Mäuschen wiegt gerade mal knappe 10g was tun?

Diskutiere Mäuschen wiegt gerade mal knappe 10g was tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr da draußen, ich hab gestern beim käfig saubermachen aus neugier meine 3 mäuse mal gewogen, was raus kam hat mich ein wenig erschreckt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen,
ich hab gestern beim käfig saubermachen aus neugier meine 3 mäuse mal gewogen, was raus kam hat mich ein wenig erschreckt!

hanni: 30g
coco: gute 20g
fib(i): 10g -.-

coco und hanni sind ja wohl im normalen
bereich was ihr gewicht angeht, aber fib macht mir sorgen! sie war schon immer die kleinste von den dreien und ist auch nicht mehr gewachsen, aber genauso alt wie die beiden andern. fressen und trinken tut sie normal und auch am geschehen nimmt sie gut teil, also ist nicht so das sie nur mal zum fressen aus dem häuschen kommt!
jetzt wollte ich wissen ob das für die maus gesundheitsgefährdend ist wenn sie nur 10g auf die waage bringt, weil es immer heißt alles so zwischen 20 und 70g ist in ordnung.
kann auch gern mal ein foto reinstellen, bei dem man sieht wie klein sie im verhältniss zur hanni ist!:|

lg
summer

08.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Huhu !

Am besten du päppelst sie nun etwas ;) Mit 10g ist sie wirklich ein Mickerling. Wie alt sind die 3 denn?
Mag sein,dass sie vielleicht etwas krankheitsanfälliger ist,aber da bin ich mir nicht sicher.

Du kannst ihr ja mal Babybrei hinstellen. Evtl auch mehr Nutri anbieten ;)
Schlagsahne ist auch ganz heiß begehrt :)

P.S. Coco und Hanni kannst du neben Fib auch was anbieten. Wirklich viel sind 20 g auch nicht *g*
Wenn ich an Hennis Gscheckte(60g?) und meinen Dschingis(53,7g *lach*) denke *umfall*

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
das problem ist leider das nur hanni wirklich vom nutri begeistert ist. babybrei hab ich schon mal reingestellt, so getreide siebenkornbrei mit wasser angerührt, weil sie ja keine milch dürfen, wurde auch nicht wirklich beachtet!-.-
schlagsahne hab ich noch nicht getestet, werd ich heute abend mal machen, kauf heute mittag neue!
die drei sind jetzt wohl knappe 3 monate alt vllt ein wenig älter, wir haben sie jetzt seit gut 2 monaten. so gehts ihr ja gut, sie war auch noch nicht krank, aber ihr gewicht macht mir ein wenig sorgen. wenn man sie auf die hand nimmt dann springt sie auch nicht so viel auf einem rum wie hanni oder coco, sondern bleibt erst mal ne ganze weile ruhig sitzen.

das erste bild ist hanni
das zweite coco und fib, wobei man klar sieht das fib die kleinere is!:?

Anhänge

H

Henni

Reaktionen
0
Huhu Summer,

da hast du ja echt Winzmäuse :shock: Und wir jammern hier schon rum wegen der 7 Wochen alten Scheckenbabys die nur 13-19g wiegen :uups:

10g ist echt superwenig. Da helfen wirklich nur Leckerlis und Päppelbrei. Du kannst Fib ja vielleicht auch mal einen Sonnenblumenkern zustecken. Die Schlagsahne kannst du dann mit Haferflocken verrühren, das schmeckt den meisten Mäusen auch gut.

Woher hast du die Mäuse nochmal? Sind das Geschwister? Könnte dann nämlich sein, dass sie auch aus so einem Mickerlingswurf stammen wie welche von meinen. Grad wenn die beiden ganz kleinen da neben der dicken Leilani hocken (die 60g-Maus, die SuperGonzo oben erwähnt hat) sieht das schon seltsam aus.

Also päppeln, päppeln, päppeln...

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
-.-° ich find gar nicht das hanni zu dünn ist, weil ich immer dachte coco sei normal sah es schon so aus als sei hanni fett!xD aber es is auch nicht so das ich sie i-wie unterernähre, der napf wird jeden tag mit frischem körnerfutter gefüllt und zwar mehr als für jede maus ein teelöffel zusätzlich ein bis zwei mal in der woche ein stück salat, da sind sie ganz scharf drauf und halt ab und an mal ein drop (die ohne zuckerzusatz, sind zwar teuerer aber das is es mehr wert) und nutri. hab es auch schon mal mit bananenchips probiert, halt selten, aber da waren sie auch scharf drauf. halt hanni vorallem wieder mal.

die mäuse sind, bitte nicht schlagen, aus dem zooladen, meine mum hat sie unwissen, das man das nicht soll, dort gekauft. ob es geschwister sind weis ich nicht sicher, kann aber gut sein, da sie gleich aussehn und gleich alt sind.

