Außengehege für Chin Chilla?

Diskutiere Außengehege für Chin Chilla? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo hab seit knapp 1,5 wochen 2 Chin chilla (Männlich) zwar aus der Zoohandlung ( wurden aber 2 Tage bevor ich die beiden geholt habe firstaus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lisa18

lisa18

Reaktionen
0
Hallo hab seit knapp 1,5 wochen 2 Chin chilla (Männlich) zwar aus der Zoohandlung ( wurden aber 2 Tage bevor ich die beiden geholt habe
aus einer Privathaltung abgegeben wegen Allergie) die beiden haben sich auch prächtig eingelebt. Sie springen auf uns rum haben viel spaß und so......

meine frage aber jetzt die beiden haben ja mein Büro bekommen mit riesem Käfig jeden Tag auslauf und so. Wie ist das im Sommer über Tag. Kann man auch draußen ein außengehege bauen?? Oder ist das eher nichts für die Chins mit dem frischen Gras und so?

freu mich auf antworten....

lisa

07.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Slate-blue

Slate-blue

Reaktionen
0
Hi Lisa,
es ist zwar schon längere Zeit her, dass ich Chincillas hatte, aber ein bischen was fällt mir dazu noch ein.

Grundsätzlich denke ich schon, dass eine Außenhaltung möglich ist. Sie werden ja auch in den Pelztierfarmen draußen gehalten.
Das viele frische Gras ist natürlich nichts für die flauschligen Puschel.

Wenn Du drinnen für die Voliere genug Platz hast und auch der Auslauf so klappt, würde ich es an Deiner Stelle nicht machen.

Shivachin

Shivachin

Reaktionen
0
Kann man auch draußen ein außengehege bauen?? Oder ist das eher nichts für die Chins mit dem frischen Gras und so?
NEIN! Chinchillas vertragen unser Klima nicht, die bekommen einen Hitzschlag wenn du sie drausen haltest. Das kann auch passieren wenn der Käfig an einem Ort steht wo direkte Sonne hin kommt (im Haus), das halten Chins auch nicht aus. Deshalb muss im Sommer immer für Abkühlung gesorgt sein. Ich habe Fliesen drinnen und einen Weinziegel, da liegen sie jetzt schon voll gerne drinnen weil es so warm ist. Im Sommer wird es dann noch heißer.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Du kannst dir gerne noch weitere Meinungen einholen, aber Fakt ist, die kommen mit unsrem heißen Klima nicht klar. Die würden sterben wenn sie drausen in der Hitze leben müssten.

Bei uns herrscht eine zu hohe Luftfeutigkeit die den Chins auf dauer schadet!

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Da muss ich zustimmen! Für ein Außengehege sind Chinchis überhaupt nicht geeignet!
Außerdem ist frisches Gras nicht unbedingt für Chinchis geeignet, Chins leben in den Anden und haben eine sehr karge Ernährung, das würde ihre ganze Verdauung kaputt machen!

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Eine Außenhaltung bei Chinchillas ist möglich. Die Wetterbedingungen in der Chinchillaheimat sind extrem- die Mäuse sind also Einiges bewohnt. Genauso wie bei Meerschweinen, Degus oder Kaninchen ist auch bei Chins diese Haltungsform praktizierbar.
Frisches Gras vertragen Chins ebenfalls, wenn sie langsam daran gewöhnt werden. In ihrer Heimat fessen sie u.a. auch diverse Gräser ;)

Shivachin

Shivachin

Reaktionen
0
@ GrünerKaktus kennst du jemanden der seine Chins so haltet? Mich würden Bilder interessieren. ;)

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Aber wie seihts mit dem Fell aus? Wenns draußen regnet wird das Fell doch voll kaputt oder?
Ich weiß nicht was ich von Außenhaltung halten soll.. ganz überzeugt mich das nicht :?

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo

also man kann Chinchillas schon drausen halten aber das wird teuer
die luftfeuchtigkeit darf nicht so hoch sein

also gut abdichten
dann soll es gross genug sein genug licht Trocken

ich hab auch schon an ein Gartenhäuschen gedacht für meine rasselbande
aber bin davon abgekommen da ich angst habe das Sie mal ausbügsen das können meine echt gut

das ist im Haus kein Problem aber drausen mm nicht so gut

Meine bekommen jetzt ein neues gehege wenn wir ins umziehen einen eigenen raum zum springen aber TAgsüber im Käfig

Grüsse Simi

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Und im Sommer wenn es heiß ist?? Das kann man doch in einem Außengehege nicht kontrollieren oder? Dann bringen ein paar Fliesen auch nix mehr denk ich..

Ich lass meine Süßen lieber in der geschützten Wohnung, dann werden sie wenigstens nicht nass :)

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Ich rate absolut ab, die Tiere draussen zuhalten!
Die Temparaturen sind viel zuunterschiedlich und die Luftfeuchtigkeit ist hier in deutschland viel zuhoch!
Wenn man mal überlegt, das die Tiere aus einem land kommen, wo nicht wirklich viel leben vorhanden ist!

Ich würde das auf keinen fall riskieren!

Shivachin

Shivachin

Reaktionen
0
Ich sehe das auch so, auserdem stinken Chins nicht und stören somit auch nicht in der Wohnung finde ich. Und ich habe meine süßen viel lieber um mich, als das sie drausen wo herumstehen. ;)

Tequila

Tequila

Reaktionen
0
Ich rate auch unbedingt von Außenhaltung bei Chinchillas ab!
Wenn man sich mal die Verhältnisse von ihrem eigentlichem Lebensraum anschaut, würde man schnell sehen dass unser Klima hier überhaupt nicht für Chinchillas geeignet ist. Außerdem vertragen Chinchillas mit ihrem Fell keine Nässe und im Sommer droht Hitzschlag.

lg Nadine

Maketa

Maketa

Reaktionen
0
Also eine Züchterinn die ich kenne Hat ihre Chin in einer scheune. Und denen Geht es PRIMA. Lg Maketa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Außengehege für Chin Chilla?

Außengehege für Chin Chilla? - Ähnliche Themen

• Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins - Ähnliche Themen

• Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...