ratten 1 monat nur im käfig?

Diskutiere ratten 1 monat nur im käfig? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, eine gute bekannte hat von einem freund (krankheitsbedingt) drei ratten in pflege genommen. für 1-2 monate. leider ohne sich im vorfeld...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sorglos

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,

eine gute bekannte hat von einem freund (krankheitsbedingt) drei ratten in pflege genommen. für 1-2 monate. leider ohne sich im vorfeld bei
den vier anderen wg-mitbewohnern über deren verhältnis zu ratten zu informieren. nun gibt es zwei, die das eigentlich gar nicht möchten. aber die ratten sind schon da. und der freund schon im krankenhaus. können die ratten für 1-2 monate im käfig bleiben? der käfig - (bzw die käfige - es sind zwei zusammenhängende) ist sehr groß. insgesamt 2x ca. 90 höhe, 30 tiefe und ca 80 breite.
 
08.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Ratten brauchen ihren Auslauf und 1-2 Monate sind wirklich sehr lang.
Mal 1 Tag nicht wäre nicht so schlimm aber die Zeit ist wirklich zu lang.

Kann sie denn ihre Zimmertüre nicht zu machen und die Nasen dort laufen lassen ?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Auch wenn es 2 Käfige sind, nur 30 cm Tiefe sind verdammt eng... da bleibt den Ratten nicht viel Bewegungsfreiheit, selbst wenn die anderen Maße gar nicht so schlecht wären.

Wenn man den Ratten einen größeren Käfig zur Verfügung stellen könnte, in dem sie sich auch gut bewegen können, denke ich mal wäre es schon vertretbar, den Auslauf auf 1-2 Tage pro Woche zu beschränken. Es ist ja nur für eine Übergangszeit. Aber unter den gegebenen Umständen ist das natürlich alles andere als optimal :eusa_think:

Gibt es denn keine Möglichkeit, in der WG den Ratten Auslauf zu geben, ohne daß es die anderen Bewohner beeinträchtigt? Normalerweise hat doch jeder sein eigenes Zimmer... Badezimmer wäre auch eine Möglichkeit.
 
S

sorglos

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
vielen dank für die antworten.
im zimmer laufen lassen geht nicht. zum einen ist es ziemlich verwinkelt und voll - zum anderen würden das die anderen mitbewohner auf keinen fall tolerieren. es lebt auch ein kater in der wohnung, der schon den ganzen tag vor der tür sitzt...
ich denke auch, dass die zeit im käfig zu lange ist. vielleicht finden wir ja noch eine pflegestelle. sonst täten mir die armen würstchen wirklich leid.
 
P

Pantera

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Also ich hab seit ca. einem Monat einen Hund in Pflege und auf Grund dessen muß meine Ratte seither auch auf großen Auslauf verzichten...und sie kommt bestens klar. Ich denk das kann die schonmal überleben - heißt doch, daß sie sehr anpassungsfähig sind.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
DEINE ratte ?
ist sie denn alleine ? und wie gross ist der kaefig ?
also grundsaetzlich brauchen ratten auslauf .. so grosse kaefige wie sie benoetigen wuerden um ihren bewegungsdrang auszuleben kann man ihnen in der heimtierhaltung nicht geben .. vorruebergehend kann man mal den auslauf etwas kuerzen aber nen ganzen monat ohne das geht beim besten willen nicht ..
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Puh, Pantera... Das ist mal eine Ansicht.
Wärst du gern einen Monat lang hinter Gittern eingesperrt? Nein, oder?
Versetze dich mal in die Lage des Tieres!

Anbei: Man kann auch ein Zimmer für den Hund unzugänglich machen. ;)

Gruss
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Mh..aber wenn sie die Ratten in ihrem Zimmer laufen lassen
Wuerde,merken das die anderen
Doch gar nicht..
 
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
schon klar, wegen voll und verwinkelt geht nicht, aber ich versteh nicht was die anderen WG-bewohner da zu tolerieren haben wenn sie die nasen in IHREM zimmer laufen lässt?
und vorallem nach spätestens einer woche müssen die ratten aus dem käfig um sie sauber zumachen, denn den geruch werden die mitbewohner nun wirklich nicht tolerieren.

@ Pantera
DEINE Ratte, etwa nur EINE??? und warum muss sie auf auslauf verzichten? ich hab auch einen Hund, einen mit stark ausgeprägtem jagdinstinkt noch dazu, der draussen ratten jagd, aber er versteht sich prächtig mit den ratten.
das sie betstens damit klar kommt wage ich zu bezweifeln, sie kann es dir ja nicht sagen.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ratten ist leider immer noch für viele Ekeltiere und das Wort der Mitbewohner hat ja schon einiges an Gewicht, denn immerhin bezahlen sie ja auch einen Teil der Miete und haben ein Mitspracherecht, welches Tier einziehen darf und welches nicht. ;)


und vorallem nach spätestens einer woche müssen die ratten aus dem käfig um sie sauber zumachen, denn den geruch werden die mitbewohner nun wirklich nicht tolerieren.
[ironie] Oh, da ließe sich doch bestimmt eine Transportbox finden, wo sie solange drin bleiben können. [/ironie]

Sorry, aber irgendwie kommt mir die ganze Situation total verfahren vor. Wenn sich die Lage so schwierig darstellt, wären die Ratten in einer Pflegefamilie sicher besser aufgehoben als in einem Käfig ohne Auslauf!

Gruß
 
Lupina

Lupina

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Ratten ist leider immer noch für viele Ekeltiere und das Wort der Mitbewohner hat ja schon einiges an Gewicht, denn immerhin bezahlen sie ja auch einen Teil der Miete und haben ein Mitspracherecht, welches Tier einziehen darf und welches nicht. ;)

Gruß
was der mitbewohner nicht weiß, macht ihn nicht heiß. die ziehen ja nicht ein sondern sind nur auf "besuch" da.
ausserdfem wenn das zimmer abgeschlossen wäre würden die das nichtmal mitkriegen. aber ist ja egal, geht ja sowieso nicht. mir tun die armen nasen nur tierisch leid.
 
B

bam-margera

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
arme ratten...
 
Örnes

Örnes

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
wie ist es denn mit einer woche ohne auslauf?
geht das?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten 1 monat nur im käfig?

ratten 1 monat nur im käfig? - Ähnliche Themen

  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

    Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Ratten und Katzen

    Ratten und Katzen: Also, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und besitze bis jetzt auch noch keine Ratten. Ich habe einen Kater der hauptsächlich in meiner Wohnung...
  • Husky Ratten und dumbo Ratten zusammen halten

    Husky Ratten und dumbo Ratten zusammen halten: Hallo ich möchte mir Ratten holen und finde husky ratten und dumbo ratten am süßesten kann man beide zusammen halten oder vertragen die sich nicht...
  • Husky Ratten und dumbo Ratten zusammen halten - Ähnliche Themen

  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

    Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Ratten und Katzen

    Ratten und Katzen: Also, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und besitze bis jetzt auch noch keine Ratten. Ich habe einen Kater der hauptsächlich in meiner Wohnung...
  • Husky Ratten und dumbo Ratten zusammen halten

    Husky Ratten und dumbo Ratten zusammen halten: Hallo ich möchte mir Ratten holen und finde husky ratten und dumbo ratten am süßesten kann man beide zusammen halten oder vertragen die sich nicht...