Beagel springt ständig über Zaun

Diskutiere Beagel springt ständig über Zaun im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe User, ich habe einen noch recht jungen Beagle, der einen herrlichen, großen Garten hätte zum Herumtollen. Leider bleibt der firstAusreißer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

fitio

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Liebe User,
ich habe einen noch recht jungen Beagle, der einen herrlichen, großen Garten hätte zum Herumtollen. Leider bleibt der
Ausreißer dort nur unter Aufsicht. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, stellt er sich auf die Riegel des Holzzaunes, springt drüber und erkundet sogleich die Gegend. Das dauert oft Stunden, was uns große Sorgen macht.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, dieses "Ausbüxen" zu verhindern? Wir hatten schon eine Stacheldrahtkrone gedacht, aber das wäre doch etwas martialisch.
Vielen Dank für euren Tipp!
Fitio
 
08.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Hallo Fitio, willkommen im Forum :)
Ich denke im Grunde gibt es nur die Möglichkeit den Zaun zu erhöhen, denn Streunen ist ein selbstbelohnendes Verhalten. Da euer Hund nun schon gemerkt hat wie toll es ist alleine durch die Gegend zu ziehen wird er es vermutlich immer wieder versuchen wenn er unbeaufsichtigt ist.

Man könnte es natürlich mit einer anonymen Bestrafung versuchen z.B. in dem man mit Wasser spritzt wenn er einen Ausbruchsversuch unternimmt, allerdings stelle ich es mir schwierig vor den Hund auf frischer Tat zu erwischen, wenn er immer einen unbeobachteten Moment abpasst um zu entkommen.
 
A

Adam-und-Eva

Guest
Hallo fitio,

das einfachst ist wohl ein höherer Zau. :D

Springt er denn zu allen Seiten rüber,
wie alt ist der Beagel ?
 
F

fitio

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Beagle springt über Zaun

Danke für den Tipp!
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Der Beagle ist knapp zwei Jahre und reißt aus, wann immer er die Gelegenheit bekommt, d.h. sich unbeaufsichtigt fühlt.
Aber welche Möglichkeiten gibt es da? Freunde rieten mir zu einer Art "Elektrozaun", hört sich aber wenig freundlich an.
Fitio
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Von diesen unsichtbaren Hundezäunen mit Elektorimpuls würde ich abraten, denn sie bergen meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.

So kann es z.B. trotzdem passieren, das der Hund den Stromschmerz ignoriert wenn auf der anderen Seite des Zaunes eine läufige Hündin ist oder sein Lieblingsfeind, später traut er sich dann vielleicht nicht wieder hinnein, weil er sich vor dem Schmerz fürchtet.
Ausserdem stelle ich es mir schwierig vor mit dem Hund das Grundstück zum Gassigehen zu verlassen, denn er wird sich sehr fürchten vor dem Punkt an dem er sonst den Stromstoß bekommt.
Dann kann es natürlich immer noch sein, das diese Zäune unsauber arbeiten und der Hund zu früh oder zu spät bestraft wird.

Wenn dann wäre es wohl das Beste den normalen Zaun entsprechend zu erhöhen, oder den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen ;)
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Vielleicht liegt die Ursache ja auch darin, dass der Hund unterfordert ist und nicht ausgelastet?
Ich denke, ein Hund der weiß, dass der Mensch Action mit ihm macht, ihn auspowert und der Reiz der größte ist, was mit seinem Menschen zutun, der würde nicht über längere Zeit ausreißen.
Nur mal als kleiner Gedanke nebenbei;)

Wie lastet ihr ihn denn aus?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Beagel springt ständig über Zaun

Beagel springt ständig über Zaun - Ähnliche Themen

  • Hündin springt ständig auf

    Hündin springt ständig auf: Hi, Meine Nachbarin hat es nicht so mit dem Internet, daher stelle ich die Frage in ihrem Namen. Sie hat eine süße 6-jährige Hündin aus dem...
  • Welpe springt Hunde und fremde Menschen an!

    Welpe springt Hunde und fremde Menschen an!: Hallo! Ich hab ein großes Problem! Mein 5 Monate alter Bichon Frisé ( Rüde ) springt fremde Menschen an und wenn man ihn an Hunden ranlässt, '...
  • Fahrrad Anhänger HUND springt raus

    Fahrrad Anhänger HUND springt raus: Hallo ich habe mir ein Fahrrad Anhänger gekauft da ich den hund gern bei Rad touren mit nehmen möchte . Ich habe den Hänger im Zimmer stehen...
  • Hund springt hoch

    Hund springt hoch: Hallo! Ich habe ein sehr alt bewertes Problemchen mit meinem Hund. Zuerst einmal ein Paar Infos: Name: Sylvester Alter: ~1 Jahr Rasse: Terrier...
  • Hund springt Möbel an

    Hund springt Möbel an: Huhu zusammen, ich wollte euch mal um Rat fragen. Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren soll. Unser Hund (11 Monate...
  • Hund springt Möbel an - Ähnliche Themen

  • Hündin springt ständig auf

    Hündin springt ständig auf: Hi, Meine Nachbarin hat es nicht so mit dem Internet, daher stelle ich die Frage in ihrem Namen. Sie hat eine süße 6-jährige Hündin aus dem...
  • Welpe springt Hunde und fremde Menschen an!

    Welpe springt Hunde und fremde Menschen an!: Hallo! Ich hab ein großes Problem! Mein 5 Monate alter Bichon Frisé ( Rüde ) springt fremde Menschen an und wenn man ihn an Hunden ranlässt, '...
  • Fahrrad Anhänger HUND springt raus

    Fahrrad Anhänger HUND springt raus: Hallo ich habe mir ein Fahrrad Anhänger gekauft da ich den hund gern bei Rad touren mit nehmen möchte . Ich habe den Hänger im Zimmer stehen...
  • Hund springt hoch

    Hund springt hoch: Hallo! Ich habe ein sehr alt bewertes Problemchen mit meinem Hund. Zuerst einmal ein Paar Infos: Name: Sylvester Alter: ~1 Jahr Rasse: Terrier...
  • Hund springt Möbel an

    Hund springt Möbel an: Huhu zusammen, ich wollte euch mal um Rat fragen. Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren soll. Unser Hund (11 Monate...