Pappkartons nagen

Diskutiere Pappkartons nagen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also vorne weg. Unser kleiner bekommt jeden Tag firstHeu, Trockenfutter und einzelne Stücken Möhren... Trotzdem nagt er immer an seine Pappkartons...
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Also vorne weg. Unser kleiner bekommt jeden Tag
Heu, Trockenfutter und einzelne Stücken Möhren... Trotzdem nagt er immer an seine Pappkartons die wir ihm zum spielen und verstecken gegeben haben... ist das normal?
 
06.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
meine machen das immer
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Meine machen das auch, mit Zeitungspapier. Wenn´s schmeckt..grins..
 
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
jo oder teppete früher mal
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Ich denke das ist normal, meine machen das auch immer, haben ein solches haus, und eine Küschenrolle ^^
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also eigentlich ist es normal, dass Nins mal hin und wieder am Karton nagen!
Aber vielleicht fehlt deinem Nin einfach die Abwechslung?
Was für Trockenfutter gibst du denn? Es sollte nämlich wenn dann kein handelsübliches sein, da dies sehr viel Getreide, Zucker usw. enthält, was nicht gut für Kaninchen ist!
Nins sollten eben immer nur viel Heu da haben, benötigen Äste (z. B. Haselnuss, Apfelzweige) und brauchen natürlich viel Frischfutter, z. B. Gemüse, Obst, frische Kräuter und natürlich Wiese......da reichen ein paar Stückchen Möhre am Tag nicht!

Wenn du von meiner Meinung (und natürlich der Meinung fast aller hier im Forum) überzeugt bist, dann solltest du das Trockenfutter langsam abgewöhnen und vorsichtig ans Frische Futter gewöhnen!

Noch was:
Hast du nur ein Ninchen? Nins sind Sippentiere und sollten nicht alleine gehalten werden!

Tut mir Leid, wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich will nur, dass andere nicht die gleichen Fehler machen, die ich anfangs gemacht habe!

LG
Lenschen:)
 
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Naja habe das Trockenfutter bei Kaufland gekauft... Aber meine Tierärztin hat mir geraten es anzugewöhnen. Holen jetzt welches von "fressnapf" das ist besser hat sie uns gesagt...
Keine Angst unser Scheißer bekommt geug Heu und Frischfutter
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Wenn du Trockenfutter füttern möchtest, dann steig bitte langsam auf GETREIDEFREIES um... Getreide ist sehr schädlich für die Verdauung des Tieres und es macht dick. Und um einen Partner für dein Nini solltest du dich auch bitte bitte kümmern!!! :angel:
 
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
wenn du uns das geld dazu gibst ;-)
aber ich muss sagen ich hatte damals schon ein zwergahsen der kam auch allein klar und von einer freundin der hase lebt auch allein und ist froh und munter

Also das getreide und dieese schwarzen körner (name fällt mir grad net ein) schädlich sind hat Tierärztin schon gesagt... Aber kenne nix anderes und dachte von Fressnapf wird es schon gut sein, da sind net soviel Körner drin, oda?wo bekomme ich auch schon getreidefreies futter her?
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Also ganz tolles getreidefreies Futter kannst du zB hier bestellen: www.kraeuter-kate.de! Die sind wirklich super -ich habe da schon öfter bestellt.

Du, Kaninchen dürfen einfach nicht einzeln gehalten werden... Das ist kein artgerechtes Leben und ganz bestimmt nicht schön. Ich versichere dir, dass KEIN Kaninchen FROH ist alleine zu leben. Es mag einen munteren Eindruck machen, aber... kannst du in die Seele des Tieres schauen??? Kaninchen sind und bleiben Gruppentiere. So findest du sie auch in freier Wildbahn. Wenn du deinen Schatzi liebst, dann BITTE suche einen Partner. BITTE BITTE BITTE!!! Und Geldmäßig macht das wirklich nicht so sehr den Unterschied. Auch die Anschaffung ist ja nicht teuer. Wenn du kein Geld bezahlen willst, dann schau mal in Internetanzeigen, denn da werden oft welche verschenkt.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JayLee schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:

Lies mal... :angel:

https://www.tierforum.de/t14759-einzelhaltung-von-kaninchen.html

Und schau mal... :D

https://www.tierforum.de/t58597-gegen-einzelhaltung-der-kuschel-thread.html


Noch Fragen??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
@Mrs Flop: Du musst mal beobachten wie glücklich 2 sone Tiere sind.
Auch ich musste anfangs meine Fellkugeln trennen, weil Charlie noch net kastriert war, aber als ich beide endlich zusammen getan hab ist alles anders!
Beide sind viel ausgeglichener, sie haben immer jemanden der sich artengleich um den anderen kümmert (da stellt der Mensch gar kein Vergleich an!!) und sie sind viiiiiel zutraulicher als sie es bisher waren!

