überdachtes Katzenklo mit Klappe

Diskutiere überdachtes Katzenklo mit Klappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen mein Pinkelproblem mit Rocky ist ja aus einem anderen Thread etwas bekannt. Nun habe ich mir doch überlegt, auch an diese...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Huhu zusammen

mein Pinkelproblem mit Rocky ist ja aus einem anderen Thread etwas bekannt.

Nun habe ich mir doch überlegt, auch an diese Stelle ein überdachtes Klo zu stellen, denn dann kann er sich nicht auf den Rand
stellen und einfach blindlings an die Wand pieseln :eusa_think: ... auf mein überdachtes Klo geht er ja auch problemlos, allerdings hat das keine Klappe

Leider habe ich heute im Fressnapf nur eines mit Klappe bekommen, die man allerdings problemlos entfernen könnte.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

habt ihr Erfahrungen mit diesen Klappen?

sollte ich sie erstmal dranlassen und schauen ob es klappt?

hab ich die Möglichkeit ihn bwz beide irgendwie daran zu gewöhen?

oder aber sollte ich die Klappe am besten gleich weglassen?

Fragen, über Fragen über Fragen :mrgreen:

Habe einfach ein bißchen Panik, dass er oder sogar beide, durch die Klappe gar nicht auf dieses Klo gehen, oder aber sich daneben setzen :silence:

*lg*

blackmagic
 
09.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo blackmagic,

ich hab hier Klos mit und ohne Hauben. Meine beiden Haubenklos haben keine Klappen bzw. bei früheren Modellen habe ich die Klappen rausgemacht, weil ich ebenfalls ein Akzeptanzproblem befürchtet habe. Außerdem ist es für die empfindliche Katzennase evtl. nicht so angenehm, im "geschlossenen" Raum das Geschäftchen zu verrichten.

Also, ich würde sie grundsätzlich weglassen.
 
Clio85

Clio85

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch nur KaKlos mit Haube und es auch bei jeder Katze mit der Klappe versucht, aber keine hat das Prinzip verstanden:lol:

Ein Kater hat sich dann immer zum Schlafen reingelegt und ein anderer hat die Klappe nicht mehr aufbekommen. denn hat immer versucht sie nach innen reinzuziehen(also in die selbe Richtung wie die Klappe sich ja bewegt wenn er reingeht, dass sie beim rausgehen vielleicht auch in die andere Richtung schwingen könnte, hat er selbst nach zeigen nicht kapiert:eusa_doh:)

Also hab ich keine Klappen drinne und sie können in aller Ruhe die Wohnung bestaunen, wenn sie aufm Örtchen sind;-)

Ich würds einfach versuchen, ob sie es so akzeptieren und wenn nicht, dann eben Klappe raus (ne Katze von ner Freunding geht übrigens nur uff dit Klo, wenn die Klappe dranne ist, wenn se beim Saubermachen mal abgenommen wurde und vergessen wurde wieder ranzumachen wurde das KaKlo nicht mitm Ar*** angeschaut...)

Scheint also Geschmackssache der Katze zu sein...

LG
 
Musipu

Musipu

Registriert seit
02.03.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
Unser Katzenklo hat auch ein haube. Aber keine klappe. meine ist immer etwas tollpatschig und ging da einfach nicht durch. Weil sie sich nicht getraut hat:eusa_doh:
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Ich finde das liegt wirklich an den Geschmack oder eher ob das praktisch ist oder nicht ;) wir haben eine mit klappe und meiner zB geht da Problemlos drauf er huscht da einfach nur durch :D ich hab ihn einfach durch geschoben und als er wieder rauswollte,ist er mit dem Kopf immer an der seite unten,da hat er versucht den Kopf durch zuquetschen und dann hab ich die klappe etwas nach vorn gemacht dann kam er auch durch :D Dann hab ich ihn nochmal reingesetzt und er hat das dann selber probiert ! Aber total langsam das ich so getan habe als wenn ich wieder nach oben gehe und siehe da er war selber draußen :D Seit dem klappt das super ;) Ich würde es einfach probieren das musst du bsw der kater selbst einscheiden wie das gehandhabt werden soll ;)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Ich persönlich halte nicht ganz so viel von diesen Klappen, eben aus dem Grund, den Eifelbiene schon genannt hat. Ich würde auch nicht in so einem engen geschlossenen Raum im eigenen Mief sitzen wollen ;). Wenn er über den Rand pinkelt, gibt es aber noch andere Alternativen: wir haben z.B. einen dieser großen rechteckigen Pflankästen aus dem Baumarkt zum KaKlo umfunktioniert. Da wird es auch für "Stehpinkler" schwierig, über den Rand zu kommen und meine Miezen finden diese große Buddelkiste einfach unglaublich toll :mrgreen:. Außerdem passte das Teil bei uns perfekt hinter die Tür im Arbeitszimmer.
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Huhu,
alles Geschmacksache. Die Klappen am Klo sind meiner Meinung dazu da, abgenommen zu werden. Also tu Dir keinen Zwang an, und mach sie ab. Es sei denn, die Katze besteht auf die Klappe, wie von Clio berichtet.
Ich mag lieber die Klos ohne Haube, denn was nicht dran ist, muss auch nicht geputzt werden.
Nur wenn die Katzen mal wieder zu sehr graben (nur mein Mädchen) und die Streu nach draussen schauffeln, mach ich "zur Strafe" ab und zu die Haube drauf.
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
danke euch für die Antworten

