wie geht tölten

Diskutiere wie geht tölten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo erstmal, wie geht eigentlich firsttölten? Ich hab es noch nie versucht, aber ich will es mal versuchen an meinem pflegepferd! Grüße Cleo:o
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cleo

Cleo

Reaktionen
0
hallo erstmal,

wie geht eigentlich
tölten?
Ich hab es noch nie versucht, aber ich will es mal versuchen an meinem pflegepferd!

Grüße Cleo:eek:

14.05.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wie geht tölten . Dort wird jeder fündig!
T

tebav

Guest
hey

ist dein pflegepferd ein töltender traber oder ien isi?
wenn es nämlich den tölt gar nicht kann kannst du s nicht ausprobieren.

wenn es aber tölt kann musst du soweit ich weiß die zügel annehemen und vom schritt aus reintölten, aber jedes pferd hat da ne andere angewohnheit. frag am besten mal den/die Besitzer/in. der wirds am besten wissen...

gruß tebav

Cleo

Cleo

Reaktionen
0
aha also könnte ich es dan bald versuchen oder muss ich noch warten weil mein pflege pferd ist erst 5 jahre aber ich glaub das geht schonoder??

Burani

Burani

Reaktionen
0
huhu

wie weit is er denn eingeritten?

Cleo

Cleo

Reaktionen
0
sehr weit also sie ist völlig gut eingeritten

Mavis

Mavis

Reaktionen
0
An sich müssen die Pferde erst eingetöltet werden. Zwar ist der Tölt von geburt an da, muss aber anders als der Schritt/Trab/Galopp speziell trainiert werden..

C

chrissi_27

Reaktionen
0
hallo ich habe zwei isländer aus pflegepferde eines ist ein 4 gänger und eines ein 5 gänger. isländer und american seattle breath sind die einzigen pferderassen die tölt können und isländer können zusätzlich noch den pass.
wenn es kein isländer oder american seattle breath ist kann es in den genen liegen, dass dein pflegepferd tölt oder pass kann.

tölt ist ein 2 takt, es gehen immer beide rechte füße gleichzeitig und immer beide linken füße. tölt ist sehr angenehm zu sitzen aber man muss schauen dass das pferd den kopf hochstellt damit es nicht austraben kann, und mit der hinterhand gut untertretet.

welche pferderasse ist den dein pflegepferd??

in dem isländerstall haben wir auch einen 3 jährigen wallach und der kann auch schon tölten man muss es nur dem pferd langsam lernen. ich finde aber, das er für einen 3 jährigen wallach eigentlich schon zu viel kann. aber das dann man nicht ändern.
wenn dein pferd ein isländer oder ein american seattle breath ist oder der tölt in den genen steckt brauchst du nur den kopf hochstellen und vorwärts treiben und immer wieder biegen (kurven reiten) und fleißig vorwärts treiben aber den ganzen schwung zu einen mittelmäßigen tölt kommt musst du bei den zügeln links rechts zupfen . du kannst es kontrlieren indem du schaust ob beide rechte füße gleichzeitig und immer beide linken füße gleichzeitig gehen.
wenn dein pferd den tölt sehr gut kann kanst du auch tempo unterschiede reiten.
WICHTIG: wenn dein pferd austrabt, dann geh zurück in den schritt und tölte nocheinmal an
TIPP: meistens wollen die pferde in den Kurven austraben.

für den tölt gibt es eine spezielle lange ovale bahn die ovalbahn genannt wird.
für den pass gibt es eine spezielle passbahn die immer gerade aus geht und ca. 200 m lang ist

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Chrissi,

das Thema ist schon von 2006, und die Threadstellerin war seit 2007 nicht mehr hier - bitte etwas auf das Datum achten ;)

Übrigens sind neben den Isländern und den Saddlebreds auch andere Rassen dafür bekannt, ausgezeichnet zu tölten, z.B. Pasos, Berber oder Aegidienberger.

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Und Traber auch ;) hab selber so einen.

Tölt war früher, als das Pferd noch Haupttransportmittel war, ebenso wie Pass sehr weit verbreitet und wurde erst in der modernen Pferdezucht bei fast allen europäischen Rassen weggezüchtet.
Daher kann es auch sein, dass zB ein Hannoveraner tölten kann. Ist zwar sehr selten, aber kommt vor!

