hey, deine katzen werden sich bestimmt freuden, in die natur zu drüfen (ich bin kein grosser fan von wohnungskatzen), wenn du sie 1 jahr drinnen gehalten hast, ist das bestimmt lang genung, dass sie sich an dich gewöhnt hat. unsere katzen durften nach etwa 1 monat nach draussen und sind bis jetzt jeden tag nachhause gekommen. v
ielleicht kannst du deine katzen, bis sie nach draussen dürfen, trainieren. wie bereits von schwesterherz vorgeschlagen, finde auch ich die übung mit einem glöckchen gut. du greifst nach einem leckerli, setzt dich neben die katzen und klingelst. dabei gibst du ihnen ein leckerli. dann setzt du dich immer weiter weg und "versteckst" dich schliesslich in deiner wohnung /deinem haus und klingelst. so kannst du sie auf dich bzw. das geräscht trainieren und sie hören vielleicht auch dann auf dich, wenn sie draussen sind.
eine katzenleine würde ich dir nicht empfehlen (unsere katze hat schon mit einem halsband seine mühe). kauft euch doch halsbänder (die für katzen gehen ganz leicht auf, damit sich katzen nicht aufhängen können) daran sind kapseln, indenen ihr den name, adresse und telefonnummer von euch hinein schreiben, so kann man dich erreichen, wenn jemand eure katzen findet, fals diese nicht mehr nachhause kommen.
anfangs würde ich mit deinen katzen in den garten gehen (vielleicht nacheinander, je nach dem wie viele katzen ihr habt und wie viele menschen ihr seit) so könnt ihr die katzen anfangst einfach etwas halten und streicheln, später dann loslassen und sie nach einger zeit wieder in die wohnung nehmen, bis sie schliesslich alleine heraus dürfen.
wenn die katzen dann das erste mal weg vom haus gehen hat man schon einwenig angst und hofft nur, dass sie wieder nachhause kommen und ihnen nichts passiert. es gibt kein rezept, was du alles machen musst, damit den katzen nichts passiert, doch ich würde es probieren, denn wenn sie es bei dir zuhause gut haben, werden sie sicher wieder nachhause kommen.
wichtig ist nur, dass deine katzen regelmässig geipft sind (wichtig gegen leukose!) und sie kastriert sind.
ich wünsche dir viel erfolg, und es kann auch sein, dass deine katzen, wenn sie sich an die natur gewöhnt haben, sie gefallen an ihr gefunden haben und es immer noch frühling ist vielleicht einmal eine nacht nicht nachhause kommen, das ist aber zu dieser jahreszeit nicht ungewöhnlich. wenn ihr nachbarskatzen habt, so kann es auch zu revierkämpfen kommen, doch trennt die katzen nicht gleich, sondern lasst sie die rangortnung unter einander regeln...
glg dani