rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt ..

Diskutiere rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt .. im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; da meine suessen sich nun doch entschieden haben heikel zu werden was das futter angeht und immer mehr uebriglassen und das meinem freund zu viel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nienor

Nienor

Reaktionen
147
da meine suessen sich nun doch entschieden haben heikel zu werden was das futter angeht und immer mehr uebriglassen und das meinem freund zu viel ist muss ich mich mal nach ner alternative umschauen .. dazu waere es wichtig zu sehen
ob die ungeliebten koerner auch im rattima zu finden sind (weil ich gerade erfahren habe das zooplus nun auch in die schweiz liefert :) )
aber warum 2,5 kg bestellen wenn sie dann genausoviel uebrig lassen wie vorher :/
daher : hat jemand ein gutes bild wo man die zusammensetzung erkennt ? im internet gibt es einige und manchmal hab ich das gefuehl die ungeliebten koerner zu erkennen manchmal nicht .. die bilder sind einfach zu klein ..

wenn ich mich ned stueck weit besser mit pflanzen auskennen wuerde koennt ich euch sagen was meine suessen verschmaehen bzw in den zutaten selber nachschauen aber pflanzen sind fuer mich ein buch mit sieben siegel (wobei ich ab und zu mal eins knacke :D )

danke schonmal

06.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
147
schaetzungsweise einen cm lang und vllt 2-3 mm dick .. auf beiden seiten spitz zulaufend .. ich glaube es ist hafer bin mir aber nicht sicher ..

http://www.haseloff-gbr.de/fotos/hafer.jpg

so aehnlich schauts aber aus ..

die pellets fressen sie auch nicht also sinds schon 2 komponenten die verschmaeht werden - die gibts wenigstens im rattima schon mal nicht ..

frueher haben die jungs immer als ersten den hafer gefuttert und nu haben sie sich das bei den madels abgegeguggt .. bei zwei ratten geht das ja noch aber wenn man bei vier ratten alle 2 tage nen halben napf wegwirft ist das schon aergerlich :/ zumal das futter auch nicht wirklich billig ist .. da wuerde ich mit rattima deutlich billiger kommen aber es sollte schon kein hafer drin sein sonst gaebe es noch das schweizer futter zur auswahl wobei ich das auch versuche vorher "live" zusehen (was eine unschoene erfahrung bis jez nach sich zog aber das ist ein anderes thema ..)

nebenbei hoff ich dass rattima auch nicht dem rj rattenschmaus zu aehnlich ist denn das hatten die maedels damals fast vollstaendig verweigert :/

manchmal frag ich mich wie die ratten ticken wenn sie von jez auf gleich das futter nicht mehr moegen :/

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Mit Rattenschmaus konnte ich bei meinen auch gar nicht punkten, da konnte ich ebenfalls die Hälfte wegschmeissen :102: was mich ja immer wieder erstaunt ist, wie einheitlich da alle meine Rudel ticken; daß alle Ratten in einem Rudel irgendwas mal ablehnen, kann ich mir noch durch den Nachmach-Effekt erklären, aber ich hab 3 Rudel... und wieder andere Ratten stehen total drauf - schon komisch manchmal, die Nasen :eusa_shhh:

Diese länglichen Pellets sind auch ohnehin für die Katz, ich hatte noch keine Ratz, die die mochte. An sich kann sieht das aus wie diese Presspellets für Kaninchen, also könnte Heu drin sein - und das hat ja keinen wirklichen Nährwert für Ratten, insofern haben sie wohl schon recht, wenn sie das verweigern.

Naja, ganz ohne Getreide wirst du nicht auskommen, aber der Anteil finde ich ist im Rattenschmaus schon besonders hoch (zumindest an unbearbeitetem Getreide).
Ich wechsle bzw. mische derzeit immer Rattima mit WitteMolen, das kommt super an. Rattima alleine mochten meine zwar auch, aber ich finde, das WitteMolen riecht angenehmer, nicht so... körnerig ;) es bleibt aber, das ist wichtig, tatsächlich kaum was liegen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
147
hm das witte molen hatte ich samstag sogar in der hand .. nur irgendwas hatte mich abgeschreckt (ausser der tatsache das noch 2 kilo multifit zuhause rumliegen :/ )
hat das viel hafer (ich gehen jez mal davon aus das meine suessen hafer hassen) oder war der winzige pack vollkommen ueberteuert :eusa_think: der kilopreis im internet ist doch gar nicht mal so hoch Oo
das es nicht ganz ohne getreide geht ist mir schon klar ;)
aber diese speziellen koerner sollten schon wenig drin sein .. anderes getreide fressen sie sicher (hat ja nicht nur ominoesen hafer drin)
ich glaub die ratten sind einfahc zu faul geworden weil diese koernen muessten sie ja schaelen den rest nicht (ausser die paar sonnenblumenkoerner die sich ab und zu mal rein verirren - aber die sind ja lecker) zumind lagen frueher immer die spaene davon um den napf als man es noch gefressen hat :/
die pellets haben meine jungs nur am ersten tag mal gefressen bevor sie gemerkt haben das der napf auch wieder gefuellt wird wenn sich der tag dem ende naehert :/
als brei mit warmen wasser moegen sie es schon mehr aber das macht immer ne sauerrei :D und so haferkoerner loesen sich schlecht in wasser :D

ist das witte molen eigentlich auch grundsaetzlich zur alleinfuetterung geeignet oder sollte man das untermischen ?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Witte Molen Country Rat ist ein Alleinfutter, von der Qualität her würde ich sagen eigentlich vergleichbar gut wie Rattima. Das Problem dabei ist nur, daß man es seltener bekommt, daher habe ich immer Rattima bei Zooplus bestellt (wenn's im Angebot war, oft gleich 10-15 kg). Jetzt habe ich einen Laden bei mir in der Nähe gefunden, die bestellen mir den 20kg Sack WitteMolen für 45 € beim Großhändler, also komme ich damit vergleichbar weg (bei meinen Ratten lohnt sich diese Menge eben).

