2 Männchen geht das gut?

Diskutiere 2 Männchen geht das gut? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe auf den Rat gehört und keinen Nachwuchs starten lassen da mein Meerschwein so alleine war (2 Jahre alt) habe ich firstjetzt ein...
F

fluvy

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf den Rat gehört und keinen Nachwuchs starten lassen da mein Meerschwein so alleine war (2 Jahre alt) habe ich
jetzt ein zweites Männchen (1 Jahr alt) dazugeholt. Habe die beiden beschnuppern lassen und dann zusammen in ein Käfig.
Jetzt geht das alte Männchen ständig auf den neuen drauf und rammelt ihn, ist das normal? Dabei gurren Sie so komisch wie Tauben (weiss nicht wie das sich nennt.) Ich glaube das geht nicht gut, die quitschen auch ständig und rennen quer durch den Käfig.
Oder ist das doch normal?

Gruß
Fluvy
 
07.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie groß ist der Käfig? Haben alle Häuser mindestens zwei Durchgänge?
Anbrommseln ist normal, die Böcke wollen die Rangordnung klären, besteigen sich auch dabei. Auch Fellbeißen und Zähneklappern ist normal. Sie können sich dabei auch mal richtig heftig hintereinander hergehen, nicht trennen!
Auch wenn es blutige Lippen oder Ohren gibt, nicht trennen! Das passiert schnell mal. Erst wenn sie nur noch ein Knäul wären, nicht mehr voneinander ablassen, dann trennen.
Wo hast du sie beschnuppern lassen? Haben sich sich bei der Vergesellschaftiung auf neutralem Boden verstanden? Wie hast du die Vergesellschaftung durchgeführt?
 
F

fluvy

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Wildkätzchen,

also erst mal ist der Käfig etwa 1,20 m lang und 50 cm breit, sollte eigentlich aussreichend sein.
Beissen tun die sich nicht, nur werden die immer lauter mit dem quitschen und gurren. Habe sie frei in meiner Stube laufen lassen (abgetrennt auf etwa 2 qm) da hat sich eins in die eine und das ander ein die andere ecke gesetzt. Nach 10 minuten haben ich sie einfach mal zusammengesetzt und sie haben nichts gemacht nur geschnuppert. In der Zeit habe ich den Käfig gereinigt und sie dann anschliessend (ohne Häuser - um es zu überwachen) in den Käfig gesetzt. Nach etwa weiteren 15 minuten ging es dann los. Das ältere steigt auf das kleine und rammelt, das schuppst ihn wieder runter und alle quicksen. Das ist ganz schön laut.
Aber ich bin schon mal beruhigt, das sie sich nicht beissen. Ich lasse sie jetzt einfach mal zusammen und setzte heute abend das Häusschen wieder rein (das hat aber leider nur einen Eingang) Hoffe das geht auch und die machen dann nicht mehr so viel lärm.
Sollte ich noch was beachten? Was mache ich wenn die nicht aufhören mit dem krach?
Gruß
Fluvy
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wenn die Häuser nur einen Eingang haben, lass sie draußen, sowas kann echt Probleme geben, wenn eines drin ist, das dominante dazu kommt und das andere flüchten möchte.
Zudem ist der Käfig gerade für die Bockhaltung zu klein, besser sind mindestens 0,5qm pro Meerschweinchen. Kannst du den Auslauf direkt vorne dran bauen.
wenn Böcke sich streiten, müssen sie sich ausweichen können, dass ist hier nicht gegeben.
Zudem sind Unterstände immer besser als Häuser, diese würde ich hier verwenden und gerade bei Käfigen kann man auch super Etagen einhängen. Also ein z.B. 120*30cm großes Brett im Baumarkt zusägen lassen und dann an die langen Seiten Hacken schrauben und in den Käfig einhängen :)
 
Thema:

2 Männchen geht das gut?

2 Männchen geht das gut? - Ähnliche Themen

  • männchen geht auf männchen

    männchen geht auf männchen: hihi ! ich habe eine meerrybaby bekommen ! seit 2 atgen fengt er an zu bromseln ! er besteigt aber irgendwie mein männchen und nicht mein...
  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens

    Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen

    Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen: hallo :) ich habe seit etwa einem halben jahr ein meerschweinmännchen (nicht kastriert) und vor ein paar tagen habe ich ein neues männchen...
  • 2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !

    2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !: Hallo ihr lieben brauche eure Hilfe werde hier noch verrückt habe mir 2 meeri Damen aus einer schlimmen Familie geholt weshalb sie ziemlich...
  • Ihr seit doch beide Männchen.

    Ihr seit doch beide Männchen.: Hallo Tierliebhaber ich habe eine frage an euch. Es geht um unsere Merris (Timi und Wuschel beide männlich) Wuchel (4 Jahre) besteigt ständig Timi...
  • Ähnliche Themen
  • männchen geht auf männchen

    männchen geht auf männchen: hihi ! ich habe eine meerrybaby bekommen ! seit 2 atgen fengt er an zu bromseln ! er besteigt aber irgendwie mein männchen und nicht mein...
  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens

    Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen

    Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen: hallo :) ich habe seit etwa einem halben jahr ein meerschweinmännchen (nicht kastriert) und vor ein paar tagen habe ich ein neues männchen...
  • 2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !

    2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !: Hallo ihr lieben brauche eure Hilfe werde hier noch verrückt habe mir 2 meeri Damen aus einer schlimmen Familie geholt weshalb sie ziemlich...
  • Ihr seit doch beide Männchen.

    Ihr seit doch beide Männchen.: Hallo Tierliebhaber ich habe eine frage an euch. Es geht um unsere Merris (Timi und Wuschel beide männlich) Wuchel (4 Jahre) besteigt ständig Timi...