Fragen über Fragen!

Diskutiere Fragen über Fragen! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Tierfreunde, wir ihr vieleicht mitbekommen habt, bauen wir ein neues Gehege! Es ist ein 9m² Haus, was vollkommen verkleidet wird, und...
Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Hallo ihr Tierfreunde,

wir ihr vieleicht mitbekommen habt, bauen wir ein neues Gehege! Es ist ein 9m² Haus, was vollkommen verkleidet wird, und unten mit Steinen ausgelegt ist, damit ich da dann das Streu drauf tun kann! Es gibt eine Tür für mir, und einen Ausgang für die Ninis! Dann kommen sie, wenn sie duch ihren Ausgang gehen, in einen Auslauf, der ungefähr 30m² groß wird, kann Schwankungen geben, müssen wir mal kucken wie unser Zaun das hergibt (es wird kein Vierech sondern eine Art 3 Ecke in der Art! Naja ist ja auch egal, aufjeden Fall haben sie dann genug Platz! Der Zaun ist 1,20m hoch,
und aus sehr dichtem und sehr hartem Draht, sodass sich da kein Tier durch beißen kann! Es wird alles ausreichend gesichert!
So in diesem Gehege sollen alle meine 11 Kaninchen zusammen untergebracht werden! Momentan sitzen sie in Folgenden Gruppen:
Simba & Charlie
Koko, Kiwi, Toffie & Filou
Nocti, Yuki & DaVinci
Picasso & Lilli

So nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich bei der Vergesellschaftung irgendetwas besonderes beachten, außer die normalen VG-Regeln? Denn es sind ja 4 Gruppen, in verschiedenen Größen, die Vergesellschaftet werden sollen!

2. Normal sagt man ja, einer VG ist geglückt wenn alle mit allen kuscheln, aber wie ist das bei einer so großen Vergesellschaftung, da ist das kuscheln mit allen ja sogut wie garnihct möglich! (Oder sagt man da dann einfach wenn niemand mehr bekriegt wird?

3. Als neutralen Boden kann ich dann doch das neue Gehege nehmen, oder? Denn das kennt ja noch keiner, und ist dann doch eigentlich neutral!

4. Das 9m² Haus, für die Ninis ist ungefähr 2 Meter hoch, soll ich, da es sehr hoch ist, da noch ein kleines Häuschen und einen Katzenkratzbaum rein stellen, so das sich auch mal ein Pärchen zusammen da rein kuscheln kann?

5. In das Aussengehege, sollen ja auch ein paar Sachen rein, wäre folgendes in Ordnung?
- 2 kleine Holzhäuschen
- ein Tau
- 2 Spielbälle
-einen Futterball
- 2 Weidenbrücken
- 1 Tunnel
- ein Zelt

6. Soll ich dasFutter lieber in das Haus rein stellen, oder in den Auslauf?

7. Wie viele Futter und Wasser Schalen nimmt man am besten bei 11 Kaninchen? Sie fressen alle ziemlich viel! Im Moment haben wir 5 hier, wenn das nicht reicht muss ich noch einkaufen gehen!

[VERSTECK]So nur noch als kleine Information: Noch ist es mit der VG nicht so weit, denn wir haben Gestern erst mit dem bauen begonnen! Und ein Haus zu verkleiden, einen sicheren Zaun zu ziehen, und natürlich die ganze Boden und Luft Sicherung nicht zu vergessen geht nicht ganz so schnell! Aber ich denke in einer Woche wird es soweit sein (ist Wetter bedingt wegen dem Bauen im Garten), aber die Informationen hätte ich natürlich gerne schon einmal vorher, wegen dem Einrichten etc.!

Zur Information für jene die Neu sind: Alle meine Böcke sind kastriert, ich fütter getreidefreies Trockenfutter, und ganz viel Frischfutter!!![/VERSTECK]

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will meinen Ninis das natürlich auch alles so schön wie möglich machen und möchte nicht, dass am Ende die VG nicht klappt!

Also schonmal "Danke" für eure Hilfe!

Bis dann,
Kim & der Kim"sche" Zoo :D

08.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Man, so viel Liebe für das Tier. ^^
Schööööön...also:

1. Mir ist nichts anderes bekannt, außer die einfachen VG-Regeln. Da das Gelände für die Tiere neues Terrain ist, wird keines von den Tierchen was für sich beanspruchen.
Aber könnte trotzdem ne Menge Stress werden für die Hoppel, da so vieles auf einmal, kennen die sich denn schon einander??

