also erstmal grundsaetzlich : bitte kauf keine tiere in solchen laeden (futtertiere und liebhabertiere in zoolaeden stammen von dubiosen massenvermehrern .. die "zucht"tiere muessen dort meist (seltene ausnahmen soll es gegeben aber davon kann man nie ausgehen) unter miserabelsten bedingungen leben und werden als wurfmaschinen missbraucht .. mit einem kauf solcher tiere in zoolaeden wird diese massenproduktion nur unterstuetzt .. auch wenn du nun ein oder zwei tiere dort retten wuerdest, wuerdest du doch das leid der muetter vaeter brueder und schwestern in solchen farmen nur foerdern - ich glaube das moechte kein tierfreund tun .. so leid es einem fuer die betreffenden tieren in den zoolaeden tut sollte man dort keine tiere kaufen denn das gerettete leben wiegt nicht das dadurch erzeugte leid auf was man mit einem kauf erzeugt ..
zudem wird auf solchen farmen seltenst auf genetik und inzucht geachtet .. durch die misserable haltung zeigen einige sogar verhaltensstoerungen .. in tierhandlungen werden die tiere zwar sichtbar besser gehalten aber nur oberflaechlich .. es kann auch sein das die tiere viel zu jung von der mutter weggekommen sind - was sich neben den lebensbedingungen und den inzucht bedingten schaeden des allgemeinen immunsystems und evtl den genetisch bedingten organschaeden auf die allegemeine gesundheit der tiere niederschlaegt : viele tiere aus zoolaeden leben erheblich kuerzer als richtig gezuechtete tiere .. einige sterben sogar einige wochen nach dem kauf .. viele sind traechtig und krank beim kauf ..
besser ist es einem heimatlosem tier ein neues zuhause zu geben - klar diese stammen meist auch von diesen tieren aus zoolaeden ab oder sind vllt mal dort gekauft worden und haben das selbe gesundheitliche risiko ABER man selbst unterstuetzt die produktion der tiere nicht und man kann so auch ein leben retten ..
schau dich doch mal in tierheimen um will ich damit nur sagen
dann mal zur generellen rudelvergroesserung

zwei ratten sind schoen und gut aber grundsaetzlich ne zwecksgemeinschaft - drei ratten sind besser und ab vier wuerde ich sagen kann man von einem richtigen rudel reden

ich selber hatte anfangs auch nur 2 maedels .. im februar sind noch zwei junge kastraten vom tierschutz eingezogen - die vier leben auf 80x50x160 (lxtxh) - also vergleichbar mit deinem kaefig .. und ich finde diese kaefiggroesse eignet sich recht gut fuer ein viererrudel .. mein eines maedel ist sowieso recht "unsozial" (es interessiert sie kaum ob ne andere ratte da ist, sie ist sehr menschbezogen und macht grundsaetzlich ihr eigenes ding) aber die andre ist geregelrecht aufgeblueht - seit der inte liebt sie die kleinen jungs und wo sie ist ist meist auch einer der jungs .. fuer sie war es ein wahrer glueckgriff dass ich das rudel erweitert habe

also grundsaetzlich ist das eine sehr gute idee das rudel zu vergroessern .. nur halt bitte keine tiere aus massenproduktion (wenn du dem verkaeufer die tiere abschwaetzen kannst und sie kein geld dafuer bekommen ist das was anderes (oben vergessen :/ ) )
so und dann zum wie : schau mal im unterforum ratten vergesellschaften nach, dort gibt es einen infothread zur vergesellschaftung .. des weiteren wuerde ich dir das tierwiki hier im forum ans herz legen - dort findest du dazu auch jede menge info .. das unterforum zur vg ist auch oft recht hilfreich und zuguter letzt sind wir auch noch da um fragen zu beantworten
so jez hoer ich mal auf zu tippen - es sollte eigentlich nicht so den rahmen sprengen wie es das nun doch tut
lg Nienor