stimmt es das sie ohne Bruthöhle nicht brühten?

Diskutiere stimmt es das sie ohne Bruthöhle nicht brühten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, stimmt es das wenn firstman ein wellensittichpärchen hat das die nur brühten wenn sie eine bruhthöhle haben??
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hanna95

Registriert seit
09.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute,
stimmt es das wenn
man ein wellensittichpärchen hat das die nur brühten wenn sie eine bruhthöhle haben??
 
09.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Hanna,

ja, das stimmt. :) Normalerweise ist es so, dass erst die Dunkelheit der Bruthöhle bei der Henne Hormone freisetzt, die den Bruttrieb aktivieren und die Produktion von Eiern ankurbeln.

Aber nicht nur Nistkästen können den Bruttrieb anregen, sondern auch alles sonstige höhlenartige, z.B. dunkle Verstecke im Zimmer, die sollte man also unzugänglich machen.

Ganz selten passiert es, dass eine Henne einfach Eier auf den Käfigboden legt -bei nur einem Paar sowieso sehr unwahrscheinlich, denn Wellensittiche brauchen möglichst die Gegenwart anderer brütender Paare, um selbst Brutlust zu bekommen.

Und auch in diesen seltenen Fällen kann man Nachwuchs leicht verhindern, indem man die Eier gegen Kunsteier austauscht.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Ich habe 6 Hennen und 6 Hähne, und noch nie hat eine meiner Hennen ein Ei gelegt. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

stimmt es das sie ohne Bruthöhle nicht brühten?