Nienor

Nienor

Reaktionen
147
den "grosspack" witte molen hab ich auch im netz entdeckt fuer 33 euro plus versand aber sie liefern nicht in die schweiz ..
hier zu bestellen gibt es nur die 800g packungen fuer so 4,50 € aber das nagen die in einer woche ja schon fast an multifit weg :D ich frag mich wo die das futter hinstecken (ausser dem was ich wegwerfe natuerlich ..)
vllt bekomm ich den ja ueber qualipet mal schaun wenn ich mich ueberwunden habe dort wieder hinzugehen werd ich mal die augen aufhalten und nachfragen ..

ansonsten wirds eher rattima von zooplus .. die 2,90 euro versand sind ja fast geschenkt .. und mit 5 kilo fuer 12 € komm ich sicher 1,5 - 2 monate hin da ist das ne guenstigere alternative :) und wenns dann noch schmeckt waers perfekt :D
muesste nur noch meinen freund ueberreden - und vorher die restlichen saecke multifit aufbrauchen aber das dauert ned soo lang bei denen ..

vielen dank fuer die "futterberatung" :D

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Du kannst auch jetzt schon Rattima bestellen und untermischen; evtl. kommen dann in der Mischung sogar die Haferkörner wieder besser weg, Ratten sind da wie kleine Kinder, richtig "verpackt" kann man denen einiges unterjubeln, aber wehe sie wissen, worauf man raus will!

Nienor

Nienor

Reaktionen
147
erzaehl mal meinem freund wo der das futter lagern soll ;) neben den restlichen 3 kilo :D neenee das wird in ruhe besprochen und erst dann bestellt ;) vllt auch erst nach dem umzug je nachdem wann der sein wird reicht das multifit sicher noch und nach der eingewoehnung koennen wir dann auch das futter aendern ..

Nienor

Nienor

Reaktionen
147
es gab doch nen sack rattima zu ostern fuer meine suessen
mein freund war vom preis so begeistert dass wir gleich einen sack zu meinen eltern bestellt hatten den wir ostern gleich mit nach hause genommen haben um uns die moeglichen zollgebuehren fuer ein paket in die schweiz zu sparen ..

hab den suessen dann einen napf multifit und einen napf rattima hingestellt .. und was wurde draus ?
nen halben napf multifit durfte ich wie immer wegwerfen und im rattimanapf waren nur noch schalen von den koernern und noch vereinzelt "gute" koerner .. die haben selbst den gehassten hafer vom rattima gefressen Oo versteh einer die ratten ..
aber auf jeden fall bin ich vollauf zufrieden - muss nur noch schaun das uns das rattima nicht ausgeht :D
vielen dank fuers ueberreden ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt ..

rattima - suche bild auf dem man die zusammensetzung gut erkennt .. - Ähnliche Themen

• Gibt es Tima Rattima gar nicht mehr?

Gibt es Tima Rattima gar nicht mehr?: Ich wollte gerade das Tima Rattima bestellen aber auf Zooplus wird es nicht angezeigt???:eusa_think:
  • Von Rattima zu JR Farm wechseln?

Von Rattima zu JR Farm wechseln?: Hallo! Meine 3 Stinkers sind ja schon ziemlich dick geworden. Mir wurde gesagt das sei nur der Winterspeck, aber sie haben trotzdem ordentlich...
  • Rattima - Zusammensetzung/Qualität

Rattima - Zusammensetzung/Qualität: Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem (etwa zwei Wochen) einen neuen Sack Rattima bestellt, und die Qualität kommt mir irgendwie deutlich...
  • was ist teurer/besser:mischen oder Rattima?

was ist teurer/besser:mischen oder Rattima?: Hallo, vl. hat ja schon mal jemand ausprobiert,was auf die dauer preiswerter ist, bzw. was die ratzen lieber haben... danke,
  • wieviel gramm rattima am tag?

wieviel gramm rattima am tag?: Hi, da ich mir gene ausrechnen würde,wie viel rattima ich kaufen soll,wäre eine angabe nicht schlecht... oder ihr sagt,wie lang ihr mit einem...
  • Krabbeltier in Rattima

Krabbeltier in Rattima: Hallo, ich hab gestern bei Zooplus Tima Rattima bestellt, und heute kam es direkt. :) Wasn super Service. Aber als ich mir heute die Sachen ansah...
  • Diskussion Rattima vs Pellets

Diskussion Rattima vs Pellets: Ich habe in einem anderen Forum (Schlangen - Futtertiere) gerade eine Diskussion bezüglich Rattima und Pellets, genauergesagt Höveler Pellets und...
  • Rattima nicht mehr optimal!

Rattima nicht mehr optimal!: Hi, also ich habe meine Rattis sonst immer mit dem Multifit Rattenfutter gefüttert, nach mehreren Empfehlungen bin ich dann auf das Rattima...
  • Rattima? Bääääh!

Rattima? Bääääh!: Nachdem mein altes Anfangsrattenfutter nun zu Ende ging habe ich einen grßen Sack Rattima hergeschafft. Allerdings wohl umsonst , meine drei...
  • Rattima vs. Selbermischen

Rattima vs. Selbermischen: Moin! Ich habe mal eine Frage zum Rattenfutter. Überall wird das "Rattima" empfohlen, also habe ich es mir auch gekauft. Allerdings finde ich...