im futter schlafen ist das normal?

Diskutiere im futter schlafen ist das normal? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich habe seit gestern 2 weibliche weiße mäuse und naja habe gemerkt das die beiden firstnur im futternapf sind sie schlafen sogar da drinne...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

coolesgirl6

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo
ich habe seit gestern 2 weibliche weiße mäuse
und naja habe gemerkt das die beiden
nur im futternapf sind sie schlafen sogar da drinne obwohl ich ein häuschen für sie habe
und naja heute morgen als ich nach guckte hatte die eine maus von mir ein augeverklebt
was kann man da machen oder ist das normal?
 
08.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: im futter schlafen ist das normal? . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi coolesgirl6!

Herzlich Willkommen!

Das verklebte Augen ist nicht normal.

Woher hast du die Mäuse?

Wie genau hälst du sie (Käfig, Terra ect... Größe)? Stehen sie evtl im Zug?

Das sie sich anfangs seltsame Schlafplätze suchen ist normal, müssen sich ja noch einleben.
 
C

coolesgirl6

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich hab die aus dem fressnapf
ich hab beide in nem selbst gebautes terra das is ca 80*60 groß
in zugluft sind die beiden aber auch nicht
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hm, Fressnapf ist nicht der ideal 'Beschaffungsort' für Mäuse... allgemein der Zoo'Fach'Handel nicht.

Die Mäuse sind dort oft krank/kränklich.
Dazu hier mehr: Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Bist du dir mit dem Geschlecht sicher? Denn es wäre nicht das erste Mal das Zoolandenmäuse sich als gemischt oder anders Geschlechtlich herausstellen.

Ich vermute mal, dass deine Kleine krank ist bzw kränkelt. Am besten gehts du gleich Morgen zum Tierarzt, bei Mäusen zählt jede Stunde... das habe ich selbst bei meiner Rory miterlebe müssen...

Nimm aber beide mit zum Tierarzt und bitte in einer zugluftsicheren Box.

Was fütterst du?

Mit was hast du eingestreut?

Wie verhält sie sich jetzt?

LG Lilly

Interessant ist vielleicht auch noch das:
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?
Farbmäuse - häufigste Irrtümer
 
C

coolesgirl6

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
also die beiden bekommen von mir multifit für mäuse extra saaten mix steht drauf..=)
eingestreut hab ich die beiden mit natur streu 100% pflanzlich steht drauf..von der marke hugro
im terra rennt die eine zwischen durch rum und klettert überall hoch
aber sie sitz sehr oft halt bei der anderen und stubst sie an und dann fiebst sie auch
ja die andere läuft nur dann wenn ich sie von der hand runter tue wieder und dann aber auch nur ne minute und dann rasch wieder ins futternapf
die verkäuferin hatte vorher nochmal nach geguckt und sie sagte mir das wären beide weibchen aber die eine von den beiden mit dem verklebten auge könnte trächtig sein
ja sie hat mittlerweile das auge wieder offen aber nur ein kleines bisschen da ich das vorsichtig mit wattestäbchen sauber gemacht habe bzw versucht hab
 
Wolfskralle

Wolfskralle

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
165
Reaktionen
0
Hallo
ich habe seit gestern 2 weibliche weiße mäuse
und naja habe gemerkt das die beiden nur im futternapf sind sie schlafen sogar da drinne obwohl ich ein häuschen für sie habe
Nochmal dazu !

Meine Farbmäuse haben auch im Futternapf geschlafen. Bei mir hat es daran gelegen

das er zu groß war. Dann hab ich einen kleineren gegeben und sie haben sich nur noch

zum Fressen rein gesetzt.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Ich denke, dass die Mäuse im Futternapf schlafen, ist nicht so das Problem - sollen sie doch, wenn sie wollen ;)
Unsere Kami hat oft im Laufrad geschlafen oder auf der Streuschutzkante am Käfiggitter ;)

Deine Haltungsbedingungen hören sich soweit eigentlich ganz gut an, finde ich - die Käfiggröße ist prima, das Futter ist auch in Ordnung, und die Streu passt auch ;)

Das mit dem verklebten Auge ist allerdings kein gutes Zeichen.
Manchmal haben die Mäuse kurz nach dem Wachwerden verklebte Äuglein, das gibt sich aber normalerweise nach spätestens 10-15 Minuten. (Kennen wir Menschen ja auch, dass die Augen noch nicht ganz wach sind, wenn man aufsteht ;) )
Aber wenn das Auge die ganze Zeit verklebt ist, dann deutet das darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt.
Entweder hat die Maus ein Strohhälmchen ins Auge bekommen, oder sie ist vielleicht auf die Streu allergisch, oder sie hat eine Bindehautentzündung, oder.... Das wird Dir nur ein Tierarzt sagen können. Vom Saubermachen des Auges mit einem Wattestäbchen würde ich eher abraten, da das Verletzungsrisiko dabei doch recht groß ist, und da es auch nicht wirklich helfen wird, wenn die Maus wirklich krank ist...

