Jetzt schon impfen?

Diskutiere Jetzt schon impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen :) Ich wollte morgen mit Momo zum jährlichen Nachimpfen - im Impfpass steht "März", firstwird also höchste Zeit. Jetzt frag ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Ich wollte morgen mit Momo zum jährlichen Nachimpfen - im Impfpass steht "März",
wird also höchste Zeit.

Jetzt frag ich mich, ob ich den Törpe auch direkt mitnehmen soll zum nachimpfen.
Er ist im Mai letzten Jahres geboren und hat seine Erstimpfungen am 26.06. und 08.07. gekriegt.
Soll ich lieber bis Juni/Juli warten oder kann ich das jetzt in einem Aufwasch erledigen?

LG,
Suni

08.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Kessi

Kessi

Reaktionen
0
ich würde das in einem aufwasch machen und beide im juni impfen lassen :D

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Ich würde auch bis Juni warten. Momo hat doch schon ihre Grundimmunisierung hinter sich? Und echte Freigänger sind es auch nicht (falls ich das richtig in Erinnerung habe, gehen sie doch nur an der Leine raus ;))? Dann würde ich im Juni gehen und dann erst wieder in 2 oder 3 Jahren. Zumindest handhabe ich das so.

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Momo ist jetzt fast zwei Jahre alt, im letzten März haben wir sie bekommen und dann impfen lassen - ich weiß nicht, ob da vorher was gemacht wurde, Impfausweis oder so gab es jedenfalls nicht.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo Suni,

es reicht sicher aus, wenn du im Juni impfen lässt. Bei reinen Wohnungskatzen ist nur die Katzenschnupfen/-seuche-Impfung sinnvoll, da gerade der Seucheerreger sehr hartnäckig ist und von dir z.B. mit den Straßenschuhen eingeschleppt werden kann. Ob eine jährliche Wiederholungsimpfung ratsam ist, sei dahingestellt. Wir scheinen im Wesentlichen viel zu viel zu impfen. Hier mal ein interessanter Link: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Eine Grundimmunisierung ist im Allgemeinen nur bei Kitten sinnvoll. Durch das Säugen erhält das Kitten über die Muttermilch Abwehrstoffe, die eine Impfung (idR ab der 8. Woche) ggf. teilweise neutralisieren können. Sicherheitshalber erfolgt dann eine Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen.
Meines Erachtens ist diese innerhalb von 4 Wochen aufeinanderfolgende Impfung bei adulten Tieren nicht sinnig.

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Ich hätte hier das gleiche Problem.
Destiny wäre im Mai fällig, Joy aber erst im September.

Ich geh dann erst im Spätsommer irgendwann, wie es halt dann passt mit beiden zum impfen, dann hat man es durch.
Ich denke auf ein halbes Jahr mehr oder nicht kommt es nicht an.

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Sehr beruhigend, dann schieb ich das noch etwas raus und guck dann, ob in den nächsten Jahren überhaupt noch geimpft werden muss. Bin ja mal gespannt, was mein TA dazu sagt ...

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Der TA wird sowieso sagen, dass jährliches Impfen besser wäre :mrgreen:. Der muss ja auch was verdienen ;).

S

Substantia Nigra

Reaktionen
0
Genau darauf bin ich ja neugierig. Wir sind ja nicht so oft beim TA, als dass ich ihn schon auf Herz und Nieren und Fachwissen hätte prüfen können. Da werd ich jede Gelegenheit zu nutzen :mrgreen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jetzt schon impfen?

Jetzt schon impfen? - Ähnliche Themen

• Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht)

Schon wieder Flöhe! (Hausmittel gesucht): Hallo, Oskar hat mal wieder Flöhe. Er hat die öfter am Ohr sitzen, ich bin etwas verzweifelt, ich kann ihm ja schlecht alle paar Wochen eine...
  • Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr!

Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr!: Hallo zusammen! Mein Perser-Kater Muck frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Trinken, ein klein wenig! Die ersten beiden Tage habe ich...
  • Kater trink schon immer sehr viel?

Kater trink schon immer sehr viel?: Hallo liebe Katzenfreunde, leider ist vor einer Woche mein Kater (der aber bei meinen Eltern lebt) gestorben und nun wollten wir uns einem anderen...
  • Jetzt schon Zeckenschutz?

Jetzt schon Zeckenschutz?: Hi, wollte euch nur kurz fragen, ob ihr jetzt schon Antizeckenmittel bei euren Kätzchen einsetzt. Hatte letztes Jahr ein Halsband bei meinem Kater...
  • Bisswunde (schon wieder Anni)

Bisswunde (schon wieder Anni): Oh man, ich hab so langsam das Gefühl ich häng nur noch im Gesundheitsforum rum. Oder wie es so schön heißt, wenns kommt dann aber richtig. Heute...