Spulwürmer

Diskutiere Spulwürmer im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, Unsere 10 Wochen alte Hündin hatte Spulwürmer, die wir gleich behandelt haben.Natürlich haben meine Kinder viel mit den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

susi2512

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde,

Unsere 10 Wochen alte Hündin hatte Spulwürmer, die wir gleich behandelt haben.Natürlich haben meine Kinder viel mit den kleinen Hundebaby gekuschelt
und wie ihr sicher wisst,lecken die kleinen gerne die Gesichter von Kleinkindern ab, da kleine Kinder ja auch oft Essen-Reste im Gesicht haben. Natürlich passen wir schon auf, dass die Hund die Kinder nicht belecken, aber so einfach ist das eben nicht. Nun meine Frage:eusa_think: ist es notwendig eine Stuhlprobe zu machen, um einen eventuellen Befall aus zuschließen.
Währe nett,wenn ihr da was wisst,oder schon Erfahrungen gemacht habt.
Gruß Susi
 
09.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spulwürmer . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Susi,

soweit ich jetzt informiert bin, können Hundespulwürmer sich im menschlichen Körper nicht vollständig entwickeln und deswegen auch nicht fortpflanzen, legen also keine Eier, die demzufolge auch nicht im menschlichen Kot nachgewiesen werden können.

Ich würde aber beim Verdacht auf eine Spulwurminfektion mit den Kindern zum Kinderarzt gehen, ein möglicher Befall kann meines Wissens durch eine Blutprobe nachgewiesen werden.

Und natürlich sollten Familienhunde grundsätzlich regelmäßig entwurmt werden, auch schon beim Züchter entwurmt worden sein. ;)
 
S

schnuckel

Registriert seit
04.10.2008
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
hallo

ich kenne eine familie deren Hunde auch Würmer halten nur welche weiß ich nicht aber da hate dan die ganze familie auch sich an gesteckt und alle hatten Würmer und mussten behandelt werten das war hoch ansteckend bei den ich würde mich mal beim arzt infamIren.
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Uns ist das gleiche passiert, als Frieda auch so 12 oder 13 Wochen alt war. Habe auch panische Angst gehabt, das mit den Kindern irgendwas ist und sie sich anstecken mit Wurmeiern. Hab mich dann mal im Inet kundig gemacht und das ist gar nicht ohne...

hab dir mal was rauskopiert aus www.parasitenfrei.de

Spulwurminfektion

Spulwürmer von Katze und Hund können auch den Menschen befallen, indem die Wurmeier, die aus den Exkrementen der Tiere stammen, verschluckt werden. Dies geschieht vor allem bei Kleinkindern, indem mit Spulwurmeiern verunreinigte Finger in den Mund gesteckt werden oder wenn ein infizierter Hund Gesichter ableckt. Aufgrund ihrer großen Verbreitung drohen Spulwurminfektionen in vielen Parks, auf Kinderspielplätzen oder an anderen öffentlichen Orten, aber auch bei unregelmäßig gesäuberten Hunde- und Katzenklos.
Im Menschen erfolgt die Entwicklung nur bis zur Larve, die den Darm verlässt und als Wanderlarve Schäden im Körper anrichten kann (Toxocariasis). Obwohl die Larven nach vier Wochen absterben, können sie Monate bis Jahre im menschlichen Körper überdauern. Bei geringem Befall treten oft keine Beschwerden auf. Dagegen kann es bei starkem Befall zu Fieber, Lebervergrößerung, asthmatischem Husten und Ausschlag kommen. Bei Befall des Gehirns drohen neurologische Störungen, bei Befall des Auges Augeninnenentzündungen bis hin zur Erblindung. Besonders Kleinkinder mit ihrem schwachen Immunsystem sind gefährdet.
Diagnostik und Therapie müssen vom behandelnden Arzt bestimmt werden.

War auch beim Arzt, der hat mich dann wieder runtergeholt und gemeint, so schlimm wärs dann doch nicht. eine prophylaktische Kur macht man beim Menschen und vor allem bei Kindern nur ungern, da es den Körper sehr angreift...

