Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??

Diskutiere Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Frage ich mich schon ne ganze Weile......Kaninchen untereinander tragen Rangordnungskämpfe aus, um zu klären, wer der "Chef" ist. Bei anderen...
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Frage ich mich schon ne ganze Weile......Kaninchen untereinander tragen Rangordnungskämpfe aus, um zu klären, wer der "Chef" ist.
Bei anderen Tieren, wie z.B. Hunden ist es ja so, daß daß auch für die Beziehung Hund-Mensch gilt. Die Frage, wer das "Alpha-Tier" ist, muß
geklärt werden. Das ist wichtig und gut so.

Wie ist das bei Kaninchen??

Mir fällt bei meinem Rammler nur immer wieder auf, daß er, wenn ich ihn mal ne Weile festhalten muß (Krallen schneiden, oder Kontrolle von Zähnen oder so) danach total zahm ist.
Und er verfällt nicht in eine "Todesstarre" oder so, das kann ich sehr wohl unterscheiden ;)
Er läßt sich danach besonders gerne kraulen und schleckt mich mit besonderer Begeisterung ab.

In Büchern habe ich dazu bislang noch nichts gefunden. Habt ihr ne Ahnung, ob es da "Gesetzmäßgkeiten" gibt, was die Rangordnung angeht?

Könnte mir vorstellen, daß die Frage auch eher von Bedeutung ist, wenn die Ninchens in der Wohnung, also eng mit dem Menschen zusammen wohnen, als wenn sie in Außenhaltung leben, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen. :)


LG Mosaik
 
05.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? . Dort wird jeder fündig!
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Eigentlich habe ich noch nichts derartiges gehört :D
Ich glaube als Rangordnung kann man das ziwschen Tier und Mensch nicht bezeichnen.
Eher Revierordnung, wenn du seinen Platz nicht als seins respektierst.

Ansonsten glaub ich auch nicht, dass die dich als "Alphatier" oder sonstiges sehen.
Kaninchen lernen ja auch nur sehr wenig dazu, wenn sie zB nicht die Tapete oder so anknabbern sollen, das ist ihnen immer wieder egal. :D
Die Schlausten sind sie eben auch nicht :D

Es gibt keinen Unterschied zwischen Außen-/Innenhaltung.
Wie gesagt, eher Revierkämpfe spielen da ne Rolle.
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Kaninchen lernen ja auch nur sehr wenig dazu, wenn sie zB nicht die Tapete oder so anknabbern sollen, das ist ihnen immer wieder egal. :D
Die Schlausten sind sie eben auch nicht :D
Hm, ich denke, du brauchst noch mehr erfahrung. Ja klingt jetzt großkotzig, ich weiß. Kaninchen sind verdammt intelligent, das merkst du auch ncoh.

Ich denke, Ninchen haben zwar ihre Rangordnung, aber bei meinen 7en bin ich das Alphatier. Das ist einfach so.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ja, Kaninchen sind sehr schlau!
Die wissen genau was sie dürfen und was nicht.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
So ich schließe mich da auch an, Kaninchen sind sehr inteligent, und bei meinen 11 habe auch ich das sagen!!!!
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich schließ mich auch gleich an, finde Kaninchen auch sehr intelligent. Und mein zerstörungswütiger Knöppi weiß genau, was er darf und was nicht. Das merk ich am schelmigen Verhalten, ich denke schon er will mich manchmal provozieren :D

Ich meine das der Knöppi mal mit einer Colaflasche um die Rangordnung gekämpft hat. Und Überraschung: Er hat gewonnen :mrgreen:
Er hat die Flasche immer wieder umrundet. Vielleicht war es auch nur Langeweile, aber es sah ernst aus ;)