Ich werde das Klo nachher aufstellen allerdings OHNE Klappe, dann dürfte auch das Annehmen kein Problem sein, denn überdachte Klos kennen sie ja ;)
 
B

Biene89

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
Also ich habe es bei meinen auch mit der Klappe versucht aber bei dem versuch ist es auch nur geblieben die 2 sind einfach zu dösig dafür gewesen :D
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
815
Reaktionen
0
Ja, ich kann mich nur anschließen: überdachtes Katzenklo: ja, Klappe: nein.

Meine würden auch nur dumm davor stehen und sich fragen, wann ich endlich die Tür aufmache! :D
Von daher hab ich die Klappe ganz fix wieder entfernt. Im Nachhinein weiß ich gar nicht, zu welchem Nutzen sie sein soll, denn stinken tut's nicht. Und wie schon gesagt wurde, als Katze möcht ich auch nicht auf so engem Raum in meinem Mief sitzen... ;)
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Pünktchen hat schon kräftig darin gescharrt, wobei ich mir bei ihr auch keine Gedanken gemacht habe, Rocky konnte ich bislang noch nicht dabei beobachten *g aber NEBEN dem Klo ist auch (noch) nichts *straaahl*

Noch etwas anderes zu diesem Klo, das habe ich vorhin erst gesehen :roll: dachte mir huch was ist denn da oben drauf für eine Klappe ... ok, das mit der Schaufel mag nicht verkehrt sein, die sich darin befindet, aber meine alte tuts noch :mrgreen: aber da ist auch so eine Art "Filter" hmm wie beschreibe ich das am besten ... wie beim Staubsauger diese dünnen Schaumstoff (?) Teile da ...
Mein anderes Klo hat das nicht, daher kann ich mir den Sinn und Zweck davon nicht ganz erklären
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
das hat das klo bei uns auch ;) ich denke das soll den gestank (?) festhalten ;) was anderes kann ich mir da drunter nicht vorstellen ;)
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
815
Reaktionen
0
Also ich habe keinen Filter an meinem Katzenklo... :eusa_think:
 
Mac Guyver

Mac Guyver

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Wir haben auch so eine von mir nett als "Kackgarage" bezeichnete Box mit Filter.
Eine tolle sache,
wenn unser Kater sein Geschäft verrichtet guckt er allerdings meist raus und hat die Klappe auf,
so dass man auch ja am Geruch weis das man gleich sauber machen kann :eusa_doh:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

überdachtes Katzenklo mit Klappe

überdachtes Katzenklo mit Klappe - Ähnliche Themen

  • Katzenklo Vorlage Nass

    Katzenklo Vorlage Nass: Hallo ihr Lieben Katzenmamas und Katzenpapas :) Ich habe seitdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin folgendes Problem: Das Katzenklo steht...
  • Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?

    Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?: schönen Abend zusammen, ich suche schon eine ganze weile verzweifelt nach einem schönen Katzenkloschrank mit Katzenklappe. Leider scheint es die...
  • Umzug und weitere Fragen

    Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
  • Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo

    Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo: Hallo. Ich habe 3 Katzen.vor kurzen habe ich eine kleines Kätzchen bekommen, jetzt ist sie 4 Monate. Sie versteht sich super mit meinem Kater (4...
  • Katzenklo für Balkon gesucht

    Katzenklo für Balkon gesucht: Meine Lilly geht ja nur am Balkon aufs Klo - sie hat eine Katzenklappe zum Balkon, also soweit kein Problem. Allerdings ist der Balkon zur...
  • Katzenklo für Balkon gesucht - Ähnliche Themen

  • Katzenklo Vorlage Nass

    Katzenklo Vorlage Nass: Hallo ihr Lieben Katzenmamas und Katzenpapas :) Ich habe seitdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin folgendes Problem: Das Katzenklo steht...
  • Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?

    Suche Katzenkloschrank mit Klappe - kennt sich jemand aus?: schönen Abend zusammen, ich suche schon eine ganze weile verzweifelt nach einem schönen Katzenkloschrank mit Katzenklappe. Leider scheint es die...
  • Umzug und weitere Fragen

    Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
  • Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo

    Meine kleine Katze ist stubenrein aber macht häufig ihr Haufen vor das katzenklo: Hallo. Ich habe 3 Katzen.vor kurzen habe ich eine kleines Kätzchen bekommen, jetzt ist sie 4 Monate. Sie versteht sich super mit meinem Kater (4...
  • Katzenklo für Balkon gesucht

    Katzenklo für Balkon gesucht: Meine Lilly geht ja nur am Balkon aufs Klo - sie hat eine Katzenklappe zum Balkon, also soweit kein Problem. Allerdings ist der Balkon zur...