wie lange Gassi gehen / Bergtouren

Diskutiere wie lange Gassi gehen / Bergtouren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Mein kleiner Welpe ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Wie lange kann ich pro Tag maximal mit ihr Gassi gehen? Irgen firstdwie sagt da jeder was...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Mein kleiner Welpe ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Wie lange kann ich pro Tag maximal mit ihr Gassi gehen? Irgen
dwie sagt da jeder was anderes. Hab mal von einer "Formel" gehört, das Alter des Hundes in Monaten mal 10, dann hat man die Minuten. Also dann wär das bei meiner 50 Minuten pro Tag. Stimmt das? Und muß man diese 50 Minuten auf 2 mal 25 Minuten teilen?

Ich bin auch leidenschaftlicher Bergsteiger. Wie ist es denn da mit ihr. Kann ich mit ihr dieses Jahr schon Bergtouren machen?
 
09.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wie lange Gassi gehen / Bergtouren . Dort wird jeder fündig!
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Die Formel ist ja Mist!
Nein also, man sagt pro Lebensmonat 5 Minuten, bis sie ein jahr alt sind! Das wären dann bei dir knapp 25-30 Minuten, pro Spaziergang! Man sollte bei einem Welpen bzw. Junghund 4 mal am Tag gehen! Pro Spaziergang also 25 minuten!
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ja Kim hat recht;)
 
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Die Formel aht mir eine Tierärztin gesagt
Also 4 x 25 Minuten also eine Tagesgesammtzeit von 100 Minuten?

Und wie ist es mit Bergwandern?
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ja auch nicht mehr.
Grade Bergwandern hört sich nach monotonem Laufen an.
Nicht mehr als 25Min. pro Einheit.
Ob du jetzt 2 oder drei mal 25Min. gehst, das ist geschmaackssache, wir sind immer nur drei mal gegangen.
 
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Sollt ich dann nach jeden 25 Minuten dann eine Pause machen? Und wie lange?
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Nein, du solltest nicht länger als 25Min. gehen!
Wenn DU wandern willst, dann soltest du den Hund in eine gescheite Tasche packen, Bollerwagen o.ä.
dann kann er die ersten 20Mins. laufen und dann in die Tasche und du kannst weiterwandern.
Ansonsten sollten 25Min. max. sien und das dann drei mal am Tag und nicht 25Min. laufen 25Min. Pause etc.
 
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ahja, ok danke.
 
F

*Fridolin*

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Aber, es kommt auch auf die Rasse an. Mit ganz kleinen Hunden(Chi) musst du in dem Alter noch nicht viel spazieren gehen.
 
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich rede ja auch von meinem Hund ;););)
 
Q

Quelle

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo Andy,

Bergwander, wäre schon etwas zu früh - gib Deinem kleinen noch ein Jahr und mache dann erst mal kleine Touren.

Wenn Du keinen Hund wirklich betrachtest, dann siehst Du ihm auch an, ob es ihm SPAß macht oder ob er keine Lust mehr hat. Das ist wie bei Kindern, versetzt Dich in seine Lage und Du wirst mit der Zeit sehr viel über den Charakter, Liebe und die Grenzen kennenlernen.

Lieben Gruß

Quelle
 
Andy1976

Andy1976

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Quelle,

dieses Jahr wollte ich sie eh noch nicht mitnehmen. Weil unter 4 Stunden geh ich sowieso nicht und das ist noch zu viel für sie. Beim Gassi gehen kann es ihr nicht lang genug gehen. Ihr macht das richtig Spaß, denn sie tobt ganz viel rum.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie lange Gassi gehen / Bergtouren

wie lange Gassi gehen / Bergtouren - Ähnliche Themen

  • Hund beim Gassi gehen fördern

    Hund beim Gassi gehen fördern: Hallo liebe Community, ein Arbeitskollege meines Vaters bringt seit neustem seinen Hund mit in die Arbeit, da mein Vater die Firma führt und...
  • Wie lange knobeln lassen?

    Wie lange knobeln lassen?: Hallo ihr. Ich wollte euch was zum Thema Intelligenzspielzeug fragen. Und zwar, wie lange man Hunde knobeln lassen sollte bis man ihnen hilft, so...
  • Wie lange trainiert für BH-Prüfung?

    Wie lange trainiert für BH-Prüfung?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange Ihr mit Euren Hunden trainiert habt bis Ihr an der Begleithundeprüfung teilgenommen habt? Mir fällt...
  • Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi?

    Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi?: Hi Dogfriends! Dürfen Hunde wirklich nur so viele Minuten gassi, wie sie in Wochen alt sind? Ich geh selbst ohne Hund jeden Tag 40min! Wäre das...
  • Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi? - Ähnliche Themen

  • Hund beim Gassi gehen fördern

    Hund beim Gassi gehen fördern: Hallo liebe Community, ein Arbeitskollege meines Vaters bringt seit neustem seinen Hund mit in die Arbeit, da mein Vater die Firma führt und...
  • Wie lange knobeln lassen?

    Wie lange knobeln lassen?: Hallo ihr. Ich wollte euch was zum Thema Intelligenzspielzeug fragen. Und zwar, wie lange man Hunde knobeln lassen sollte bis man ihnen hilft, so...
  • Wie lange trainiert für BH-Prüfung?

    Wie lange trainiert für BH-Prüfung?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange Ihr mit Euren Hunden trainiert habt bis Ihr an der Begleithundeprüfung teilgenommen habt? Mir fällt...
  • Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi?

    Dürfen Z.B 10 W. alte Hunde nur 10min gassi?: Hi Dogfriends! Dürfen Hunde wirklich nur so viele Minuten gassi, wie sie in Wochen alt sind? Ich geh selbst ohne Hund jeden Tag 40min! Wäre das...