Hamster macht komische Rollen !!!

Diskutiere Hamster macht komische Rollen !!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; firstHallo ich bin seit knapp einer Woche besitzer eines Dsungarische Zwerghamsters. Mir ist aufgefallen dass er sich immer zu komisch rollt bzw...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KCP V5.5

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ich bin seit knapp einer Woche besitzer eines Dsungarische Zwerghamsters. Mir ist aufgefallen dass er sich immer zu komisch rollt bzw. auf den Rückenfallen lässt. Sie macht zumbeispiel männchen und dann lässt sie sich auf den rückenfallen und das mehrmals nacheinander. Was hat das zu bedeuten ??? Ist sie krank oder Rollig oder ist das ein Freudenszeichen.

Wäre echt nett wenn ihr mir Helfen könntet

 
09.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Danijel

Danijel

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Hallo,
es handelts sich Höhstwarscheinlich um das Backflip syndrom.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

wenn Du sagst, sie macht Männchen : Macht sie das, während Du Dich mit ihr beschäftigst ? Und lässt sich dann plötzlich auf den Rücken fallen ?

Auf-den-Rücken-fallen-lassen ist eine typische Abwehrreaktion bei Hamstern. Dann könnte es sein, dass die Kleine zwar neugierig, aber gleichzeitig auch noch sehr unsicher ist. Wahrscheinlich fühlte sie sich bedrängt.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich denke auch das es das Backflip Syndrom ist, wäre es nur die Unsicherheit würde sie sich nicht mehrfach einfach auf den Rücken werfen.

Backflipping ist ne doofe sache, macht sie es nur hin und wieder, ist es nicht ganz so schlimm, solang sie noch in ruhe schlafen, fressen und saufen kann, wenn das nicht mehr geht, weil sie nur noch am "Rollen" ist, sollte man sie erlösen.

wo hast du denn den Djungaren her?
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Das ist eine Krankheit, auf jeden fall macht der Hamster dann ständig Purzelbäume, oder auch Salto rückwerts, ist eine erbkrankheit vom Cambpell Zwerghamster, daher wird sein Djungare kein reiner Djungare sein...

Gut nochmal gegooglet und es ist ein Gendefekt
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Jap, das Backflipping Syndrom ist ein Gendefekt, der die Funktionen des Hirns beeinträchtigt und besonders bei Hybriden auftritt. (Hybrid=Mischung aus Dsungi und Campbell, sehen aber fast genauso aus wie Dsungaren.)
Das heißt, der Hamster macht unkontrollierte Bewegungen, wie du gesagt hast. Bei Backflippern sollte man das Gehege halt so einrichten, dass sie nirgends runterfallen können.
Kann aber auch sein, dass dein Hamster einfach aus Spaß an der Freude rumtollt.
 
K

KCP V5.5

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja aber des komische ist ja des macht se net immer wenn ich sie auf die hand nehme ist alles normal wenn sie zum fressen geht ist alles normal nur wenn sie in ihrem käfig in die 3. etage geht macht sie das sonst nicht.

Habe sie auf einem Kleintiermarkt gekauft
 
A

Antigone

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ich würde auch auf einen Hybriden tippen.
Was für einen Käfig hast du denn? Ein Hybrid sollte wie Kathrin schon sagte nicht tief fallen können, bei dir hört es sich aber nach Gitterkäfig an.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Das Backflip Sydrom ist von Hamster zu Hamster unterschiedlich, es gibt einige, die machen es nur hin und wieder und es gibt einige die machen es ständig und kommen zu nichts anderem mehr, diese sollte man dann erlösen.

Es kann schlimmer werden, muß aber nicht, ihren Käfig würde ich so einrichten, das sie nurnoch Etagen hat wo sie nicht tiefer als 10cm fallen kann und dann aber auch nichts drunter stellen, wo sie drauf fallen kann
 
K

KCP V5.5

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ne er kann net tiefer wie 10 cm fallen gut ich wollte nur mal wissen was es ist sollte sich es verschlimmern oder wenn sie nichts mehr frisst oder säuft werde ich zum tierarzt gehen !!!!

Danke für eure Hilfe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster macht komische Rollen !!!