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Also ich finde, keiner der drei sieht dünn oder unterernährt aus, manche Mäuse, die eben kleiner sind, wiegen auch weniger. Wenn Fib nicht krank ist(sie futtert auf dem Foto mit zusammen gekniffenen Augen, was ein Anzeichen sein könnte) dann würde ich sie auch nicht mit Dickmachern vollstopfen, ich mein, dann würde sie eine unnatürliche runde/dicke Körperform bekommen und das ist auch nicht Sinn der Sache!

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
fib war schon immer mein sorgenkind. sie hat einen zu runden rücken, also so buckelmäßig und ihr fell ist nicht so glänzend wie das der andern und am kopf war sie schon immer ein wenig kahl... aber die tierärztin meinte die größe und so würden sie nicht beeinträchtigen, solang sie normal frisst. nur kommt sie mir ein wenig schwach rüber. es gibt tage da kommt sie nur zum fressen und geht wieder, oder sitzt nur still auf der hand und dann ist sie wieder wochenlang total fidel!

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Na ja, das hört sich nicht gut an, ich schätze die hat was.
Dein TA kennt sich auch gut aus mit Mausis? Hat er ihr irgendwas gegeben?

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
ja bin in der tierklinik, da sind das immer andere ärzte, aber die sind auf kleintiere und nager spezialisiert war ja mit coco auch dort. gegeben hat sie ihr nix, eben weil sie gesagt hat wenn sie normal frisst und so macht die größe und das nix!

EDIT: noch eine frage, kann ich die schlagsahne statt mit haferflocken auch mit ungesüßten cornflakes mischen? hab keine haferflocken da!

Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Reaktionen
13
Ungesüßte Cornflakes gehen auch, würde ich sagen... Soll ja kein Hauptnahrungsmittel sein ;)

Ansonsten: Eine soooo leichte und kleine Maus hatte ich nie - aber auch wenn sich das jetzt seltsam anhören mag: Ein Glück, dass sie ein Mädel ist... Wäre sie ein Bub, gäbe es Schwierigkeiten wegen der Kastra...

Ich würde auf jeden Fall zufüttern, aber, wie dark silence schon sagte, nicht um jeden Fall päppeln, was das Zeug hält... Ob sie krank ist, wird sicher schwierig sein festzustellen bei einem 10g-Tier... und behandeln kann man da wahrscheinlich auch leider nicht großartig was...
Da wirst Du wahrscheinlich wirklich nur abwarten können, die Maus verwöhnen und hoffen...
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
es ist wirklich zum verrücktwerden -.- jetzt hab ich sahne mit cornflakes rein und hanni und auch coco stürzen sich darauf, nur fib nich -.-
ich kann ihr nur immer ein wenig sahne oder nutri ins fell schmieren das sie sich dann putzt, anders nimmt sies gar nich, aber sie is auch für ihre größe zu dünn. wenn man sie auf der hand hat merkt man die knochen, egal wie viel ich ihr hinstell zum fressen ... ich weis langsam nicht mehr was ich noch mit ihr mchen soll. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuschen wiegt gerade mal knappe 10g was tun?

Mäuschen wiegt gerade mal knappe 10g was tun? - Ähnliche Themen

• Myko-Mäuschen vergesellschaften

Myko-Mäuschen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich habe 4 Mäuse, die die typischen Myko-Symptome haben. Niesen, Rasseln, wunde Näschen. Sämtliche Therapieversuche vom Tierarzt...
  • Meine Mäuschen machen mir Sorgen

Meine Mäuschen machen mir Sorgen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich beruhigen :eusa_think: ich habe mir vor ungefähr 5 Wochen 4 Farbmäuse...
  • Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika

Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika: Hallo! Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme. Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten. Wir beobachteten...
  • Mäuschen stirbt, Schmerzen lindern?

Mäuschen stirbt, Schmerzen lindern?: Hey Leute, ich wollte gerade den Käfig meiner letzten verbliebenen Maus sauber machen, aber meinem Kleinen geht es gar nicht gut. Er bewegt sich...
  • hat mein Mäuschen Fehlbildungen?

hat mein Mäuschen Fehlbildungen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe zwei Mäusegeschwister die logischwerweise am gleichen Tag geboren sind ;D. Die sind jetzt ca. 6...
  • Krankes Mäuschen gefunden, brauche dringend Hilfe!