LG Lilly

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Tölt war früher, als das Pferd noch Haupttransportmittel war, ebenso wie Pass sehr weit verbreitet und wurde erst in der modernen Pferdezucht bei fast allen europäischen Rassen weggezüchtet.
Stimmt; als irgendwann die Pferde nicht mehr hauptsächlich zum Reiten, sondern zum Fahren verwendet wurden, war Tölt unerwünscht.

Wenn ihr übrigens in einem älteren Buch bzw. einem Buch, das im Mittelalter/Renaissance spielt, das Wort "Zelter" lest - das ist nichts anderes als ein töltendes Pferd ;) Daß der Begriff gebraucht wurde wie eine Art Rasse- oder Qualifikationsbezeichnung deutet auf den damaligen hohen Stellenwert dieser Gangart hin.

Aminka

Aminka

Reaktionen
0
Off-Topic
@ Chipi: Obwohl das Thema schon älter ist und die Fragestellerin sich hier im Forum nicht mehr aufhält, sind Chrissis Infos ja trotzdem vielleicht für andere interessant, zum Beispiel hatte ich noch nicht gewusst, was sie geschrieben hat. Auch ein altes Thema kann ja interessant sein, vielleicht nicht für den ursprünglichen Themenstarter, aber für andere.

(Oo, jetzt habe ich mich mit den Mods angelegt... ;))

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Off-Topic

Off-Topic
@ Chipi: Obwohl das Thema schon älter ist und die Fragestellerin sich hier im Forum nicht mehr aufhält, sind Chrissis Infos ja trotzdem vielleicht für andere interessant, zum Beispiel hatte ich noch nicht gewusst, was sie geschrieben hat. Auch ein altes Thema kann ja interessant sein, vielleicht nicht für den ursprünglichen Themenstarter, aber für andere.

(Oo, jetzt habe ich mich mit den Mods angelegt... ;))
Nein, hast du nicht. Klar sind die Infos vielleicht auch für andere interessant. Aber aus dieser Frage
welche pferderasse ist den dein pflegepferd??
schließe ich, daß sie konkret Cleo ansprechen wollte, und die ist nun mal nicht mehr hier.

Wenn man neu ist in einem Forum vertut man sich da eben leicht, ist nicht schlimm, aber es muß eben auch nicht sein, daß Threads wieder hervorgeholt werden, wenn der Fragesteller schon gar nicht mehr da ist.
Dann lieber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread eröffen. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie geht tölten

wie geht tölten - Ähnliche Themen

• Pferd geht nicht in den Hänger

Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
  • Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause

Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause: Hallo :) da mein Pony eine Entzündung im Vorderbein hat, kann ich ihn erstmal nicht reiten:( deshalb habe ich mir überlegt, dass ich öfter...
  • Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!

Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!: Hallo! Meine Hafistute (15 jahre alt) ist eigentlich super brav, im umgang und beim Reiten. Ich mache auch viel Bodenarbeit und auch so hab ich ne...
  • Pferd geht nicht vorwärs

Pferd geht nicht vorwärs: Hallo, ich habe einen 14-jährigen Traberwallach der beim reiten nicht vorwärts geht. Ich habe ihn seit einigen Wochen und beim longieren bei der...
  • Pferd geht nicht vorwärs - Ähnliche Themen

• Pferd geht nicht in den Hänger

Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(

Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
  • Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause

Beim Spazieren rennt das Pferd,wenn er merkt: es geht nach Hause: Hallo :) da mein Pony eine Entzündung im Vorderbein hat, kann ich ihn erstmal nicht reiten:( deshalb habe ich mir überlegt, dass ich öfter...
  • Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!

Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!: Hallo! Meine Hafistute (15 jahre alt) ist eigentlich super brav, im umgang und beim Reiten. Ich mache auch viel Bodenarbeit und auch so hab ich ne...
  • Pferd geht nicht vorwärs

Pferd geht nicht vorwärs: Hallo, ich habe einen 14-jährigen Traberwallach der beim reiten nicht vorwärts geht. Ich habe ihn seit einigen Wochen und beim longieren bei der...