Hamster kaufen?!

Diskutiere Hamster kaufen?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich würde mir gerne Hamster kaufen, jedoch weiß ich nicht viel über sie. Daher habe firstich sehr viele Fragen: 1. Kann man Hamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fraanzy

Fraanzy

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde mir gerne Hamster kaufen, jedoch weiß ich nicht viel über sie.
Daher habe
ich sehr viele Fragen:

1. Kann man Hamster auch draußen halten?
2. Wo kann man/sollte man sie kaufen? (Zoohandlung oder lieber Züchter)
3. Wie kosten sie ungefähr monatlich/wöchentlich? (Nahrung)
4. Wie viele sollte man halten? (Anzahl und Männchen oder Weibchen)

Danke schon mal im Vorraus für Antworten ;)

LG

07.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster kaufen?! . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo, ich komme eigentlich von der Mäusefraktion, aber da meine Schwester einen Dsungi hält, weiß ich einigermaßen über Hamster Bescheid. Sollte ich was falsches sagen, mögen mich die anderen bitte korrigieren.

1. Kann man Hamster auch draußen halten?
Nein, das sollte man meines Wissens besser nicht tun. Hamster sind relativ empfindlich und sollten deshalb nur in der Wohnung gehalten werden.

2. Wo kann man/sollte man sie kaufen? (Zoohandlung oder lieber Züchter)
Am besten gehst Du ins Tierheim. Dort sitzen jede Menge Hamster, die niemand mehr haben möchte. Auch kann ich Dir die Hamsterhilfe NRW empfehlen, Osnabrück liegt ja noch in der Nähe von NRW.

3. Wie kosten sie ungefähr monatlich/wöchentlich? (Nahrung)
Relativ wenig, soweit ich weiß. Du solltest aber immer eine Reserve für Tierarztbesuche haben, denn die können schon mal etwas teurer werden, je nachdem, was Dein Hamster hat.

4. Wie viele sollte man halten? (Anzahl und Männchen oder Weibchen)
Hamster sind Einzelgänger und sollten deshalb prinzipiell nur einzeln gehalten werden. Alles andere kann in blutigen oder gar tödlichen Beißereien enden. Ob Du ein Männchen oder ein Weibchen möchtest, bleibt Dir überlassen, wobei ich mal gehört habe, dass Männchen zutraulicher sein sollen.

Mich würde jetzt noch interessieren, welche Hamsterart Du halten möchtest. Möchtest Du lieber einen Mittel- oder einen Zwerghamster? Bist Du über die Käfigmindestgrößen informiert? Ich denke, hier wird Dir gerne weitergeholfen.

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

das was ZsaZsaZsu geschrieben hat, stimmt. Du solltest auch bedenken, dass Hamster nachtaktiv sind. Zwerghamster sind manchmal schon am späten Nachmittag aktiv, aber es kann auch vorkommen, dass der Hamster aufwacht, nachdem du schon ins Bett bist, und in sein Häuschen verschwindet, wenn du aufstehst. Aber da gibt es große Unterschiede zwischen den Hamstern.
Die laufenden Kosten sind recht gering, ich schätze weniger als 10€ im Monat, wobei da der Tierarzt natürlich nicht mit drin ist. Hamstern kannst du eigentlich an Frischfutter viel geben, was du auch täglich ist. Teurer ist da die Anschaffung, da du ja einen Käfig (mind. 100x50cm), Laufrad (auf den Durchmesser achten) und und und brauchst. Wenn du dich gern belesen möchtest, empfehle ich dir die Seite www.diebrain.de. Auf der findest du alles wissenswerte über die Hamsterhaltung...
Dann wünsch ich dir viel Spaß. Ich finde, Hamster sind eine tolle Wahl ;)

Achja: Beispiele für sehr schöne Käfige findest du hier im Hamsternest unter "Zeigt her eure Käfige"...

Fraanzy

Fraanzy

Reaktionen
0
Vielen Dank an euch beide! Sehr viele hilfreiche Tipps ;) ...

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Das wichtigste wurde ja schon zu deinen Fragen gesagt. Abgesehen von diebrain steht gerade über die Anschaffung und die Grundlagen in der Hamsterhaltung einiges in unserem Hamsterwiki

Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
mal so aus Interesse...von wo holst du denn deinen Kleinen? :D
Und zu den Kosten:

Das Trockenfutter (kannst ja sleber mischen oder kaufen) ist ganz billig (bei mir reicht ne Packung meist mehr wie einen Monat) und Frischfutter kostet auch bei mir ncihts, da ich eh immer zu viel für meine Schweine hab... Aber je nachdem kann Frischfutter schon "teuer" werden, wenn du extra für dienen Hamster kaufen musst, aber wahrscheinlich kannst du einfach immer von dem nehmen, was diene Mutter für euch kauft^^

Und wie die andren schon sagen: Hamsterwiki und diebrain ;)

LG Suru

Nur mach dir bitte bewusst, dass Hamster keien Kuscheltiere sind. Dann ist der Hamster dein "perfektes" Haustier =)

Fraanzy

Fraanzy

Reaktionen
0
Ich möchte einen Zwerghamster aus dem Tierheim holen. :)

Männchen oder Weibchen weiß ich noch nicht...

