Krebse im Gartenteich?

Diskutiere Krebse im Gartenteich? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen. ich war letztens in der Zoo Handlung, dort sind mir kleine kwirlige und doch niedliche Krebse ins Auge gesprungen. darauf habe ich...
F

Fisch fan

Reaktionen
0
Hallo zusammen.
ich war letztens in der Zoo Handlung, dort sind mir kleine kwirlige und doch niedliche Krebse ins Auge gesprungen. darauf habe ich mich im Internet über diese Tiere Informirt, bin aber leider
auf keinen vernünftigen Nenner gekommen, erfahren habe ich auf meine suche im www das es viele verschiedene Krebsarten gibt, auch welche die "Teich-Krebse" heißen.
nun zu meiner Frage:

welche vorausetzungeg braucht mein Gartenteich das ich solche Tiere halten kann ?

welche art Krebse sollte ich (als Anfänger) nehmen (die Tiefste stelle in unserem teich misst ca. 1m und ein paar zerquetschte ;-)) ?

dann noch eine Frage die mich interessiert: was fressen die genau und könnte es zu Konflickten von Fisch zu Krebs kommen ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

mfg
Fisch Fan

08.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lotti

Lotti

Reaktionen
0
hey. Kein Streit hier ^^
@ Fisch Fan : du willst bestimmt wissen, was man allgemein für Krebsarten im Teich halten kann, oder?
Aber ich glaube, wenn man welche im Teich hält, dann müssen die im Winter nach drinnen ( ins Haus oder Wohnung).
Ich hab mal gelesen dass man die Edelkrebse (Flußkrebs - Astacus astacus) im heimischen Gartenteich halten kann.
Krebse brauchen glaube ich sehr viele Verstecke, wie Wurzeln usw.
Was noch schwierig ist, dass es sein kann, dass dir die Krebse abwandern, wenn sie sich in deinem Teich nicht wohl fühlen :s

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

außerdem können Krebse dir glaube ich die Teichfolie kaputt machen...:?

Zuletzt bearbeitet:
Leitwolf

Leitwolf

Reaktionen
0
ah ok, mit genauer ist die Art des Krebses gemeint, das bedeutet wen du das Wort "Teich-Krebs" erwähnst musst du doch eine vorstellung haben welche art Krebs du haben willst, diesen solltest du dann z.B mit einem Link vorstellen

edit: keine Querelen hier, bitte! LG Lilly

F

Fisch fan

Reaktionen
0
hey. Kein Streit hier ^^
@ Fisch Fan : du willst bestimmt wissen, was man allgemein für Krebsarten im Teich halten kann, oder?
Aber ich glaube, wenn man welche im Teich hält, dann müssen die im Winter nach drinnen ( ins Haus oder Wohnung).
Ich hab mal gelesen dass man die Edelkrebse (Flußkrebs - Astacus astacus) im heimischen Gartenteich halten kann.
Krebse brauchen glaube ich sehr viele Verstecke, wie Wurzeln usw.
Was noch schwierig ist, dass es sein kann, dass dir die Krebse abwandern, wenn sie sich in deinem Teich nicht wohl fühlen :s

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Lotti09 schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

außerdem können Krebse dir glaube ich die Teichfolie kaputt machen...:?
Vielen Dank^^

dann kann ich Krebse im Gartenteich vergessen :-(

Leitwolf

Leitwolf

Reaktionen
0
nicht ganz, ich denke es kommt auch darauf an wie dick die Folie ist, und welchen Krebs du rein tust, wäre nur Blöd wen der dann zum Nachbern auswandert

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
ja ich denke auch , dass es auf die Dicke der Teichfolie ankommt, ob sie die kaputt machen oder nicht.
Soohooo genau kenne ich mich mit Krebsen ja nun auch nicht aus ^^

Leitwolf

Leitwolf

Reaktionen
0
editiert, keien Querelen bitte!
@fisch fan schau doch einfach mal nach wie dick die folie ist

Lotti

Lotti

Reaktionen
0

auch editiert... Bitte, seid friedlich & lieb, ja? ^_~ LG Lilly

Naja aber selbst wenn die Folie dick genug ist, weiss man ja nicht, ob die Krebse nicht doch i.wann abwandern ^^

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
hm ich persoenlich finde die krebs sache bisschen problematisch ..
die meisten europaeischen arten sind schon ziemlich selten geworden und werden zunehmen durch eingewanderte arten verdraengt .. daher ist es wichtig wenn das europaeische arten in den teich zu setzen aber ob man das ueberhaupt darf weil sie so selten sind und evtl unter schutz stehen ist die andere sache ..

Thema:

Krebse im Gartenteich?

Krebse im Gartenteich? - Ähnliche Themen

• Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Gartenteich

Gartenteich: Hallo liebe Tier- und Gartenfreunde, ich bin auf der Suche nach neuen Teichpflanzen die optimalerweise im Set erhältlich sein sollten. Hier...
  • Gartenteich

Gartenteich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Garten/ Fischteich: Was muss alles auf den Grund des Teichs?? Ich habe jetzt eine Teichfolie ausgelegt...
  • Viele tote Kröten im Gartenteich

Viele tote Kröten im Gartenteich: Guten Abend , erst einmal bin froh dieses Forum gefunden zu haben , und hoffe dass mir jemand helfen bzw. Tipps geben kann. Vor 2 Jahren habe ich...
  • Fischsterben im Gartenteich

Fischsterben im Gartenteich: Wer kann mir helfen? Seit ca. 1 Woche sterben Goldfische, kleine Sonnenbarsche und heute auch erstmals ein 3 Jahre alter Coi in meinem Teich...
  • Fischsterben im Gartenteich - Ähnliche Themen

• Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Gartenteich

Gartenteich: Hallo liebe Tier- und Gartenfreunde, ich bin auf der Suche nach neuen Teichpflanzen die optimalerweise im Set erhältlich sein sollten. Hier...
  • Gartenteich

Gartenteich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Garten/ Fischteich: Was muss alles auf den Grund des Teichs?? Ich habe jetzt eine Teichfolie ausgelegt...
  • Viele tote Kröten im Gartenteich

Viele tote Kröten im Gartenteich: Guten Abend , erst einmal bin froh dieses Forum gefunden zu haben , und hoffe dass mir jemand helfen bzw. Tipps geben kann. Vor 2 Jahren habe ich...
  • Fischsterben im Gartenteich

Fischsterben im Gartenteich: Wer kann mir helfen? Seit ca. 1 Woche sterben Goldfische, kleine Sonnenbarsche und heute auch erstmals ein 3 Jahre alter Coi in meinem Teich...