Wie viele Kaninchen sollen es sein?

Diskutiere Wie viele Kaninchen sollen es sein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo, ich habe 2 Zwergkaninchen, männlich (kastriert, 1 Jahr alt) und weiblich (2 Jahre alt). Ich hätte gerne noch ein junges Zwergkaninchen...
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Zwergkaninchen, männlich (kastriert, 1 Jahr alt) und weiblich (2 Jahre alt). Ich hätte gerne noch ein junges Zwergkaninchen (also ein Baby), aber ich weiß nicht, ob das mit den zwei anderen gehen würde oder ob man sich zwei Junge in einem Extra-Käfig kaufen/holen sollte.
Danke schon mal für gute Tipps! ;)
 
09.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie viele Kaninchen sollen es sein? . Dort wird jeder fündig!
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Nein 3er Gruppen gehen schon!

Und außerdem gehören Kaninchen sowieso niemals in einen Käfig da sie 2m² pro Nase brauchen! Außerdem solltest du das Trockenfutter absetzen (wir haben ja gestern gechattet, und du solltest es absetzen, auch wenn die Züchterin in deinem Ort das auhc füttert!)
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich geb Kimy vollkommen Recht und die meisten Züchter füttern Trockenfutter, da die Tiere ja mehr Kraft brauchen, was aber trotzdem nicht gut ist!

Ich würde dir dazu raten, wenn dann noch ein weiteres kastriertes Männchen zu holen...
Das mit dem Alter...naja, es ist zwar nicht so toll, dass du ein Baby mit einem ausgewachsenem Kaninchen vergesellschaftest, aber ich stehe selber davor, ein 6-jähriges Weibchen mit zwei NOCH sechs Wochen alten Rammlern zu Vgn....aber erst wenn die zwei älter sind!
So ca. 5 Monate, besser älter...kommt auf den Charakter deiner anderen Nins drauf an!
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Dreier Gruppe gehen schon, vierer sind aber im Allgemeinen besser. Wenn du ein ganz junges Kaninchen holen möchtest, dann würde ich aber zwei nehmen, damit du gleichaltrige hast. Die musst du dann aber nicht extra halten, sondern kann sie mit den anderen zweien vergesellschaften.
Wenn der Platz ausreicht, ist eine vierer Gruppe was feines ;)
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
mein "Käfig" ist 8 Quadratmeter groß.
ist es dann besser, wenn man ein Weibchen oder ein Männchen nimmt? Weil ein Männchen müsste man ja noch kastrieren... Andererseits kann meine Häsin ziemlich zickig werden...

Danke für die Antwort ;) Wegen dem Trockenfutter.. ich kann mir das gut vorstellen, dass das stimmt, aber ich glaube nicht, dass ich dafür sorgen kann, dass immer Obst und Gemüse vorhanden ist...

Wenn man sich 2 junge Kaninchen hohlt, muss man dann nicht aufpassen, dass sie icht von den Älteren verletzt werden. Weil sie sind ja noch nicht so stark (8Wochen halt...)
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Darf ich fragen, wieso du nicht für genügend Gemüse/Obst sorgen kannst..? Wenn es wegen Geld ist, dann hol dir bitte keine weiteren Kaninchen, sondern stecke dein Geld in eine gesunde Fütterung für die anderen beiden!! Wenn du von dem Trockenfutter nicht komplett ablassen willst, dann stell wenigstens auf getreidefreies um!

Auch 2 junge Kaninchen sollte man nicht mit älteren vergesellschaften. Sie sollten schon so 5-6 Monate alt sein. Wenn du also unbedingt ganz junge Dinger willst, dann musst du sie erst mal von den anderen getrennt halten.
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
@ JayLee: Geld ist genügent da!
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ok, dann verstehe ich nicht so ganz, warum du nicht für ausreichend Gemüse sorgen kannst... :eusa_think:
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Weil es ja meinen Eltern gehört und ich nicht weiß, ob sie damit einverstanden wären. Da muss ich sie erst fragen.
Wie viel Gemüse/Obst/Kräuter sollte ein Kaninchen denn pro Tag zu sich nehmen, wenn es kein Trockenfutter bekommt?
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Es gibt da so eine "Faustregel", die besagt: 100g Frischfutter pro 1kg Kaninchen. Kommt also darauf an wieviel deine wiegen. Andere füttern zB immer soviel, dass zur nächsten Fütterung noch ein bisschen was über ist. Da ist auch jedes Nini anders -wie bei uns Menschen! Mancher hat einen hohen Energieverbrauch und andere kommen mit recht wenig über den Tag... Ach und Kräuter gibt man am besten so 2x pro Woche.
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Also muss nicht immer etwas vorhanden sein (ausgenommen Heu) ?
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Manche (also ich nicht) machen auch einmal in der Woche nur einen kompletten Heutag, wo sie nur frische Zweige und Heu (Wasser ist klar!) anbieten...

