Rennmäuse = Wühlmäuse ???

Diskutiere Rennmäuse = Wühlmäuse ??? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Halo ihr lieben, Also ich hab seit ein paar Tagen zwei Renner Babys erst war alles noch normal ! Doch heute morgen schaute ich in den Käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wolfskralle

Wolfskralle

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Halo ihr lieben,

Also ich hab seit ein paar Tagen zwei

Renner Babys erst war alles noch normal !

Doch heute morgen schaute ich in den Käfig und sie sind weg
... !!!!

Da hab ich erst mal gedacht *HILFE* wo sind denn die beiden hin ??

Ich hab dann bis mittag gewartet und sie sind nicht aufgetaucht.

Aber der Käfig war zu !

Ich hab dann mal so ein bisschen gewühlt im Käfig und überall

Gänge entdeckt ! Zum Schluss Hab ich dann unter das Laufrad geschaut

(es steht auf dem Einstreu) Und da war eine kleine Höhle drunter

Wo beide zusammengequetscht saßen !!!

Ist das normal ?? Kamen sie da nicht mehr rauß oder

wollten sie nicht ??
 
07.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmäuse = Wühlmäuse ??? . Dort wird jeder fündig!
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hi,

da du sicher Mongolen hast, ist das völlig normal. Mongolen gehören zu den Wühlern. Das heißt, sie brauchen eine sehr hohe Einstreu und buddeln da wie die Weltmeister. Schön für die Kleinen, wenn sie schon Gänge anlegen.
Wie alt sind denn die Zwerge?
Zum Schlafen kann es nicht eng genug sein, sie sind Familientiere. Kuscheln ist angesagt, je größer der "Mäusehaufen", desto wärmer, weicher und kuschliger ist es.

Brauchst dir keine Sorgen machen, nur mußt du aufpassen, daß nichts Schweres auf sie drauf rutschen kann.

Viel Spaß mit deinen Rennern!

Evi
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

ja, das ist normal. Wie in freier Wildbahn, so möchten Rennmäuse auch in ihrem Gehege Gänge bauen und sich Höhlen graben. Schön, dass du offenbar so hoch eingestreut hat, dass den beiden das möglich ist.

Zum Schluss Hab ich dann unter das Laufrad geschaut

(es steht auf dem Einstreu)
Hier würde ich das Laufrad lieber auf eine kleine Etage o.ä. stellen - nicht, dass sie es mal so untergraben, dass sie sich irgendwie blöd drunter einquetschen. Generell am Besten schauen, dass nichts Schweres auf der Streu steht...

Viele Grüße,
Sawyer
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo

ja eindeutig M.- Rennmäusle
Ich hatte meine immer in einem alten Aquarium mit viel einstreu , Heu und Stroh und ästen
so das wenn tunnel gebaut werden die nicht einbrechen können
Käfige sind eigenlich nicht wirklich für Rennis gedacht

Ich hatte Jahrlang Rennmäuse und meine ersten wurden sogar 6 Jahre alt
wünsch dir Viel und Lange Spass mit den Kleinen

Grüsse Simi
 
Wolfskralle

Wolfskralle

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Danke jetzt bin ich beruhigt !!

@Evchen: Sie sind beide 6 Wochen alt .


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Phantomy09 schrieb nach 5 Stunden, 53 Minuten und 14 Sekunden:

Mir ist grade etwas ziemlich blödes passiert !!

Ich bin ausversehen an das einstreu gekommen und

da ist alles wie bei einer Sprengung in sich zusammen gesackt!

Jetzt sind die beiden total aufgeregt und rennen durch den Käfig.

Sie graben überall ein bisschen, das stürzt aber sofort

wieder ein !! Was soll ich da machen ??

Ich hab überlegt ein Häuschen einzugraben damit ihre Höhle(n) nicht

wegen meiner Dummheit einstürzt !! Was sagt ihr dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Hmm..vielleicht liegt es auch am Streu. Das es eben zu "locker" und zu leicht ist.

Was benutzt du denn für Einstreu? Normales Kleintierstreu?

Ich würde da einfach normales Kleintierstreu mit Hanfstreu und Heu vermischen.Dann sollten die Gänge nicht direkt einsacken ;)
 
Wolfskralle

Wolfskralle

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ja ich benutze Kleintierstreu vermischt mit Heu. (und mit

den Sachen die sie halt zernagen)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse = Wühlmäuse ???

Rennmäuse = Wühlmäuse ??? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • Rennmaus Liegt nur noch

    Rennmaus Liegt nur noch: Hallo, seid einer Woche liegt meine eine Rennmaus nur noch im Nest. Sie liegt oft auf dem Rücken und meistens kommt auch die andere dazu und putzt...
  • Rennmaus Liegt nur noch - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • Rennmaus Liegt nur noch

    Rennmaus Liegt nur noch: Hallo, seid einer Woche liegt meine eine Rennmaus nur noch im Nest. Sie liegt oft auf dem Rücken und meistens kommt auch die andere dazu und putzt...