Meine Mäuse versuchen mich zu beißen - ist das normal?

Diskutiere Meine Mäuse versuchen mich zu beißen - ist das normal? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; firstHey Leute! Hab jetzt seit ca. 4 Monaten zwei Farbmäuse. Sie lassen sich auch ohne Probleme in die Hand nehmen und so, allerdings versuchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hey Leute!
Hab jetzt seit ca. 4 Monaten zwei Farbmäuse.
Sie lassen sich auch ohne Probleme in die Hand nehmen und so, allerdings versuchen beide immer mir in den Finger oder Nagel zu beißen. Ist das normal? Meine Mutter meint jetzt das ich sie in Ruhe lassen soll weil sie totale Panik hat das ich mir dadurch irgendeine Krankheit einfange.
Und jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll... :(

 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.675
Reaktionen
39
Also Farbmäuse übertragen bestimmt keine Krankheiten ;). Zumindest normalerweise nicht.

Vielleicht testen die beiden ihre Grenzen...

Ich nehme meine 4 Farbi-Mädels eh nicht raus bzw. nur 2, die relativ zutraulich sind...
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hab dir in deinem Blog darauf geantwortet :)
 
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
guut :)
meine Eltern sind ja davon überzeugt das Mäuse Ungeziefer sind und einem die Pest bringen und was weiß ich :D
Ich werd mal schauen ob sie es weiterhin machen :)
dankeschön für die Antwort ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.675
Reaktionen
39
Meine Mäuse haben meine Eltern lieber als mich... ;):(
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Moooment ! ;)

Khadija : Salzlecksteine sind nicht gut für Mäuse und überhaupt Nagetiere! Die wissen ja nicht wann sie keine Nährstoffe mehr brauchen und hören daher auch nicht auf. Daher bekommen sie ZU viele Nährstoffe , was dann ebenfalls nicht gesund ist. Also bitte keinen Salzstein reinlegen saskia ;)

Meine Mäuse knabbern auch am Finger. Sie möchten halt testen ob du was zu essen bist ;) vielleicht wollen sie auch gar nicht auf die Hand und versuchen dich zu beißen,damit du sie loslässt.

LG
 
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Bei mir umgekehrt... die haben Angst vor Mäusen :D

Ok... meine Mäuse gehen eh nie an den Salzstein :D Dann nehm ich ihn ganz raus, dankeschön SuperGonZo ;)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi!

Mein 'stehen' auch total auf meine Fingernägel ^.^ Krankheiten übertragen Farbmäuse normalerweise nicht oder auch nicht mehr wie alle anderen Tiere.

Trotzdem solltest du deine Mäuse nicht "zum Spaß" rausnehmen, sondern nur um zu schauen ob sie gesund sind bzw wenn sie freiwillig auf deine Hand/Arm klettern.

LG Lilly
 
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ja zum Spaß nehm ich sie auch nicht raus, ich mach nur täglich einen 'Gesundheitscheck' :)
Lg
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Moooment ! ;)

Khadija : Salzlecksteine sind nicht gut für Mäuse und überhaupt Nagetiere! Die wissen ja nicht wann sie keine Nährstoffe mehr brauchen und hören daher auch nicht auf. Daher bekommen sie ZU viele Nährstoffe , was dann ebenfalls nicht gesund ist. Also bitte keinen Salzstein reinlegen saskia ;)
Achso.Das wusste ich nicht!^^ (ich selber hab ja keine Mäuschen;))
Vielleicht fühlen sie sich ja wirklich bedrängt:)
Ja zum Spaß nehm ich sie auch nicht raus, ich mach nur täglich einen 'Gesundheitscheck' :)
Und was ist mit Auslauf?^^
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.612
Reaktionen
186
maeuse brauchen keinen auslauf das ist zu viel stress .. um den kaefig rumwuseln koennten sie schon aber immer mit zugang zum kaefig ..
aber ein taeglicher gesundheitscheck ist nicht noetig .. einmal am tag schauen ob alles ok ist reicht und nen gruendlichen check max einmal die woche mit anfassen etc
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Mäuse sind revierbezogene Tiere die nicht unbedingt Auslauf brauchen ;)
Eigentlich ist es nur purer STRESS für Farbis, sie rauszunehmen und i-wo abzusetzen.

Wenn man z.b eine große Pappröhre zum z.b Sofa verbinden könnte,dürfen die Mäuse selbst entscheiden ob sie möchten oder nicht. Das ist dann natürlich ok;)
 
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ok, danke Leute, ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen :)
Hab das nur so gemacht weil in meinem Mäuseraatgeber steht das man sich jeden Tag eine halbe Stunde mit denen beschäftigen soll und jeden Tag einen Gesundheitscheck machen soll. Das mit der halben Stunde Beschäftigung hab ich eh nie geschafft :p
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
*g*

Am besten du liest dir mal im Wiki den Farbmausbereich durch ;)
Da kannst du dir bestimmt noch viele Tipps holen =)
 
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ok super, werd ich mal machen.
Vielen Dank an euch alle ;)
Gut das es so ein Forum gibt :D
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Was mir gerade noch zum Thema beißende Mäuse einfällt... Ich möchte jetzt keinem Angst machen, aber meine eine Maus hat mich kurz vor ihrem Tod immer sehr heftig in die Hand gebissen, wollte mir wohl irgendwas sagen :(
Sie war da auch immer sehr aufgeregt und sobald ich die Käfigtür öffnete, kam sie mir quasi schon entgegengeschossen, jumpte total wuselig auf meine Hand und krabbelte auf mir herum. Das war ansich nicht unnormales, aber eben dieses hektische Verhalten. Ich habe das wohl irgendwie nur falsch gedeutet :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Mäuse versuchen mich zu beißen - ist das normal?

Meine Mäuse versuchen mich zu beißen - ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...