Also, bitte tu deinem Tier den Gefallen.
Du wirst sehen wie glücklich es und wie sehr es dir danken wird. ^^
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Wenn du ein zweites Kaninchen hälst, bekommst du auch ganz tolle Einblicke in das Sozialverhalten der Kaninchen!
 
Mrs Flopp

Mrs Flopp

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Naja ich werde mal mit meinen Freund darüber reden. Er ist immernoch dagegen.. Vlt in ein ppar wochen... aber dann ist sicher der Käfig zu klein...
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Wie viel Platz hat deins denn jetzt und wie viel Auslauf am Tag?
 
H

Honey_Bee

Registriert seit
02.12.2008
Beiträge
158
Reaktionen
0
meine spielen mit kartons und nagen auch daran...das ist ganz normal :)
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Das die Ninis mal am Karton nagen, ist schon ok, WENN der Karton unbedruckt und nicht verklebt ist! Wenn es deins aber oft macht, dann könnte es gut an fehlender Abwechslung, fehlendem Partner und/oder zu wenig Platz liegen.

Wie viel Paltz hat es denn zur Verfügung?
Und wegen TroFu: Am besten, du gewöhnst es ganz ab. Auch getreidefreies TroFu ist nicht sehr natürlich. Hin und wieder als Leckerchen finde ich es ok, aber nicht täglich.
Am allerwichtigsten ist natürlich Heu, das brauchen sie 24 Stunden, und dann lecker frisches Gemüse. Enthält viel mehr Vitamine als TroFu und du kannst auch viel mehr abwechslung reinbringen.
Überlegs dir mal ;)

Es würde mich echt für dein Nin freuen, wenn ihr noch einen Partner dazu holen könntet... am besten ein Weibchen oder einen zweites kastriertes Männchen. Ist eurer denn kastriert?

Fragen über Fragen ;)
 
Thema:

Pappkartons nagen

Pappkartons nagen - Ähnliche Themen

  • Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?

    Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?: Hallöchen! Meine beiden Ninchen bekommen täglich viel und lange Auslauf! Dennoch nagen sie halt gern die Tapete an! Das sieht optisch gar nicht...
  • was gegen Nagen tun?

    was gegen Nagen tun?: Hallo ich bin neu hier im Foum und habe eine Frage: Meine Kaninchen sind total verrückt nach Gummi und Kabeln:silence: Sie haben schon fast alle...
  • Nagen am Gitterzaun

    Nagen am Gitterzaun: Hallo! Meine Ninchen wohnen draußen in einem Gehege mit Stall (leider nur 3qm) und haben tagsüber nen Freilauf von gut 30qm. Sobald ich die Tür...
  • nagen am gitter

    nagen am gitter: hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • Total extremer Buddel/Nage drang

    Total extremer Buddel/Nage drang: Huhu, meine Lilu hat seit ein paar Tagen einen totalen 'knall'. Naja oder sie liebt es einfach aber trotzdem wollte ich mal nachfragen. Wie...
  • Ähnliche Themen
  • Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?

    Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?: Hallöchen! Meine beiden Ninchen bekommen täglich viel und lange Auslauf! Dennoch nagen sie halt gern die Tapete an! Das sieht optisch gar nicht...
  • was gegen Nagen tun?

    was gegen Nagen tun?: Hallo ich bin neu hier im Foum und habe eine Frage: Meine Kaninchen sind total verrückt nach Gummi und Kabeln:silence: Sie haben schon fast alle...
  • Nagen am Gitterzaun

    Nagen am Gitterzaun: Hallo! Meine Ninchen wohnen draußen in einem Gehege mit Stall (leider nur 3qm) und haben tagsüber nen Freilauf von gut 30qm. Sobald ich die Tür...
  • nagen am gitter

    nagen am gitter: hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • Total extremer Buddel/Nage drang

    Total extremer Buddel/Nage drang: Huhu, meine Lilu hat seit ein paar Tagen einen totalen 'knall'. Naja oder sie liebt es einfach aber trotzdem wollte ich mal nachfragen. Wie...