Trennung nach Kastra?

Diskutiere Trennung nach Kastra? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nach 11 Wochen wurde mein kleines Löwenköpfchen kastriert. Leider war es keine Frühkastration mehr, somit müssen sie leider getrennt...
J

Joey

Reaktionen
0
Hallo,

nach 11 Wochen wurde mein kleines Löwenköpfchen kastriert. Leider war es keine Frühkastration mehr, somit müssen sie leider getrennt werden.

Ich habe extra die Tierärztin gefragt (eine wirklich hochklassige Tierklinik in FFM -
Niederrad), ob ich sie komplett trennen muss (ich habe selber einen Hasenstall gebaut, wobei einer im ersten Stock ist und der andere im EG).

Müssen sie wirkllich komplett getrennt werden?

Das wäre sehr kompliziert und so wie es scheint fühlen sich beide sehr wohl.

Beide bekommen, unabhängig voneinander, Auslauf und kommen sich nicht in die Quere.

Noch etwas:
Ich habe in der gesamten Wohnung Laminat verlegt. Da der Stall im Flur steht, wollte ich nun im gesamten Flur, sowie in der Küche, wo sie sich sehr gerne aufhalten, Teppich verlegen. Muss es ein besonderer ein?

Danke und ein frohes Fest!

10.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Also die Kaninchen sollten sich am besten nicht sehen und riechen können. So ist es die beste Voraussetzung für die Vergesellschaftung später. (Ich konnte das bei meinen aber auch nicht 100%ig einhalten. Ein Gehege im Zimmer, eins in der Küche -habe aber keine Küchentür. Standen im Endeffekt ca. 2-3m auseinander...) Ich würde dir aber empfehlen wirklich komplett zu trennen!

Wegen dem Teppich: Am besten nimmst du was aus 100% Baumwolle. Kaninchen knabbern & zupfen gerne mal an Teppichen... Und Baumwolle schadet denen dann nicht.

Ach und zum Teppich in der Küche: Ich würde nicht die komplette Küche auslegen! Das ist wegen dem ganzen Essen, Fett... was eben so anfällt und auch mal runterfällt... nicht so hygienisch. Lass am besten vor der Küchenzeile halben bis einen Meter frei. Nur so'n Tipp! ;)

J

Joey

Reaktionen
0
Teppich

Sie sind aktuell im selben Käfig; einer in der unteren Etage und wie schon erwähnt, einer in der oberen. Natürlich sind sie getrennt. Ich werde sie gleich morgen komplett trennen, dann sind es immer noch fast fünf Wochen, in denen sie sich gar nicht sehen und riechen können.

Was den Teppich angeht habe ich mir das ganz ähnlich gedacht. Der Teppich würde in der kleinen Küche lediglich unter den Tisch und dei Stühle kommen, der Rest wäre frei.

Gibt es im Baumarkt günstige Absperrungen bis ca. 80cm Höhe? Was würden die kosten?

Danke für die Tipps und mfg
Joey

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Absperrungen? Meinst du so wie Gitterelemente? Hmmm... Ich weiß nicht. Ich habe im Baumarkt noch nichts Kaninchen-taugliches gesehen... Aber es gibt ja diverse Zäune, die du dann aber wahrscheinlich noch mit Draht bespannen müsstest. Am besten Volierendraht. Mit Maschendraht kann man aber auch was machen.

Thema:

Trennung nach Kastra?

Trennung nach Kastra? - Ähnliche Themen

• Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Haltung, Kastration und anschließende Zusammenführung

Haltung, Kastration und anschließende Zusammenführung: Hallo :) also ich habe eine kurze Frage zu meinen Kaninchen. Da es verschiedene Themen eigentlich sind, glaube ich, dass es bei Kaninchen Haltung...
  • ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind

ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind: meine häsin hat vor 13 wochen babys geworfen , leider alles nur mänchen :( kann ich alle mänchen zusammen lassen wenn sie schon von geburt an...
  • kaninchen schwanger!!trennung nötig??

kaninchen schwanger!!trennung nötig??: hallo leute, ich habe mir vor ca. einem jahr zwei zwergwiddermädchen gekauft(sind schwestern) nun war ich vor 2 wochen im urlaub für eine woche...
  • Häsin schwanger, Hasendamen trennen?

Häsin schwanger, Hasendamen trennen?: Hallihallo,Ich bin neu hier und brauche einen Rat.Habe zwei Häsinnen seit 3-4 Jahren zusammen. (Mutter & Tochter) Verstehen sich super und es gibt...
  • Häsin schwanger, Hasendamen trennen? - Ähnliche Themen

• Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Haltung, Kastration und anschließende Zusammenführung

Haltung, Kastration und anschließende Zusammenführung: Hallo :) also ich habe eine kurze Frage zu meinen Kaninchen. Da es verschiedene Themen eigentlich sind, glaube ich, dass es bei Kaninchen Haltung...
  • ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind

ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind: meine häsin hat vor 13 wochen babys geworfen , leider alles nur mänchen :( kann ich alle mänchen zusammen lassen wenn sie schon von geburt an...
  • kaninchen schwanger!!trennung nötig??

kaninchen schwanger!!trennung nötig??: hallo leute, ich habe mir vor ca. einem jahr zwei zwergwiddermädchen gekauft(sind schwestern) nun war ich vor 2 wochen im urlaub für eine woche...
  • Häsin schwanger, Hasendamen trennen?

Häsin schwanger, Hasendamen trennen?: Hallihallo,Ich bin neu hier und brauche einen Rat.Habe zwei Häsinnen seit 3-4 Jahren zusammen. (Mutter & Tochter) Verstehen sich super und es gibt...