Also, mach dich nicht verrückt und entwurme dein Hundi regelmäßig, dann passiert nichts mehr.
 
Samson

Samson

Registriert seit
30.10.2006
Beiträge
875
Reaktionen
0
Ich selbst hatte als Kind zweimal Spulwürmer. Das merkt man recht schnell, da es juckt. Wenn Deine Kinder also über Jucken im Popo klagen, dann haben sie welche. Außerdem sieht man es sehr deutlich am Stuhl. Beim Arzt gab es dann ein Wurmmittel, was alle Spulwürmer sehr erfolgreich entfernt hat. Das ging ganz schnell und unkompliziert. War also alles nicht weiter dramatisch, hatten bei uns auf dem Dorf damals viele Kinder, die alle keine Schäden davon getragen haben und putzmunter sind. Also nicht verrückt machen lassen, kommt gar nicht so selten vor und früher war es sogar noch öfter...

(hab mal eine Reportage über ein südamerikanisches Dorf gesehen, da hatten auch alle Spulwürmer, die Europäer haben diese dann mit Erfolg behandelt und die Folge war, plötzlich traten vermehrt Allergien auf --- außerdem wurden ein paar Fälle vorgestellt, wo diese Würmer sogar medizinisch eingesetzt werden ---- wenn es nicht zu viele sind, scheinen sie also nicht ganz so dramatisch zu sein, und glaub mir, wenn Dein Kind befallen ist, merkt man das recht schnell)

Grüße,
Samson
 
S

susi2512

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
spülwürmer

Hallo liebe Hundefreunde
Ich habe mich im Internet und beim Kinderarzt kundig gemacht. Es gibt ja Verschiedene Würme. Der Spülwurm entwickelt sich nur selten im Menschlichen Körper und wenn dann hat man Juckreiz am Po und irgendwann sieht man diese netten Tierchen dann auch im Klo. Im Internet stehen sehr viele Horor-Geschichten die einen schon angst einjagen, lasse mich aber nicht irre machen. Prophilaktisch wird man aber nicht entwurmt. Ich will meinen Kinderarzt mal Galuben schenken. Ich bedanke mich bei euren netten Antworten, ihr wart eine große Hilfe.
Gruß Susi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spulwürmer

Spulwürmer - Ähnliche Themen

  • Mein Hund hat Giardien, Spulwürmer und Lungenwürmer! )-:

    Mein Hund hat Giardien, Spulwürmer und Lungenwürmer! )-:: Hallo, wir haben zwei Hunde Jack und Rex. Bei Rex wurden jetzt diese Würmer festgestellt. )-: Na das wird jetzt ne heftige Zeit. Jetzt bekommen...
  • Spulwürmer gefunden, Tierärzte haben schon zu.

    Spulwürmer gefunden, Tierärzte haben schon zu.: Hallo liebes Forum, bin gerade etwas sehr besorgt, da ich beim Gassigang vor 5 Min. zwei lebende Spulwürmer (? weiß, etwa 5 cm lang, 3mm dick) im...
  • Spulwürmer gefunden, Tierärzte haben schon zu. - Ähnliche Themen

  • Mein Hund hat Giardien, Spulwürmer und Lungenwürmer! )-:

    Mein Hund hat Giardien, Spulwürmer und Lungenwürmer! )-:: Hallo, wir haben zwei Hunde Jack und Rex. Bei Rex wurden jetzt diese Würmer festgestellt. )-: Na das wird jetzt ne heftige Zeit. Jetzt bekommen...
  • Spulwürmer gefunden, Tierärzte haben schon zu.

    Spulwürmer gefunden, Tierärzte haben schon zu.: Hallo liebes Forum, bin gerade etwas sehr besorgt, da ich beim Gassigang vor 5 Min. zwei lebende Spulwürmer (? weiß, etwa 5 cm lang, 3mm dick) im...