2. Ich denke auch nicht, dass es zu so großem Kuscheln kommt, es gibt immer ein paar Moppel die sind einfach von der Art her so, dass sie eben lieber ihr eigenes Ding durchziehen oder gerne stänkern (vielleicht hast du ja auch so welche?) :) Solange es nicht blutig ausgeht, ist es in Ordnung. :)

3. Jupp kannste machen, solange der Boden schön weich ist :)
Wer will schon auf hartem Stein rumhoppeln...? ;)

4. Klar, ein Unteschlupf mehr ist auch ne gute Idee, nur mit dem Katzenbaum wäre ich seeehr vorsichtig. Lieber eins nehmen, was nicht so hoch ist (auch wenn das Haus 2Meter hoch ist) Die Kleinen könnten runterfallen, und das geht meist immer schlecht aus :( Guck mal bei Zooplus. de! :D Dann unter Kratzbäume und da haste ne schöne Auswahl an tollen kleinen Kratzbäumen mit hübschen Unterschlupfen. ;)

5. Sind die Spielbälle fest? Und aus was bestehen der Tunnel (100% unbehandeltes Holz) und das Zelt (100%ige Baumwolle) ? Ansonsten sehr hübsches Zubehör ;)

6. Ich würde es variieren. Mache ich bei meinen auch so, die kriegen auch ab und zu draußen ihr Futter. Denn vorher habe ich immer die Tiere im Käfig Futter gegeben und die haben den Käfig nur für sich beansprucht und dachten, ich würde da eingreifen.
So wird den Kleinen auch nie langweilig ;)

7. Fürs Wasser find ich ja son längliches Ding (was man auch bei Ziegen nimmt) eigentlich sehr hübsch. :) Wie groß sind denn die Schalen fürs Futter?
Wenn der Durchschnitt so bei 10-15cm liegt, passen pro Schale 3 Tiere ran. ^^
Also reichen die 5 Schalen garantiert. ;)

Noch eine Fräge: Hat der Auslauf irgend ne kleine Überdachung oder so? (Wegen Schutz vor Wild)

Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Also, ja die kennen sich untereinander! Sind ale mit einander verwand und sitzen manchmal gemeinsam im Garten! Aber da haben sie halt immer 2400m² und jetzt sind es ja nicht so viele! Ich meine ja so einen kleinen Kratzbaum, den habe ich auch schon, der steht bei Charlie und Simba! Ja die Spielbälle sind fest, und der Tunner ist aus Stoff, gibt es immer bei Zooplus zu kaufen! Das Zelt ist so ein Minnizelt für Minnihunde, weiß nicht mehr genau was das war, aber beim kauf hatten wir darauf geachtet! Der Durchmesser von den Schalen ist 15 cm! Gut dann reichen also 5 Stück!

Der Auslauf ist mit einem Netz überspannt und der Draht geht 50cm in den Boden rein!

Danke für deine Hilfe!

Oh, bevor ich es vergesse, ist es schlimm wenn es 6 Weibchen aber nur 5 Böcke sind?

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Nee Kim, das ist nicht schlimm! Ist ja FAST ausgeglichen. Aber was im Endeffekt dabei rauskommt kann dir keiner sagen... Viele Damen -> MÖGLICHERWEISÈ viel Stress... Kommt, wie immer, auf den Charakter der Mädels an...

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Nö, wenn die sich liebhaben ^^
Schlimmer wärs ja wenn da 10 Weibchen wären und ein Männchen xD
Da gäbe es Dauergezanke! :D
Aber wenn die sich ja alle schon kennen, dürfte es nicht schlimm sein. Wird wohl eher interessant für die Moppels. ^^

Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Naja, bis jetzt sind die Mädchen immer in Überzahl oder zumindest fast immer! Einmal hab ich ein Pärchen, dann zwei Böcke, dann 2 Weibchen und ein männchen, und dann 3 weibchen und ein männchen (im Moment bald sitzen dann ja alle zusammen)!

Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich es ihnen noch schöner machen kann im Gehege

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Am besten du machst alles fertig, wie du es schön findest und dann stellst du Fotos hier rein. Dann können wir dich viel besser beraten oder einfach sagen, dass es toll ist! :D

Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Ja mach ich, mein Vater bastelt das ja für mich, die hälfte des Hauses ist schon verkleidet, aber jetzt ist ihm das holz ausgegange, muss morgen dann neues holen, und dann kommt übermorgen wahrscheinlich der zaun! Und dann wenn er weg ist holen wir steine!

Thema:

Fragen über Fragen!

Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

• Fragen zum Kaninchen

Fragen zum Kaninchen: Hallo :039: Ich hab ein paar Fragen zu meinen Kaninchen, wusste aber nicht in welches Unterforum ich es schreiben soll weil es um Ernährung...
  • Eltern fragen wegen Haustier!

Eltern fragen wegen Haustier!: Heyyyyy an alle da draußen... Bitte helft mir!!! Ich wünsche mir schon so lange ein Tier und noch nie hat es gaklappt. Von meinem ersten Wunsch...
  • Frage zu einen verschwundenen Kaninchen.

Frage zu einen verschwundenen Kaninchen.: Nun ich hätte da ne kurze frage. Vor ungefähr einem Jahr ist der Hase meiner schwester aus unserem Garten verschwunden. SIe ist öfters mal aus...
  • Urlaub-Welche Fragen hättet ihr als Aufpasser?

Urlaub-Welche Fragen hättet ihr als Aufpasser?: Huhu, ich gehe diesen Freitag nach Italien und meine Opa passt auf meine Schatziis auf :D Nun möchte ich ihr eine kleine Mappe machen,wo sie alles...
  • Frage zu Kaninchenbuch

Frage zu Kaninchenbuch: Hallo zusammen, ich bin grad dabei mir neue Bücher zu kaufen. Nun wollt ich mal wissen wie das Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" denn so ist...