Neues Gehege für Moschusschildkröte

Diskutiere Neues Gehege für Moschusschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi! Unsere Moschusschildkröte soll ein neues Aquarium bekommen, da mir das jetzige 80cm-Aquarium zu klein für die aktive Schildkröte erscheint...
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Unsere Moschusschildkröte soll ein neues Aquarium bekommen, da mir das jetzige 80cm-Aquarium zu klein für die aktive Schildkröte erscheint.
Dazu habe ich ein
gebrauchtes Deltabecken gekauft, das eine Schenkellänge von 86cm aufweist und von einem Freund von mir nochmal neu geklebt wird.

Als Landteil nehme ich dann ein 30x20x20-Glasaquarium, das ich dann auch noch einklebe. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Wurzel....

Als Beleuchtung nehmen wir mehrere Sparlampen-Spots, die aber dennoch mehrere dunkle Stellen im Becken lassen, um dem Tier Sicherheit zu vermitteln.

Bilder folgen,
André

09.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Gehege für Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi!
Unsere beiden Moschusweiber haben ein Becken mit den Maßen 120x70cm, der Mann hat alleine 115x50 zur Verfügung :). Nach Ostern bekommen wir noch drei neue Becken, die darf ich dann einrichten *freu* Die alten tuns zwar noch, ihnen fehlt aber die Technik. Die neuen werden ein Loch im Boden haben. Durch dieses stecken wir dann einen Plasikschlauch, der so hoch geschoben wird, wie der Wasserstand sein soll und unten ins ein anderes Becken reicht. ( Die neuen Becken stehen alle auf einer Ablage) Durch Pumpen wird dann ständig Wasser aus dem großen Becken von unten in die kleineren Becken (mit dem Loch) gepumpt, sodass, wenn der Wasserstand das obere lochende des schlauches erreicht, das Wasser ins untere Becken abfliest und so weiter. Das große Becken unten ist an einen riesigen Filter angeschlossen und hat einen Wasserstandhalter sowie eine Verbindung zu Frischwasser. Jedes Becken hat dazu dann einen eigenen einstellbaren Temperaturregler. :D D.h. wir haben ertsens nur einen Filter zum saubermahcen und es zweitens viel bequemer beim Beckensäubern. Wir brauchen dann nämlich nurnoch den "Wasserstaubsauger" zu nehmen und das entsprechende Becken absaugen, frisches Wasser läuft ja automatisch nach...

Geht deine an Land? :eek: Wie haben unsere jahrelang einen beleuchteten Landteil angeboten, aber wir konnten sie nie dort beobachten, dann haben wir die Lampen irgendwann rausgenommen...

LG Nona

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Meine ist als Jungtier ab und zu mal an Land gewesen, aber das ist länger her.
Jetzt verwende ich aber einen teilweise bepflanzten Landteil, der auch stellenweise etwas dunkler ist. Vielleicht wird der ja benutzt :D
Typisch Moschusschildkröten.... ;)

ciao
André

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hast du echte Pflanzen oder Kunstpflanzen?? Wir hatten mal echte drin, die wurden aber sofort zerstört, daher haben wir nur noch unechte, wenn ihnen aber pflanzliches Futter anbieten (Moschusschildkröten ernähren sich laut Literatur bis zu 20 % auch pflanzlich) wird es ignoriert, Forellen und Pinkys sind anscheinend tausendmal leckerer :eusa_think: Frisst deine auch pflanzlich??

LG Nona

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Ich habe im Moment nur Kunstpflanzen drin, aber echte Wasserlinsen als Schwimmpflanzen. Zu Beginn hatte ich es mit Muschelblumen probiert, aber die wurde einfach aufgefressen. Glück nur, dass die Wasserlinsen in etwa so schnell nachwachsen wie sie gefressen werden.
Ab und zu bekomme ich von einer Freundin diverse Wasserpflanzen als Futter, die dann alle restlos vertilgt werden.

ciao
André

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Aber nur, weil ich heute einen guten Tag habe :D Spaß beiseite....

Die eine Pflanze ist ganz sicher Sumatrafarn, wegend en anderen muss ich nochmal nachfragen.

ciao
André

Nona

Nona

Reaktionen
0

Ich habe ihnen auch schon Wasserlinsen serviert, nur hatten die leider erst garkeine Chance zu wachsen :mrgreen:

LG Nona

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Kenne ich :D Laut Literatut fast reine Carnivoren.... Aber in der Praxis... :D

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo Draco

na ist dein neues Becken fertig ??
Kannst du nicht ein paar bilder zeigen ??

Grüsse Simi

Thema:

Neues Gehege für Moschusschildkröte

Neues Gehege für Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

• Baby-Wasserschildkröte isst nichts.

Baby-Wasserschildkröte isst nichts.: hallo ! ich habe seit Donnerstag eine Baby-Schmuckschildkröte. Sagt zumindestens die Verkäuferin :D Das Problem ist, dass sie seit dem kaum was...
  • Neuer Untermieter :P

Neuer Untermieter :P: Ja Hallo an alle! Ich besitze nun seit ca. einer Woche einen neuen Untermieter, und zwar eine Chelus Fimbriatus, oder auch Franzenschildkröte oder...
  • Neues Schildkröten Auqarium projekt! bräuchte Hilfe

Neues Schildkröten Auqarium projekt! bräuchte Hilfe: Sooo ich wollt mir die Tage eine neue Schildkröten Art zulegen und zwar eine Mata mata . außerdem wollte ich für meine 3 moschusschildkröten ein...
  • Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens

Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens: Hallo ihr lieben, Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken gemacht was mit meinem alten Aquarium (96l) passieren soll, und da kamen meine Frau...
  • Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium

Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium: Hallo, wir werden demnächst ein neues größeres Aquarium einrichten und haben überlegt dann noch eine kleine zu kaufen. Wie sieht es aus, unsere...
  • Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium - Ähnliche Themen

• Baby-Wasserschildkröte isst nichts.

Baby-Wasserschildkröte isst nichts.: hallo ! ich habe seit Donnerstag eine Baby-Schmuckschildkröte. Sagt zumindestens die Verkäuferin :D Das Problem ist, dass sie seit dem kaum was...
  • Neuer Untermieter :P

Neuer Untermieter :P: Ja Hallo an alle! Ich besitze nun seit ca. einer Woche einen neuen Untermieter, und zwar eine Chelus Fimbriatus, oder auch Franzenschildkröte oder...
  • Neues Schildkröten Auqarium projekt! bräuchte Hilfe

Neues Schildkröten Auqarium projekt! bräuchte Hilfe: Sooo ich wollt mir die Tage eine neue Schildkröten Art zulegen und zwar eine Mata mata . außerdem wollte ich für meine 3 moschusschildkröten ein...
  • Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens

Neu Anschaffung bzw. Aufbau eine Beckens: Hallo ihr lieben, Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken gemacht was mit meinem alten Aquarium (96l) passieren soll, und da kamen meine Frau...
  • Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium

Neues Aquarium für 2 4 Jahre Schildkröten + neue Schildkröte (klein), Bambusstäbe ins Aquarium: Hallo, wir werden demnächst ein neues größeres Aquarium einrichten und haben überlegt dann noch eine kleine zu kaufen. Wie sieht es aus, unsere...