
gigi
- Dabei seit
- 10.08.2008
- Beiträge
- 86
- Reaktionen
- 0
ich bin Margarita, ich habe hier zwei Zwergpapagei Pärchen rumfliegen. Ein Pärchen Rosenköpfchen und ein Pärchen Schwarzköpfchen. Alle vier habe ich seit ungefähr einem Jahr. Und die verstehen sich gut, ich glaube die würden sich gegenseitig auch vermissen, wenn ich die trennen würde…
Nun, ich weiß und sehe schon einige Zeit lang, dass ein Weibchen (Schwarzköpfchen) brüten will. Das Pärchen Paart sich auch andauernd.
Das Weibchen sucht andauernd dunkle Ecken, Löcher usw…. ich habe hier schon so einiges „umgeräumt“ damit nichts passiert, bin aber langsam unsicher ob ich den Vogel vielleicht doch brüten lassen soll?
Ganz klar ist für mich, dass ich hier nicht noch mehr von den kleinen haben will. (Naja, eigentlich schon, aber ich hatte gehofft, dass ich erst umziehen kann und die Kleine dann brüten lassen, wenn ich eine große Voliere habe). Das mit dem Umzug wird sich aber noch auf einige Monate verschieben. Hoffe, dass er im späten Sommer oder Anfang Herbst soweit ist.
Das heißt, dass wenn ich die jetzt brüten lasse, dann werde ich die Eier sowieso gegen Plastikeier austauschen.
Nun, ein kleines Problemchen ist, dass ich ja noch ein anderes Pärchen hier habe, und ich befürchte, dass wenn ich für die eine einen Brutkästchen hinstelle, dass die alle etwas aggressiv werden gegeneinander. Ich hatte hier mal vier „Schlafkästchen“ hingestellt und schon dabei waren die alle „habgierig“ und streitlustig.
So, nun meine Frage um mein Gewissen zu beruhigen, soll ich dem Schwarzköpfchen die Gelegenheit bieten zu brüten oder kann ich noch eine Weile warten?
Ich gehe davon aus, dass die Rosenköpfchen erst mal wo anders wohnen müssten? (Ich habe nur eine Einzimmerwohnung, groß, aber keine andere Räumlichkeiten wo ich die Vögel trennen könnte). Die Rosenköpfchen könnten für eine Weile evtl. bei meinem Freund wohnen.
Oder nur Paarweise aus dem Käfig raus lassen? Bis jetzt haben die alle vier eine absolute Flugfreiheit, die sind immer draußen! Die Umstellung währe dann für die Vögel wahrscheinlich auch sehr anstrengend?
Sorry für den Roman, ich wollte nur alle Punkte klar nennen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
Margarita