Sand im Rattenkäfig???

Diskutiere Sand im Rattenkäfig??? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hy na ihr da...!!! first Ich hab da halt mal ne kleine Frage...?!?! Also...ich hab ja schon seit na Weile eine Rtten...!!!! Die hat jetzt nen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
CymenSchatZii

CymenSchatZii

Registriert seit
03.04.2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
hy na ihr da...!!!
Ich hab da halt mal ne kleine Frage...?!?!
Also...ich hab ja schon seit na Weile eine Rtten...!!!!
Die hat jetzt nen riesengroßen Käfig bekommen...!!!:D
Jetzt möchte ich ihr auch mal was bieten können...!!!
Ich hab da mal gelesen das man keinen Sand nehmen darf für Ratten...!!!
Woanders habe ich aber wieder gelesen das man Vogelsand nehmen darf...!!!
Aber diesen auch nur ohne Muscheltalk...!!!
Hat da i.-jemand ne Ahnung...???
Ich und Cymen fürden uns sehr über Hilfe freuen.!!!


Mit freundlichen Grüßen
Cymen und Nicole
 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
saskiaB328

saskiaB328

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich hab zwar keine Ratten, aber für meine Mäuse hab ich auch Sand, Chinchillasand der hat ziemlich feine Körner. Sie baden auch regelmäßig drin, tut ihnen echt gut ;)
Soweit ich weiß kann man den auch für Ratten nehmen, hundertprozentig sicher bin ich mir allerdings nicht...
Lg Saskia
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Nein bitte keinen Sand nehmen . Ratten buddeln auch nicht im Sand
oder ähnliches. Gib lieber Zeitung oder Küchenrollenpapier in den Käfig , dass werden sie zerrupfen und so ihren Spass haben.
Hast du denn nur eine Ratte ? Man sollte Ratten immer mindestens zu zweit halten , es sind Rudeltiere.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Ich hab zwar keine Ratten, aber für meine Mäuse hab ich auch Sand, Chinchillasand der hat ziemlich feine Körner. Sie baden auch regelmäßig drin, tut ihnen echt gut
Aber nicht bei Ratten, da ist das anders. Ratten brauchen Sand nicht zur Körperpflege; wenn sie darin buddeln kann es im Gegenteil dazu führen, daß es sogar zu Verletzungen durch Wundscheuern kommen kann, wenn sie den Sand nicht mehr ganz aus dem Fell kriegen. Also bitte keinen Sand für Ratten!

Sand ist für Rattenkäfige nicht geeignet. Wenn man etwas zum Buddeln anbieten möchte, kann man Terrarienerde oder ungedüngte Blumenerde verwenden, die man entweder für mindestens 2 Tage einfriert oder im Ofen ausbackt, das verhindet, daß möglicherweise Bakterien oder gar Parasiten eingeschleppt werden.

Unabhängig davon hat Clarissa aber recht, deine Ratte braucht dringend rattige Gesellschaft, alleine sind Ratten kreuzunglücklich, selbst wenn sie vielleicht nicht danach aussehen ;)
 
CymenSchatZii

CymenSchatZii

Registriert seit
03.04.2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich weiß das es falsch ist eine Ratte alleine zu halten..!!!:(
Meiin Dicker bekommt jetzt auch bald ein Weiibchen an seiine Seiite...!!!!
Er wiird nur noch kastriet und dann ist es soweit....!!!!
Ich hoffe das stellt euch ruhig...!!!!

Mi freundlichen Grüßen
Nicole und Cymen
 
Hua

Hua

Registriert seit
15.05.2008
Beiträge
63
Reaktionen
0
Na dann ist gut, wenn du noch eine kaufst.
Zu dem Sand:Da haben Sie recht, bitte keinen Sand zu den Ratten stellen, es gibt soooo viele andere Möglichkeiten die Süßen bei Laune zu halten.
Lg Feline
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sand im Rattenkäfig???

Sand im Rattenkäfig??? - Ähnliche Themen

  • Sand zum Baden

    Sand zum Baden: Ich hab gelesen, dass man Ratten keinen Sand zum Baden geben soll. Warum nich?
  • Welcher SAnd nun??!!

    Welcher SAnd nun??!!: Hallo Leute... Sorry...aus den anderen treath bin ich echt leider nicht schlau geworden... kann mir nun einer sagen welchen sand oder boden ich...
  • ratten fressen Sand von der Buddelkiste

    ratten fressen Sand von der Buddelkiste: ich habe meinen Ratten jetzt eine buddelkiste mit Sand In den Käfig gestellt. Ist zwar sandkastensand, aber ich habe ihn vorher extre nochmal ganz...
  • Sand....macht das Sinn?

    Sand....macht das Sinn?: Ich hab mal so überlegt ob ich meinen kleinen Pelznasen einen Bottich mit Sand im Auslauf zur Verfügung stelle....regt ja auch das Interesse...
  • Chinchilla Sand

    Chinchilla Sand: Lohnt es sich ratten eine schale mit chinchilla sand ins terra zu stellen? wird das von denen benutzt (Klo?)?
  • Chinchilla Sand - Ähnliche Themen

  • Sand zum Baden

    Sand zum Baden: Ich hab gelesen, dass man Ratten keinen Sand zum Baden geben soll. Warum nich?
  • Welcher SAnd nun??!!

    Welcher SAnd nun??!!: Hallo Leute... Sorry...aus den anderen treath bin ich echt leider nicht schlau geworden... kann mir nun einer sagen welchen sand oder boden ich...
  • ratten fressen Sand von der Buddelkiste

    ratten fressen Sand von der Buddelkiste: ich habe meinen Ratten jetzt eine buddelkiste mit Sand In den Käfig gestellt. Ist zwar sandkastensand, aber ich habe ihn vorher extre nochmal ganz...
  • Sand....macht das Sinn?

    Sand....macht das Sinn?: Ich hab mal so überlegt ob ich meinen kleinen Pelznasen einen Bottich mit Sand im Auslauf zur Verfügung stelle....regt ja auch das Interesse...
  • Chinchilla Sand

    Chinchilla Sand: Lohnt es sich ratten eine schale mit chinchilla sand ins terra zu stellen? wird das von denen benutzt (Klo?)?