  • Wasser: Flasche oder Schale ?

    Wasser: Flasche oder Schale ?: hallo, ich gebe Wasser in einer Schale. Meine beiden Kanichen haben sehr viel Platz, ca 10 qm, und die Wasserschale werfen sie auch nicht um...