Hamsteramy

Hamsteramy

Reaktionen
0
;)
1. Ne man darf hamster nicht drausen halten, die sind zu empfindlich ..
ich denke im sommer darfst du sie mal rausstellen. Ahja zimmertemperatur wo der hamster ist sollte ca. 18°+ betragen
2. du kannsst hamster natürlich auch in der Zoohandlung kaufen .. nur würde ich einige mal hingehen und den hamster beobachten ob er kontacktfreudig,lebhaft und neugirig ist .. nich das du ein alten kranken hamster erwischt.. wende dieses risiko nicht eingehen möchtest geh zum züchter
3.im monat vilt. 10 euro für streu und futter
4.hamsster darf man nicht mit mehreren hamstis halten .. ich empfele dir eins weil bei mehreren werrden die kosten natürlich verdoppelt ;) (einzelstall) und es nimmt mehr platz weg ..

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Nein, Hamster soll man auch im Sommer nicht rausstellen. Zumal der Hamster tagsüber schläft, das macht doch gar keinen Sinn? Ganz abgesehen ob sinnig oder nicht, sind Hamster sehr empfindlich, somit birgt das Rausstellen gesundheitliche Risiken. Außerdem bedeutet ein Umgebungswechsel Stress. Also: Hamster gar nicht Rausstellen!

Von der Zoohandlung rate ich ebenso ab, da man damit Massenvermehrung unterstützt. Viele Tiere aus Zoohandlungen sind krank. Schau dich lieber im Tierheim um (aber das wurde ja schon alles ausführlich geschrieben).

Fraanzy

Fraanzy

Reaktionen
0
Daanke Adraste!! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster kaufen?!

Hamster kaufen?! - Ähnliche Themen

• Hamster kaufen

Hamster kaufen: Hey ich wollte mir einen Hamster zulegen, aber weiß nicht genau wo ich welche kaufen kann. Ich wollte keinen in der Zoohandlung holen, da ich...
  • Hamsterkäfig kaufen

Hamsterkäfig kaufen: Ich bin beim suchen nach einem neuen Heim für meinen neuen Hamster Enrico auf diese Seite gestoßen : edit Die Frage ist nun ob der 3. Käfig dort...
  • Hamster ja, aber woher?

Hamster ja, aber woher?: Hey alle, wir wollen uns im Sommer einen Hamster zulegen. Käfigbau, Inneneinrichtungskauf etc sind im Gange und reichlich belesen haben wir uns...
  • Ich möchte mir einen Hamster kaufen!

Ich möchte mir einen Hamster kaufen!: Hallo ich möchte mir gerne ein Hamster kaufen.... wir haben noch von meiner schwester ein hamster stall den möchte ich dann nehmen un mir monat...
  • Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?

Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?: Hallo ihr Lieben , Da mein Hamster Balou vor kurzen gestorben ist und ich mich ohne ein Tier so alleine fühle und gerne wieder einem tier eun...
  • Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? - Ähnliche Themen

• Hamster kaufen

Hamster kaufen: Hey ich wollte mir einen Hamster zulegen, aber weiß nicht genau wo ich welche kaufen kann. Ich wollte keinen in der Zoohandlung holen, da ich...
  • Hamsterkäfig kaufen

Hamsterkäfig kaufen: Ich bin beim suchen nach einem neuen Heim für meinen neuen Hamster Enrico auf diese Seite gestoßen : edit Die Frage ist nun ob der 3. Käfig dort...
  • Hamster ja, aber woher?

Hamster ja, aber woher?: Hey alle, wir wollen uns im Sommer einen Hamster zulegen. Käfigbau, Inneneinrichtungskauf etc sind im Gange und reichlich belesen haben wir uns...
  • Ich möchte mir einen Hamster kaufen!

Ich möchte mir einen Hamster kaufen!: Hallo ich möchte mir gerne ein Hamster kaufen.... wir haben noch von meiner schwester ein hamster stall den möchte ich dann nehmen un mir monat...
  • Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?

Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?: Hallo ihr Lieben , Da mein Hamster Balou vor kurzen gestorben ist und ich mich ohne ein Tier so alleine fühle und gerne wieder einem tier eun...