Probleme mit verwahrlostem Rammler

Diskutiere Probleme mit verwahrlostem Rammler im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wusste erst gar nicht wie ich den thread nennen soll, oder ob er nicht zu Ernährung gehört. Also wenn es falsch ist, bitte...
JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Hallo,

ich wusste erst gar nicht wie ich den thread nennen soll, oder ob er nicht zu Ernährung gehört. Also wenn es falsch ist, bitte verschieben.^^

Wie vllt. einige schon wissen habe ich einen Zwergwidder-Rammler zu mir genommen, der bis vor einigen tagen in grausamen und unvorstellbar abartigen Zuständen vor sich hin vegitierte; das
heißt kleiner Stall(ca 60x30), kein Wasser(wie so oft waren die Besitzer der Meinung, dass im Futter genug enthalten ist:roll:), einen GANZEN Chinakohl (der schon an einigen Ecken schimmelte) und ein hartes Brötchen lagen im Käfig als ich kam, er saß auf milimeterdünnem Einstreu, dass schon total durchnässt und verdreckt war, ohne Heu. Und genau letzteres ist eines meiner Probleme mit ihm.
Er kennt kein heu, ich habe gefragt und er ahtte auch noch nie welches. Ich habe ihm etwas reingelegt, aber er frisst es einfach nicht, er kennt es nicht.
Außerdem hat er ein total stereotypes Verhalten und sooo traurige Augen, es ist echt schwer bei dem Anblick des Kleinen nicht zu weinen. :(
Was kann ich tun,damit er das Heu beachtet und es auch frisst? Schließlich will ich ihn ja langsam an eine gesunde Ernährung gewöhnen, damit er nach der Kastration& Quarantäne auch gut mit meinen beiden Weibern zusammen essen kann.

Vielen Dank schonmal, ich zähl auf euch! ;)

09.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Hmmm... Der arme Kleine...

Kräuter oder Trockenfutter ins Heu mischen?

JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Trockenfutter hat er vorher zum Glück nicht gekriegt, also würde ich jetzt ungerne anfangen welches zu geben.
Ich hatte etwas Zitronenmelisse drin, die hat er dann raussortiert und gefressen (rin Wunder!), das Heu blieb aber liegen.:(

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Mhh anscheinend mag er Zitronen Melisse ja! Kannste net einen Tee Kochen (Stark) und des Heu (Kleine Portion) drin einziehen lassen und abgetropf aber noch Nass geben, wenn er des Frisst immer Trockener reichen und den Tee immer mehr Verdünnen! Dann müsste es klappen!

Liebe grüße Steffi

JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Mhh anscheinend mag er Zitronen Melisse ja! Kannste net einen Tee Kochen (Stark) und des Heu (Kleine Portion) drin einziehen lassen und abgetropf aber noch Nass geben, wenn er des Frisst immer Trockener reichen und den Tee immer mehr Verdünnen! Dann müsste es klappen!

Liebe grüße Steffi

Wow, danke, das ist eine gute Idee:clap:
Ich werd's mal probieren. Hoffe es klappt.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Versuch ist es wert!

Kenne es aus ner Pferde Haltung! Wenns bei Pferden klappt warum net auch bei Kaninchen?!

Hoffe es klappt! ;)

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Und wenn er das Heu dann immernoch nicht mag, probier
doch vllt mal ein anderes? Ich musste auch verschiedenes
probieren, bis meine Ninis es dann endlich mal (gern) gefressen
haben. Und heute lieben sie ihr Heu über alles, manchmal habe
ich sogar das Gefühl, sie fressen zuviel ^^

Dawn

Dawn

Reaktionen
0
Gras, heu ist nichts anderes als getroknetes gras. das muss aber langsam angefüttert werden. anosnten getrocknete kräuter oder heucobs.

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Meine Kaninchen sind da auch wählerisch.

N

Nicky Vicky

Guest
Meine wollen nur Marken-Heu .
Vitakraft oder JR-Farm .
Am besten mit vieeelllenn Kräuter zugemixt.

Thema:

Probleme mit verwahrlostem Rammler

Probleme mit verwahrlostem Rammler - Ähnliche Themen

• Probleme nach Kastration

Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme

Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme: Hallo :) Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, meine Kaninchen Dame (momentan 12 Jahre alt) hält ihren rechtes Hinterlauf so...
  • Kaninchen hat erneut Probleme!

Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
  • Fibi hat erneut starke Probleme

Fibi hat erneut starke Probleme: Hallo ihr lieben Meine fibi (1 jahr alt, w)hatte schon vor 2 wochen nicht mehr gefressen und getrunken. Daraufhin waren wir beim TA aber der fand...
  • Ständige Probleme durch Fellwechsel

Ständige Probleme durch Fellwechsel: Hallo, Muffin ist ein Satin-Widder und seit bestimmt schon drei Monaten im Fellwechsel. Er haart ohne Ende. Es war noch nie so krass wie dieses...
  • Ständige Probleme durch Fellwechsel - Ähnliche Themen

• Probleme nach Kastration

Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme

Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme: Hallo :) Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, meine Kaninchen Dame (momentan 12 Jahre alt) hält ihren rechtes Hinterlauf so...
  • Kaninchen hat erneut Probleme!

Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
  • Fibi hat erneut starke Probleme

Fibi hat erneut starke Probleme: Hallo ihr lieben Meine fibi (1 jahr alt, w)hatte schon vor 2 wochen nicht mehr gefressen und getrunken. Daraufhin waren wir beim TA aber der fand...
  • Ständige Probleme durch Fellwechsel

Ständige Probleme durch Fellwechsel: Hallo, Muffin ist ein Satin-Widder und seit bestimmt schon drei Monaten im Fellwechsel. Er haart ohne Ende. Es war noch nie so krass wie dieses...