Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, :D ich darf mir jetzt endlich ein 2. Kaninchen hohlen, und das werde ich dann am Besten aus dem Tierheim machen. Mein Kaninchen ist 4...
Annicat

Annicat

Reaktionen
0
Hallo, :D

ich darf mir jetzt endlich ein 2. Kaninchen hohlen, und das werde ich dann am Besten aus dem Tierheim machen.
Mein Kaninchen ist 4 Jahre und weiblich, lebt draußen, lässt sich nicht gerne anfassen und schon garnicht hochnehmen oder so. Trotzdem kommt sie gerne zu mir her, ist neugierig, fröhlich und springt
gerne in der Gegend rum.
Was meint ihr, würde da am besten dazu passen? Sollte man da auf irgendwas achten bei der "2.-Kaninchenwahl"

Wie lange sollte ich warten, bis ich die beiden dann zusammenbringen kann? ( also bis es sich eingewöhnt hat)

Wenn ich die beiden erst einmal so halten müsste, dass sie sich nicht sehen, riechen, ..., dann müsste ich das neue erst einmal in mein Zimmer tun, wäre das schlimm, wenn es bisher ein Außenhaltungskaninchen war?

Wie groß müsste der Raum zum Vergesellschaften sein, ist es egal, ob Teppichboden, Fliesen, ..., und wie lange würden sie dann etwa brauchen?

Und wenn es dann geklappt hat, kann ich sie dann einfach zusammensetzen in dem Gehege von meinem Kaninchen oder muss ich dann da auch wieder was beachten?

Außerdem hab ich Angst, dass mich mein Kaninchen danach nicht mehr mag, wenn ich es so oft hochnehmen muss...

Wäre toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meine vielen Fragen zu beantworten! Danke schon mal

Annika

08.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vergesellschaftung . Dort wird jeder fündig!
Callie

Callie

Reaktionen
0
Hey,

schön, dass du ein zweites Nini dazu haben darfst :)

Wie das zweite Ninchen vom Charakter ist, ist eigentlich egal, sollte aber ungefähr genauso alt wie deine jetzige Dame sein.
Die beste Kombination ist immer kastrierter Rammler&Weibchen, also halt nach einem schon kastrierten Rammler Ausschau! Wenn er erst frisch kastriert ist, muss er 6 Wochen Quarantäne absitzen.

Die zwei kannst du sofort vergesellschaften(wenn der Kastrat seine Quarantäne im TH schon abgessen hat), also so hat man das mir gesagt und es hat auch geklappt.
Such dir einen neutralen Ort aus, den beide Kaninchen noch nicht kennen, z. Bsp. Bad oder Flur. Die Kaninchen brauchen Platz um sich ausweichen zu können, also ca. 6 m².
Du kannst ihnen Unterschlupfmöglichkeiten geben, aber die müssen mindestens zwei Öffnungen haben.

Du darfst nicht erschrecken, wenn die zwei sich erstmal nach dem Schnuppern leicht verkabbeln, besonders wenn du eine selbstbewusste Dame hast. Vielleicht wird sie den Neuen versuchen zu dominieren, was aber normal ist.
Lass dir Zeit. Eine Vergesellschaftung dauert manchmal ne Weile.
Und manchmal sind die Kaninchen die sich anfangs noch zofften später unzertrennliche Freunde :)

Hier steht das alles noch mal genau, vielleicht magst du das dir mal durchlesen! :)

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
Callie hat ja schon alles gesagt ;) Aber bevor du die vergessellschaftest würde ich mit dem "neuen" nochmal zum Tierarzt ! Man weiß nie ob die so gesund sind wie die aussehen und vielleicht war es im Tierheim ja gesund wo die bei TA waren,aber kurz darauf wurde es krank ohne das die es wussten ! Verstehst du was ich meine ? Also besser zum TA ;) Dann steht der VG nichts mehr im Wege :D

Annicat

Annicat

Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten! Also, Kastriertes Männchen, ca 4 Jahre. Zum TA gehen.
Meint ihr, ich kann die beiden in meinem Zimmer zusammentun, da hat mein Kaninchen vor 2 Jahren noch gewohnt, aber seitdem ist ein neuer Teppich drin und auch frisch Tapeziert, weil mein Kaninchen der Tapete damals etwas zugesetz hat. Könnte sie da noch irgendwelche Revieransprüche haben??

Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Nein ich glaube die hat sie dann nicht mehr! Denn ihr Geruch müsste dann eigentlich ja auch nicht mehr in deinem Zimmer sein!

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
Ich denke nicht ;) Wenn sowie so das meißte neu ist,wird das schon gehen ;)

Annicat

Annicat

Reaktionen
0
Das ist gut:)
Mir ist noch was eingefallen, nachdem ich gerade auf der Seite des Tierheimes bin:
Sollten die beiden dann am besten gleich groß sein, oder ist das egal? nicht dass sich das eine Ninchen garnicht wehren kann oder so...

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
also ungefair gleich groß wäre gut,aber jetzt nicht doppelt so groß ! Das könnte zwar klappen ,aber ich wäre für ein gleich großes ;)

Annicat

Annicat

Reaktionen
0
ok, nächste Frage^^:
Was versteht das Tierheim unter Zwergkaninchen und Kaninchen? Weil ich hab bisher nirgends Größenangaben gefunden, weiß also net, wozu mein Kaninchen zählen würde..

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
Ich denke bei Zwergkaninchen steht die Rasse fest und bei Kaninchen sind die sich nicht sicher,so würde ich das jetzt verstehen ;) Ist das Kaninchen auf deinem Profilbild dein Kaninchen ? Wenn ja,würde das zu Zwergkaninchen zählen so wie ich das jetzt sehe ;)

Annicat

Annicat

Reaktionen
0
Ja, das ist mein Kaninchen, hab noch mehr Bilder von ihr in meinem Album.
Zwergkaninchen ist gut, im Tierheim haben sie nämlich nur ein Kaninchen, und das ist nur mit einem anderen abzugeben, der Rest sind alles Zwergkaninchen.
Dann schreib ich jetzt mal eine E-mail an das Tierheim, vielen Dank!

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von jungem Kaninchen

Vergesellschaftung von jungem Kaninchen: Hey, heute haben wir ein kleines Kaninchen gekauft ca 12 Wochen alt(männlich). Und da meine kleine Süße leider am Montag verstorben ist, wollten...
  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?

Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?: Hey, ich habe eine 7 jährigen Rammler, Schlappi, der bis jetzt alleine gelebt hat (bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen lest euch bitte...
  • Ab welchem Alter kann man Kaninchen vergesellschaften?

Ab welchem Alter kann man Kaninchen vergesellschaften?: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Kaninchen bisher gehabt. Lucky (weiblich, 2,5 Jahre, Löwenkopfmix) und Snoopy (männlich...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von jungem Kaninchen

Vergesellschaftung von jungem Kaninchen: Hey, heute haben wir ein kleines Kaninchen gekauft ca 12 Wochen alt(männlich). Und da meine kleine Süße leider am Montag verstorben ist, wollten...
  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?

Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?: Hey, ich habe eine 7 jährigen Rammler, Schlappi, der bis jetzt alleine gelebt hat (bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen lest euch bitte...
  • Ab welchem Alter kann man Kaninchen vergesellschaften?

Ab welchem Alter kann man Kaninchen vergesellschaften?: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Kaninchen bisher gehabt. Lucky (weiblich, 2,5 Jahre, Löwenkopfmix) und Snoopy (männlich...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...