Hamster nagt am Teppich

Diskutiere Hamster nagt am Teppich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe meinen Hamster seit 2 Wochen und habe ihn vor ein paar Tagen das erste Mal in einem für ihn abgegrenzten Bereich laufen lassen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Prinz Paul

Prinz Paul

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meinen Hamster seit 2 Wochen und habe ihn vor ein paar Tagen das erste Mal in einem für ihn abgegrenzten Bereich laufen lassen. Erst hat er alles neugierig
erkundet, aber dann fing er an in allen Ecken am Teppich zu nagen, was natürlich nicht gut ist! Ist das normal? Und wie kann ich das verhindern? Als ich was in die Ecken gelegt hab, damit er nicht am Teppich knabbern kann, hat er es wie verrückt versucht wegzuschieben. Wenn er am Knabbern ist, nimmt er nichts anderes mehr wahr und ist total vertieft darin. Er soll ja eigentlich laufen und "spielen" und den "Freigang" ausnutzen.
Fänds schade, wenn ich ihn gar nicht mehr rauslassen könnte deswegen...
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

LG
 
07.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hm, schwer zu sagen, was du dagegen machen kannst. Vielleicht den Auslauf so bauen, dass er nicht in die Ecken kommt? Also zum Beispiel Holzplatten aufstellen. Aber wahrscheinlich versucht er dann trotzdem irgendwo zu nagen. Cloey hat mir damals zwei Türen angenagt, bis sie den ganzen raum bzw meine ganze Wohnung zur Verfügung hatte. Was hast du denn in dem Auslauf für Beschäftigungsmöglichkeiten?
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
also entweder wie Frieda schon sagt, es so machen, dass er nicht mehr dran kommt oder vllt die Einrichtung ändern. Vllt wirds ihm irgendwann zu langweilig und deswegen sucht er sich eine neue Beschäftigung.
Du kannst aber auch, wenn du z.B. im Mom kein Geld für neue Einrichtung hast, vllt auch mal eine Umstellung versuchen, vllt brngt das bei deinem ja was?


LG Suru
 
J

Jaci01

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
ich bin auch der meinung, das du auf den auslauf"platz" also dem teppich etwas drauflegst wie holzplatten oder eine alte decke vielleicht.
 
Prinz Paul

Prinz Paul

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Den Auslauf selber woanders plazieren geht nicht, da dieser aus 3 Wänden meinen Zimmers und einer Holzlpatte besteht. In dem Auslauf ist ein Holzhäuschen, Holzbrücken, Äste, ein Heunest, eine Kiste mit Heu und Streu zum Buddeln und ich veränder das auch täglich. Aber davon wollte er von Anfang an kaum was wissen. Ich glaube, er denkt, wenn er sich durch den Teppich genagt hat geht es noch weiter und deswegen will er "dadurch". Und ich hab ja schon versucht in die Ecken was zu stellen, aber da versucht er dann auch drunter oder neben her zu kommen..
Heute morgen fing er dann um 6 halb 7 an wie verrückt an den Gitterstäben zu nagen, hat er die ganze Nacht nicht, erst heut Morgen...
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Oh man, da hast du ja einen Kleinen Randalierer! der Auslauf ist echt gut eingerichtet, aber anscheinend will er wirklich einfach nur abhauen. Könntest du denn dünne Holzplatten oder Fliesen, Steine, was du da hast- in die Ecken legen?

Das Gitternagen bekommt man meistens nicht mehr raus. Da hilft nur ein Aqua oder ein EB, falls es dich zu sehr stören würde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster nagt am Teppich

Hamster nagt am Teppich - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster nagt am Gitter

    Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • mein Hamster Sweety nagt am Gitter

    mein Hamster Sweety nagt am Gitter: Halo ihr Lieben!!!:P Ich habe ungefähr vor einer Woche ein Hamster gekauft. Am Anfang war er noch sehr ängstlich, doch jetzt frisst er schon...
  • Hamster nagt an seinen Fressnapf

    Hamster nagt an seinen Fressnapf: Was kann ich meinen Hamster geben, dass er daran knabbern kann? Er nagt oft an seinen Fressnapf :shock:. Kann ich ihn auch was selber machen? LG...
  • HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

    HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!: Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen. Ich baute einen Holzrahmen mit Gitter...
  • Dsungare knabbert an Gitterstange!

    Dsungare knabbert an Gitterstange!: Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Hamster nagt am Gitter

    Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
  • mein Hamster Sweety nagt am Gitter

    mein Hamster Sweety nagt am Gitter: Halo ihr Lieben!!!:P Ich habe ungefähr vor einer Woche ein Hamster gekauft. Am Anfang war er noch sehr ängstlich, doch jetzt frisst er schon...
  • Hamster nagt an seinen Fressnapf

    Hamster nagt an seinen Fressnapf: Was kann ich meinen Hamster geben, dass er daran knabbern kann? Er nagt oft an seinen Fressnapf :shock:. Kann ich ihn auch was selber machen? LG...
  • HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

    HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!: Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen. Ich baute einen Holzrahmen mit Gitter...
  • Dsungare knabbert an Gitterstange!

    Dsungare knabbert an Gitterstange!: Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...