Krankes Mäuschen gefunden, brauche dringend Hilfe!: Vor ungefähr einer Woche habe ich eine sehr junge Maus gefunden. Sie lag auf einmal leblos vor mir in einem Geschäft. Wie ich eben bin hab ich sie...
  • krankes mäuschen

krankes mäuschen: hey leute, ich bins nach langer zeit mal wieder. hab ja bei euch hier viel gelernt und wusste mir bis jetzt immer gut selbst zu helfen. eure...
  • 2 Mäuschen haben Kahle Stellen

2 Mäuschen haben Kahle Stellen: Hi, ich hab letzte Woche bei meiner Beere eine kahle Stelle hinterm Ohr entdeckt, wo sie häufig kratzte. War auch sofort mit allen beim TA...
  • Mäuschen niesen

Mäuschen niesen: Hi, ich hab ein Problem mit meiner Farbmausbande. An sich benehmen sie sich nicht anders als sonst, d.h sie gehen ihrem normalen Tagesrythmus...
  • Mein Mäuschen macht komische geräusche beim atmen!

Mein Mäuschen macht komische geräusche beim atmen!: Hallo seit gestern nachmittag macht mein Mäuschen Leila komische Geräusche beim atmen wenn man sie ans Ohr hält hört man es richtig laut. Ich...
  • Mäuschen Jetzt Kastriert

Mäuschen Jetzt Kastriert: so hallo, HAbe jetzt am letzten Freitag meinen Mäusemann Brain kastrieren lassen. Damit di eWunde gut heilen kann hab ich ihn übergangsweise in...
  • Hiiilfe.. :( ich weiß nicht ob mein mäuschen schwanger ist!

Hiiilfe.. :( ich weiß nicht ob mein mäuschen schwanger ist!: ich hab mir heute ein mäusemädchen gekauft und als ich zu hause war ist mir aufgefallen das sie birnenförmig ist.. also zum unerleib hin richtig...
  • Mäuschen lahmt hinten

Mäuschen lahmt hinten: Hallo Zusammen ich habe ein Mäuschen bei dem die Hinterbeine seit ca. 3 Monaten etwas lahmen. Ich war mehrfach beim Tierarzt (bei 2...
  • Mäuschen krank oder trächtig?

Mäuschen krank oder trächtig?: Hallo Ihr Lieben, ich bin sehr zuversichtlich das Ihr mir helfen könnt... (Im anderen Thema habe ich schon erzählt, dass eine Maus bei mir schon...
  • Krankes Mäuschen

Krankes Mäuschen: Guten Morgen allerseits :) Ich hätt mal ein Problem und hoffe ihr Experten hier könnt mir helfen. Und zwar haben wir hier mal wieder ein...
  • Wo sterben die Mäuschen eigentlich?

Wo sterben die Mäuschen eigentlich?: Heio! Ich weiß der Titel klingt ein wenig makaber, aber mit fortschreitendem Alter meiner Kleinen, vorallem der armen Cinderella (rote Maus -->...
  • Mäuschen Durchfall?!

Mäuschen Durchfall?!: Hallo, habe ja Freitag meine beiden Farbmaus-Weibchen abgeholt. War alles ganz okay. Haben mir auch beide auf die Hand gemacht +g+ Sah alles...
  • mäuschen mit nur der halben schwanzlänge...

mäuschen mit nur der halben schwanzlänge...: guuten morgen:D ich habe eine frage:gestern habe ich mir bei einer züchterin(die zustände waren so lala)zwei mäuschen geholt.am telefon sagte sie...
  • hab ihr Bilder von trächtigen Mäuschen?

hab ihr Bilder von trächtigen Mäuschen?: Hallöchen! Ich bin mir immer noch sehr unsicher, ob Frances schwanger ist. Wenn sie trächtig wäre, müsste sie frühestens Dienstag spätestens...
  • Was hat mein Mäuschen?

Was hat mein Mäuschen?: Wie ihr ja bestimmt wisst, ist Speedy am Sonntag gestorben und Suki war meistens bei ihr und Fipsi war immer lieber alleine. Seit Speedy tot ist...
  • Mäuschen hat blutende Öhrchen

Mäuschen hat blutende Öhrchen: Hi! Ich musste heute mit Erschrecken feststellen, dass eine meiner weißen Mäuse wunde und blutrote Stellen unterhalb beider Ohren hat. Als würde...
  • Pilz bei jungem Mäuschen?

Pilz bei jungem Mäuschen?: Hi! Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp: ich habe mir vor kurzem drei junge Mäuse gekauft, bei einem ziemlich grossen Tierhändler. Alles...
  • Ich glaube, meine Maus stirbt gerade

Ich glaube, meine Maus stirbt gerade: Mein Mäuseopa hat in den letzten zwei Wochen furchtbar abgebaut, so dass ich jetzt eh schon jeden Tag damit gerechnet habe, ihn tot ihm Käfig zu...