Kann man die Ultraschalllaute hören?

Diskutiere Kann man die Ultraschalllaute hören? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hey liebe Foris, ich frage mich schon seit einiger Zeit ob man die Ultraschalllaute mit denen Ratten kommunizieren hören kann? Bin ja doch schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Hey liebe Foris,

ich frage mich schon seit einiger Zeit ob man die Ultraschalllaute mit denen Ratten kommunizieren hören kann?
Bin ja doch schon relativ viel im Zimmer wo
die Ratten stehen und manchmal höre ich ein ganz hohen, langezogenen Piepton aus Richtung Rattenkäfig, oft auch nachdem sie sich gezankt haben.

Man kann diesen Piepton mit einem Tinitus (wie man den sich eben vorstellt) oder dem Piepen nach einem lauten Discobesuch vergleichen, z.B. wenn man direkt vor den Lautsprechern gestanden hat.

Und jedesmal Frage ich mich eben was das ist. :eusa_think:

Habt ihr sowas auch manchmal wenn ihr im Zimmer bei euren Ratten seid oder bilde ich mir da was ein?
 
07.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kann man die Ultraschalllaute hören? . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ultraschall solltest du eigentlich nicht hören, aber der Bereich, in dem Menschen Schall wahrnehmen können, kann sicher teilweise unterschiedlich sein.
Ratten können aber schon auch selber sehr lange und hoch fiepen; bei Rangeleien ist das eine Art "ich ergebe mich" (das ist der Grund, warum das Zusammenleben mit tauben Ratten manchmal schwierig ist).

Wenn du's genau wissen willst, es gibt Geräte, mit denen man Ultraschall auch für Menschen hörbar machen, dann kannst du belauschen, was deine Rattis so erzählen ;)
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Hm, werd mal drauf achten ob sie dieses "ich ergebe mich"-piepsen machen und ich hab ma nach diesen Ultraschallgeräte gegoogelt, die kosten leider ein Schweinegeld sonst hätte ich das mal ausprobiert :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann man die Ultraschalllaute hören?