Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, stimmt es, dass sobald er Geschlechtsreif ist, eine Kastration first(Bsp. 11 Woche) erfolgen kann, jedoch strikt die 6 wöchige Karenzzeit...
J

Joey

Reaktionen
0
Hallo,

stimmt es, dass sobald er Geschlechtsreif ist, eine Kastration
(Bsp. 11 Woche) erfolgen kann, jedoch strikt die 6 wöchige Karenzzeit eingehalten werden muss???

Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

danke
Joey

Ps. Kann sie nach 11 Wochen schon schwanger werden?

05.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frühkastration . Dort wird jeder fündig!
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Reaktionen
0
Klar kannst du eine Frühkastra mit 11 Wochen machen.
Danach brauchst du keine Quarantänezeit von 6 Wochen einhalten.
Allerdings solltest du deinen Rammler noch ein paar Tage Schonzeit geben bis die Narbe komplett verheilt ist.

Normalerweise werden Kaninchen mit 3 Monaten geschlechtsreif. Also sind deine 11 Wochen schon nah an der Grenze. Um eine Schwangerschaft zu vermeiden solltest du sie also schon etwas früher trennen.

J

Joey

Reaktionen
0
Er versucht es aber ständig ...

und immer wieder. Ich habe einen Stall auf zwei Etagen gebaut, wobei nun beide komplett getrennt sind (jeder hat seine Etage).

Er hat ja schon versucht sie zu rammeln, sprich, er war schon auf ihr drauf. Ich hoffe, es ist nichts passiert.

Wenn beide am 23.01 geboren worden sind, kann es sein, dass sie schwanger geworden ist, oder ist dies eher unwahrscheinlich?

Morgen rufe ich sofort bei zwei Tierärzten an und lasse mich beraten.

Danke
Joey

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Tja, wenn er auf ihr drauf war, kann es leider durchaus sein, dass sie schwanger ist... :(
Das geht blitzschnell. Und manche Ninis werden ja sogar schon mit 9 oder 10 Wochen geschlechtsreif.
Mensch, dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass nichts passiert ist!
Das könnte böse ausgehen...

J

Joey

Reaktionen
0
Mit Klinik gesprochen ...

Hallo,

ich habe gerade mit der Klinik gesprochen (in FFM Niederrad) und es kann morgen schon eine Frühkastration gemacht werden. Dies freut mich, jedoch verlangen sie 70 €. Finde das schon ganz schön happig, aber in einer anderen Tierarztpraxis hätte es auch 49 € gekostet.

Ich bin mir recht sicher, dass es auf ländlichen Gebieten günstiger ist, aber in der Stadt, vorallem in Frankfurt am Main, zahlt man wohl "ein wenig" mehr.

mfg

Ps. Es wurde gesagt, dass, sofern etwas passiert ist, es eine Risikoschwangerschaft sei, die evtl. abgebrochen werden muss.

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Bei meinen hat die Frühkastra auch 60 Euro gekostet. Also 40 bis 60 Euro ist meines Wissens nach ganz normal. 70 finde ich schon etwas viel, aber mein Gott... Ist ja nur einmalig. Hauptsache die Ärzte machen ihre Sache gut! Ja, ein Schwangerschaftsabbruch wäre dann wahrscheinlich sinnvoll... Wobei ich davon noch nicht gehört habe und ich mir vorstellen kann, dass das sicher auch nicht ungefährlich ist... Naja, die werden schon die sicherste Variante wählen.

Dawn

Dawn

Reaktionen
0
Naja , ne frühkastra ist teurer als ne normale. ninchenmädels werden später geshlechtsreif, das rammeln kann auch rangordnung sein. Ich würde die frühkastra machen sprich 70 euro zahlen und gut ist. Wenn die Hoden noch im bauch sind, ists ne Frühkastra.

J

Joey

Reaktionen
0
Kosten sind nebensächlich

Wie oben schon erwähnt, sind die Kosten das geringste Problem. Wer die Kosten scheut, darf sich kein Haustier holen!

Ich habe lediglich gelesen, dass manche (ländlichere Gebiete) sogar nur 30 € zahlen. Diesbezüglich hat mich der Preis ein wenig gewundert. Es ist aber eine Top-Klinik. Die machen sogar Arthroskopien und künstliche Gelenke bei Tieren (vorallem Hunden).

Da zahle ich gerne ein wenig mehr.

lg und danke

Ps. Wie kann man erkennen, ob sie schwanger ist und wenn ja, ab wann könnte man sich der Sache sicher sein?

Dawn

Dawn

Reaktionen
0
hm beide sind jetzt 10 wohen alt. hast du gesehen ob er beim berammeln danach umgekippt ist? dann kam er zum Ähm schuss. Wo hat der Kleine denn seine Hoden, sind die schon draußen?

Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

• Frühkastration?!

Frühkastration?!: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine Frage und zwar hab ich drei kleinen Kaninchen, es sollten eig nur zwei weibliche werden...
  • Frühkastration - nach 21 tagen berammelt er sie

Frühkastration - nach 21 tagen berammelt er sie: Hallo, Ich habe meinen kleinen kanicnhenbock frühkastrieren lassen. Die Tierärztin meinte, es könne nichts passieren, da die Kaninchendame zu dem...