Ansonsten hab ich keinen Plan, bin mir nicht mal ganz sicher wer bei meinen beiden der "Chef" ist, irgendwie seh ich das jeden Tag anders. Obwohl, so hauptsächlich hat das Weibchen hier die Hosen an.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Meine Süße hört sogar auf ihren Namen und ich glaub, ich hab sie recht gut erzogen und wenn ich nein sage, dann hört sie auch drauf........
Aber ich glaub nicht, dass sie mich als die "Chefin" ansieht...
Bei meinen zwei Rammlern kann ich das noch gar nicht so sagen, da ich die zwei erst seit gestern hab.....^^
Untereinander denk ich, dass es meistens die älteren Ninchen oder am meisten die Weibchen sind, die das Sagen haben!
Meine zwei Rammler sind zwar noch getrennt von meiner Fly, weil sie erst 6 Wochen alt sind und dann auch noch kastriert werden müssen (wenn sie alt genug sind), aber ich weiß jetzt schon, dass meine Uschi der Boss ist!:D
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Wowowow! Da trifft man ja gleich auf Gegenstimmen bloß weil man was "falsches" sagt! :D

Also, nein. Klar, Kaninchen sind schon auf ihre Art und Weise clever.
Aber eben nicht in dem Sinne so schlau, dass du ihnen verbieten kannst die Tapete zB anzuknabbern. Das checken die einfach nicht, ist denen vollkommen Schnuppe weil das eben ihr Instinkt ist :D

Findet ihr Kaninchen etwa schlauer als Hunde oder Katzen, die man besser erziehen kann? Ich glaube nicht. ;)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Wowowow! Da trifft man ja gleich auf Gegenstimmen bloß weil man was "falsches" sagt! :D
*gg* Joar, das lassen wir uns nit gefallen..;) Späßle, aber ich finde sie wirklich intelligent.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich sogar, dass man seinen Nins genauso viel beibringen kann wie einem Hund, nur andere Sachen halt. Ich werde nie verlangen dass mein Knöppi >sitz< macht..höhö.. Ein Hund zum Beispiel weiß auch genau was er nicht darf (bei meiner Cusine zum Beispiel nicht in die Küche), und er macht es trotzdem immer wieder.

Und intelligenter als eine Katze definitiv, bin ja stolzer Besitzer einer halben Katze..., was kann man denen beibringen? Nichts, was nicht auch mein Kaninchen kann.
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
kaninchen sind klüger, die haben ihren eigenen kopf
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Katzen haben auch ihren eigenen Kopf, Dawn...
Und das kann doch auch nur jemand sagen, der eine Katze und Kaninchen als Haustier hat, so wie Kulle...
Sie muss es doch wissen. :D
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Och Gottchen, du das war auf Hunde bezogen aber egal.... so gesehen hat jedes Tier seinen eigenen Kopf
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Hey, ist doch ok, wusste ich doch nicht.
Musst doch nicht gleich so frech werden;)
Hab dir doch gar nüscht getan. ^^
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
du wenn was ist pn ansosnten lass mih in ruhe hast michs chon genug aufgeregt
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Huch, Dawn, ist doch alles easy. :D
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
:D:D:D:D Na...aber..
 
Thema:

Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??

Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch?? - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Rangordnungsänderung?

    Plötzlich Rangordnungsänderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Zwergkaninchen. Snowi ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, sehr zahm und zutraulich und...
  • Hilfe, Kastratenkampf

    Hilfe, Kastratenkampf: Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
  • Rangordnung Problem?

    Rangordnung Problem?: Hallo zusammen, wie es scheint haben meine Kaninchen wieder ein Ranproblem. Sie jagen sich, springen aufeinander drauf, reißen sich Büschelweiße...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

    Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird

    Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird: Hallo, Simba mein kastrierter Rammler jagt immerzu Ronja hinterher und er versucht bei jeder gelegenheit sie zu besteigen egal ob von hinten oder...
  • Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Rangordnungsänderung?

    Plötzlich Rangordnungsänderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Zwergkaninchen. Snowi ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, sehr zahm und zutraulich und...
  • Hilfe, Kastratenkampf

    Hilfe, Kastratenkampf: Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
  • Rangordnung Problem?

    Rangordnung Problem?: Hallo zusammen, wie es scheint haben meine Kaninchen wieder ein Ranproblem. Sie jagen sich, springen aufeinander drauf, reißen sich Büschelweiße...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

    Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird

    Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird: Hallo, Simba mein kastrierter Rammler jagt immerzu Ronja hinterher und er versucht bei jeder gelegenheit sie zu besteigen egal ob von hinten oder...