Schau dir doch mal auf www.diebrain.de die Futterpläne an! Das kannst du alles anbieten und wenn immer genügend Heu da ist, muss es auch gar nicht so abwechslungsreich und so viel FriFu sein!
Gibst du deinen Nins jetzt im Sommer keinen Löwenzahn oder Gras? Du kannst dann nämlich das Frischfutter durch Frisches von der Wiese ersetzen!;) Das steht eh beim Sommerfutterplan dabei!

Die beiden Pläne sind übrigens echt toll! Ich benutz die selber, hab sie aber ein bisschen verändert...:004:
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Löwenzahn und Gras haben sie schon und danke für den Tipp! ;)
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Nein, Frischfutter muss nicht den ganzen Tag vorhanden sein. Du musst mal gucken, wie viel deine so brauchen... Am besten dann ein paar mal 1x die Woche wiegen und wenn sie nicht abnehmen machst du's richtig. Ja und wie gesagt: steig unbedingt auf getreidefreies Trockenfutter um. Das kannst du denen dann auch mal über's Heu streuen oder so...
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Du kannst auch gar kein handelsübliches Trockenfutter nehmen, sondern selber Obst und Kräuter trocknen und vermischen und von dem dann einmal am Tag zusätzlich was geben, wenn du nicht ganz auf Frischfutter umsteigen willst....
Ich geb meinen ja als Leckerlis auch getrocknetes Obst!

http://www.kraeuter-kate.de/index.php?cPath=21_22

Hier findest du auch einiges an gesundem Trockenfutter...!!;)
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Die Seite ist echt gut! Danke ;)
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Nochmal eine Frage:
Wenn ich zwei kleine Kaninchen noch dazu hole, wie viel Platz müssen sie mindestens haben und wie viel kostet es ca. wenn man sie mit viel gemüse & obst versorgen möchte?
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Wenn du noch ein 2 Kaninchen dazu holst brauchst du mindestens 8 m² in Innenhaltung und 12m² in Aussenhaltung!
Wieviel nur Frischfutter kostet kann ich dir nicht sagen, da ich Frischfutter und Trockenfutter fütter [versteck]getreidefrei!!![/versteck]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Wie viel kostet es denn beides zusammen? (selbstgemachtes Trockenfutter?)
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Nein, gekauftes Trockenfutter!
Ich weiß nicht genau wieviel ich im Monat bezahle, und wenn wäre das für dich kein richtwert, denn ich habe 11 Kaninchen udn du dann nur 4! Das Trockenfutter kostet im Monat knapp 80€ und das Frischfutter, naja kommt immer darauf an was ich fütter! Aber wie gesagt ist für dich eigentlich kein Richtwert1
 
Thema:

Wie viele Kaninchen sollen es sein?

Wie viele Kaninchen sollen es sein? - Ähnliche Themen

  • Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

    Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
  • Mit wie vielen Wochen sind Kaninchen ausgewachsen?!

    Mit wie vielen Wochen sind Kaninchen ausgewachsen?!: Hallo! Mit wie vielen Wochen sind Ninis eigentlich ausgewachsen?! VLG Häschen&Kätzchen:)
  • Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

    Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.: Uh? das ich mich mal hier hin verirre , ist ja auch mal was .:shock: So zu meiner Situation gerade. Ich habe vor ca. ne Woche einen telefonanruf...
  • zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert

    zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben seit sonntag drei süße kaninchen. 2 farbzwerge und ein löwenköpfchen. Klar haben wir uns vorher...
  • Zu viele Kaninchen für ihn...:(

    Zu viele Kaninchen für ihn...:(: Hallo meine Lieben! Ich habe ein großes Problem. Ich werde im Winter mit meinem Freund zusammenziehen, da wir beide ins Referandariat gehen und...
  • Ähnliche Themen
  • Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

    Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
  • Mit wie vielen Wochen sind Kaninchen ausgewachsen?!

    Mit wie vielen Wochen sind Kaninchen ausgewachsen?!: Hallo! Mit wie vielen Wochen sind Ninis eigentlich ausgewachsen?! VLG Häschen&Kätzchen:)
  • Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.

    Notfall Kaninchen und so viele Fragen und keine ahung . _.: Uh? das ich mich mal hier hin verirre , ist ja auch mal was .:shock: So zu meiner Situation gerade. Ich habe vor ca. ne Woche einen telefonanruf...
  • zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert

    zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben seit sonntag drei süße kaninchen. 2 farbzwerge und ein löwenköpfchen. Klar haben wir uns vorher...
  • Zu viele Kaninchen für ihn...:(

    Zu viele Kaninchen für ihn...:(: Hallo meine Lieben! Ich habe ein großes Problem. Ich werde im Winter mit meinem Freund zusammenziehen, da wir beide ins Referandariat gehen und...