Wann kommen die Babys denn?

Diskutiere Wann kommen die Babys denn? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Es ist so: am 25.03. war ich mit Marlene beim Tierarzt und laut Ärztin waren die Kleinen (sie hat das mithilfe der Ultraschallbilder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
die dietrich

die dietrich

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo!

Es ist so: am 25.03. war ich mit Marlene beim Tierarzt und laut Ärztin waren die Kleinen (sie hat das mithilfe der Ultraschallbilder gemessen) ca. 3cm lang. Sie meinte, es sei in drei Wochen soweit, was ja in ungefähr einer Woche wäre. Nun ist
Marlene zwar einerseits immer unruhiger, kann kaum noch schlafen und sucht immer meine Nähe - andererseits ist sie immer noch so wahnsinnig zierlich, dass ich hoffe, sie legt noch ein bisschen zu. Das Aufpäppeln ist wirklich schwierig bei ihr, da sie so mäkelig ist und nicht viel essen mag. Zur Zeit ca. 200g - 250g NaFu, viel lieber aber TroFu (ca. 40g Orijen täglich). Rohes Fleisch mag sie nicht, Eigelb gibts einmal pro Woche.

Wie groß sind denn die Winzlinge überhaupt, wenn sie rauskommen? Und welches Gewicht stimmt? Die Angaben reichen von 60-90g bis zu 90-110g. ich bin etwas verwirrt...

Grüße
diedietrich


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die dietrich schrieb nach 1 Stunde, 54 Minuten und 53 Sekunden:

Ich hab gerade einen sehr interessanten Link entdeckt: http://www.scarlettini.nl/engels_ontwikkeling_kitten.htm

Als ich beim Tierarzt war, müsste das so in etwa Bild 17-18 gewesen sein. Demnach aktuell Bild 20-21. Ende nächster Woche könnte also hinkommen. Püh.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Zur Zeit ca. 200g - 250g NaFu, viel lieber aber TroFu (ca. 40g Orijen täglich).
über Geburt weiss ich nichts.
Auch nichts darüber, wieviel eine trächtige/später säugende Katze fressen muss.

Aber es gibt einige Nassfuttersorten, bei denen 200g den gesamten Tagesbedarf (einer ausgewachsenen Katze von 4-5kg) decken.
Allein die 40g Orijen TroFu dürfte beinah an die empfohlene Tagesration (einer ausgewachsenen Katze von 4-5kg) rankommen, oder nicht?
Das heißt, je nachdem was Du so fütterst, dürfte die Nährstoffmenge ausreichend sein. Kannst ihr auch Kittenfutter anbieten, das ist ja besonders gehaltvoll.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo diedietrich,

es ist schon öfter so, dass die Katzen während der Trächtigkeit kaum mehr fressen als normal.
Evt. kannst du versuchen, das ganze Futter etwas schmackhafter zu gestalten. Hühnchenbrühe, Hipp Hühnchen oder ähnliches wirken manchmal Wunder.

Die Größe und das Gewicht bei den Kitten ist schwer fest zu machen.
Es hängt zB viel davon ab, wie viele Kitten es sind (je mehr Kitten, desto kleiner sind sie bei der Geburt) oder wie groß die Mutter ist (gößere Mutter - größere Kitten).
60g erscheinen mir jetzt eher wenig, aber an sich sollen der Wertebereich 60 bis 110g stimmen.

Das Geburtsgewicht ist auch nicht so wichtig. Es dient mehr dazu, damit du dann die Gewichtszunahme kontrollieren kannst - denn DIE zählt!
Etwa 10 Gramm sollten die Kitten täglich zunehmen. Am ersten Tag kann das Gewicht aber auch noch gleich bleiben oder sogar leicht abnehmen, das liegt an der Umstellung vom geschützten Bauch hinaus in die kalte, anstrengende Welt. ;)

Mach dich nicht verrückt. Im Moment gibt es nichts zu tun.
Tee trinken und abwarten. ;)

LG
by blackcat
 
Olga21

Olga21

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
916
Reaktionen
0
Hallo die dietrich,


Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Kitten Nachwuchs... :clap:
Und danke wegen der Seite, mit den Katzenbabys sooo hüüübsch... :uups:

Deine Katze wird dir schon deutlich zeigen können, wenn die Babys kommen :mrgreen: Sie wird schreien und irgendwo wirst du auch eine Pfütze sehen...

Man sagt ja eine Katze ist 68 Tage trächtig +/- 2 Tage...

Meine Kitten wogen nach der Geburt so ca. 80-90 gramm...(aber waren ja auch 5 Kitten:mrgreen:) Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher und denn haben die immer gut zugenommen, so ca. 10 gramm am Tag...

Ich wünsche dir viiiiiel Freude mit den Kitten...

Lg Olga

[schild]Ich will auch wieder Kitten haben :( [/schild]
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
*leise flüster*
Eine Katze ist ca. 64 Tage trächtig, nicht 68.
;)
 
die dietrich

die dietrich

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hab ganz vergessen, mich wieder zu melden, sorry!

Am Montag Abend sind drei kleine Wuchtbrummen zur Welt gekommen, alles Mädchen, alle getigert und alle wunderschön und gesund (die Kleinste wog 130g :shock:). Sie nehmen prächtig zu, leider nimmt Marlene eher ab und musste heute sogar wegen Durchfall zum Arzt. Jetzt hat sie Spritzen bekommen und ich hab eine Nährpaste, Nutri Cal.

Alles in allem sind wir aber bester Dinge und Marlene ist trotz ihres zarten alters eine wirklich vorbildliche Mutti.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Schön, dass alles gut gegangen ist und Glückwunsch zu den 3 Miezen :D.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Schön, freut mich, dass alles so gut gelaufen ist! :D
Also herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Da hast du etwas ganz seltenes, normalerweise sagt man, dass in jedem Wurf mindestens ein Kater ist. ;)

Der Mama auch gute Besserung. Für die Kleine war die Geburt wohl doch sehr anstrengend.

LG
by blackcat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann kommen die Babys denn?

Wann kommen die Babys denn? - Ähnliche Themen

  • Wann ist es Zeit?

    Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
  • wann sollten katzen mal Kot absetzen?

    wann sollten katzen mal Kot absetzen?: hey, sorry für das thema... aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein... immerhin ist es ja genauso wie ich schreibe... wir ziehen (ich zog...
  • Wann kastrieren?

    Wann kastrieren?: Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?

    Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?: Guten Abend Ihr lieben, heute wurde unsere Coco bei bestehender rolligkeit kastriert. (ERSTE ROLLIGKEIT) Ich hatte den Tierarzt vorher informiert...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • Ähnliche Themen
  • Wann ist es Zeit?

    Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
  • wann sollten katzen mal Kot absetzen?

    wann sollten katzen mal Kot absetzen?: hey, sorry für das thema... aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein... immerhin ist es ja genauso wie ich schreibe... wir ziehen (ich zog...
  • Wann kastrieren?

    Wann kastrieren?: Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?

    Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?: Guten Abend Ihr lieben, heute wurde unsere Coco bei bestehender rolligkeit kastriert. (ERSTE ROLLIGKEIT) Ich hatte den Tierarzt vorher informiert...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...