Ich würde auf jeden Fall noch vor den Feiertagen zum Tierarzt gehen - der kann dann gleich auch nochmal nachsehen, ob Du wirklich zwei Mädels hast!

Alles Gute für Deine Mäuschen!

LG, seven
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Deine Haltungsbedingungen hören sich soweit eigentlich ganz gut an, finde ich - die Käfiggröße ist prima, das Futter ist auch in Ordnung, und die Streu passt auch ;)
Da wollte ich einfach nur noch mal beipflichten, weil man das gar nicht oft genug sagen kann. Du hast Dich scheinbar sehr gut informiert, was die Mäusehaltung angeht.
 
C

coolesgirl6

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
naja ich hatte heut morgen direkt beim tierarzt angerufen und der hat gesagt das erst erst nächste woche mittwoch wieder zeit hätte vorher leider nicht.
naja wirklich informiert hatte ich mich nicht
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Morgen!

Also den TA solltest du wechseln... *seufz* Sowas geht doch gar nicht, man hat ein Tier das Karnk ist und soll ne Woche warten?

Jetzt ist Feiertag... bleibt nur zu hoffen das die Kleine sich erholt, such dir aber für den Fall schon mal die Nummer einer Klinik raus & wie du da hin kommst!

Wie schaut das Auge denn heute aus?

Liebe Grüße Lilly
 
C

coolesgirl6

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
also ne tierklinik oder einen anderen tier arzt der sich mit mäusen auskennt gibt es nicht mehr in meiner umgebung und naja ich selbst bin über die feiertage nicht zu hause gewesen sondern nur mein verlobter und der hatte mich am sonntag angerufen das die kleine leider gestorben ist so und nachdem die gestorben ist hat die andere maus nicht mehr im futternaof geschlafen und sie klettert auch nicht mehr und sie rennt nur noch selterner durch das terra und ich denke mal das wird deswegen sein weil sie aufeinmal alleine ist oder wie sieht ihr das so??

und die maus die noch lebt hat das mit dem auge nicht zum glück
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

im futter schlafen ist das normal?

im futter schlafen ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Renner verstecken Futter & Wasser ???

    Renner verstecken Futter & Wasser ???: hallöchen, ich hab mal ne frage zu meinen rennern. das nervt mich nämlich total, die verbuddeln ständig ihr futternäpfchen und was noch...
  • mag farbi das futter nicht?

    mag farbi das futter nicht?: hallo. seit ein paar tagen ist in dem futternapf meiner 2 farbi damen heu und spähne, wenn ich ihnen neues gebe. dachte mir nichts schlimmes, da...
  • Futter einbuddeln!

    Futter einbuddeln!: Hallo! Meine Mäuse sind gestern in einen neuen Käfig, bzw. Aquarium gezogen. Jetzt ist mir aufgefallen das die eine das ganze futter über all im...
  • super spielidee zum füttern!!

    super spielidee zum füttern!!: Hab grad ne super Idee gehabt und gleich bei meinen Mäusen ausprobiert. Und zwar ein Eierkarton, gefüllt mit Futter und dann zu klappen. Ihr...
  • Zu wenig Schlaf? Oo

    Zu wenig Schlaf? Oo: Hi, habe seit vergangenen Samstag wieder Farbmäuse (6 Albinos - kastrierte Böcke) und bin gerade dabei sie an ihr ganzes Gehege zu gewöhnen...
  • Ähnliche Themen
  • Renner verstecken Futter & Wasser ???

    Renner verstecken Futter & Wasser ???: hallöchen, ich hab mal ne frage zu meinen rennern. das nervt mich nämlich total, die verbuddeln ständig ihr futternäpfchen und was noch...
  • mag farbi das futter nicht?

    mag farbi das futter nicht?: hallo. seit ein paar tagen ist in dem futternapf meiner 2 farbi damen heu und spähne, wenn ich ihnen neues gebe. dachte mir nichts schlimmes, da...
  • Futter einbuddeln!

    Futter einbuddeln!: Hallo! Meine Mäuse sind gestern in einen neuen Käfig, bzw. Aquarium gezogen. Jetzt ist mir aufgefallen das die eine das ganze futter über all im...
  • super spielidee zum füttern!!

    super spielidee zum füttern!!: Hab grad ne super Idee gehabt und gleich bei meinen Mäusen ausprobiert. Und zwar ein Eierkarton, gefüllt mit Futter und dann zu klappen. Ihr...
  • Zu wenig Schlaf? Oo

    Zu wenig Schlaf? Oo: Hi, habe seit vergangenen Samstag wieder Farbmäuse (6 Albinos - kastrierte Böcke) und bin gerade dabei sie an ihr ganzes Gehege zu gewöhnen...