Welche Hunderasse passt zu Herdenschutzhund?

Diskutiere Welche Hunderasse passt zu Herdenschutzhund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Da unser Briard nun schon recht alt ist und man bei manchen Hunderassen doch sehr lange auf Welpen warten muss, hier mal eine Frage: Wir möchten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Samson

Samson

Registriert seit
30.10.2006
Beiträge
875
Reaktionen
0
Da unser Briard nun schon recht alt ist und man bei manchen Hunderassen doch sehr lange auf Welpen warten muss, hier mal eine Frage: Wir möchten auch
in Zukunft, wenn unser großer Briard-Rüde mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch eine ganz lange Zeit dauert), wieder einen Zweithund zu unsrer Herdenschutzhündin (Centralasiatin) haben. Ich hätte allerdings dann gern einen etwas kleineren Hund, da zwei so Riesen an der Leine doch nicht so ganz ohne ist... Welche mittelgroße bis kleine Hunderasse könnte zu einem HSH wohl passen und zwar sowohl charakterlich als auch bzgl. Robustheit? Vielleicht könnt Ihr mir ja schon mal ein paar Tipps geben...

Liebe Grüße,
Samson
 
06.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Hunderasse passt zu Herdenschutzhund? . Dort wird jeder fündig!
K

komo

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Mein erster Gedanke: Zu einem Herdenschutzhund könnte naturgemäß ein Hütehund passen. Beispielsweise der Puli. Er ist sehr robust und charakterstark. Manchmal allerdings auch laut. Und er braucht, wie jeder Hütehund, eine Aufgabe. Gruß J.
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Hallo,
Goro hat viele Jahre mit einer Schäferhündin zusammen gelebt, das hat immer recht gut geklappt. Aber das ist ja nicht gerade ein mittelgrosser bis kleiner Hund.

Ich denke wenn du den Zweithund als Welpen dazu holst haben die Hunde genug Zeit sich aufeinander einzustellen.
Ich würde jetzt nicht unbedingt den lebhaftesten Terrier nehmen der gern mal Hektik verbreitet oder eine Zwerghunderasse dazu holen ;-) Von bellfreudigen Hunden würde ich auch abraten. Aber es gibt auch Terrier die recht gut passen würden.
Auf Anhieb fallen mir ein paar robuste Rassen ein, die etwa die Grösse haben: Tibet Terrier, Irish Soft-Coated Wheaten Terrier, Wolfsspitz, vielleicht noch Eurasier.
Die Idee mit dem Puli find ich auch nicht schlecht.

Oder hast du schon ein paar Rassen im Auge?
 
Samson

Samson

Registriert seit
30.10.2006
Beiträge
875
Reaktionen
0
An einen Eurasier habe ich auch schon mal gedacht, da diese Hunde angeblich nicht so bellfreudig sein sollen und eben recht robust. Unser jetziger Briard ist sehr ruhig (was das Bellen anbelangt), was sehr gut ist, da unsere HSH-Dame doch recht oft Laut gibt, was sich durch einen bellfreudigen Kumpan sicher noch verstärken würde. Kennt sich hier Jemand mit Eurasiern aus und kann hierzu vielleicht noch ein paar Tipps geben?

Einen Hütehund möchte ich eigentlich nicht, da er eben unbedingt eine Aufgabe braucht und was dabei herauskommt, wenn er diese nicht in dem Umfang hat, wie er sie bräuchte, das sehe ich an unserem Briard (ist ein Erbstück, was wir mit 8 Jahren übernommen haben) --- er ist nicht der Hellste, da vorher nie gefordert und trotz Bemühungen, haben wir das nicht mehr korrigiert bekommen.

Kennt sich Jemand mit Welsh Corgi Cardigans aus? Bellen die viel und würden die ggf. auch passen?

Liebe Grüße,
Samson
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Hunderasse passt zu Herdenschutzhund?

Welche Hunderasse passt zu Herdenschutzhund? - Ähnliche Themen

  • Welche Hunderasse passt zu uns?

    Welche Hunderasse passt zu uns?: Hallo ihr lieben, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet :D Also folgende Situation. Wir, das sind meine Mama, mein Papa und ich würden gerne...
  • Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?

    Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?: An alle Kleinhund-Halter, wie viel gibt ihr aus pro Monat/Jahr Guten Tag, :) Ich überlege ja nun schon seit sehr langer Zeit mir einen Zweithund...
  • Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund)

    Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund): Hallo Meine Familie möchte sich vielleicht bald einen Hund anschaffen und ich wollte gerne wissen welche Rasse am besten für uns geeignet ist.Wir...
  • Hunderasse für Anfänger

    Hunderasse für Anfänger: Hi ich wollte nal fragen ob der Shetland Sheepdog für Anfänger geeignet ist oder eher nicht . :?::?::?:
  • Welche Bücher zu welchen Rassen?

    Welche Bücher zu welchen Rassen?: Heh liebe Foris :) Ich benötige mal wieder eure Hilfe, weil ihr das so toll macht :clap: Ich hatte früher schonmal einen Hund (Cairn Terrier)...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Hunderasse passt zu uns?

    Welche Hunderasse passt zu uns?: Hallo ihr lieben, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet :D Also folgende Situation. Wir, das sind meine Mama, mein Papa und ich würden gerne...
  • Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?

    Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?: An alle Kleinhund-Halter, wie viel gibt ihr aus pro Monat/Jahr Guten Tag, :) Ich überlege ja nun schon seit sehr langer Zeit mir einen Zweithund...
  • Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund)

    Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund): Hallo Meine Familie möchte sich vielleicht bald einen Hund anschaffen und ich wollte gerne wissen welche Rasse am besten für uns geeignet ist.Wir...
  • Hunderasse für Anfänger

    Hunderasse für Anfänger: Hi ich wollte nal fragen ob der Shetland Sheepdog für Anfänger geeignet ist oder eher nicht . :?::?::?:
  • Welche Bücher zu welchen Rassen?

    Welche Bücher zu welchen Rassen?: Heh liebe Foris :) Ich benötige mal wieder eure Hilfe, weil ihr das so toll macht :clap: Ich hatte früher schonmal einen Hund (Cairn Terrier)...